Ich bin gerade dabei, meine Postings aus 2024 noch zu ergänzen und hoffe, dass das eine oder andere Mitglied etwas daraus mitnehmen kann. Vielleicht findet sich jemand in meinen Gedanken oder Erfahrungen wieder – und vielleicht hilft es ja, gemeinsam weiterzudenken oder ins Gespräch zu kommen.
Manchmal scheint das Leiden kein Ende zu nehmen. Die Verzweiflung wächst, weil sich der Schmerz immer wieder meldet, egal wie sehr man versucht, ihn zu verdrängen. Doch genau das ist der Punkt: Es bringt nichts, das Leid wegzuschieben. Es wird dich immer wieder heimsuchen, bis du es zulässt, bis du bereit bist, es einfach da sein zu lassen.
Wenn ich zurückblicke, frage ich mich, was ich hätte tun können, um weniger zu leiden. Vielleicht hätte ich mich öfter von Menschen und Situationen fernhalten sollen, die mir nicht guttun. Vielleicht hätte ich lernen müssen, mich selbst an erste Stelle zu setzen, mein eigenes Wohlergehen nicht aus den Augen zu verlieren. Gutes zu tun, mich selbst und andere zu lieben – das sind Wege, die helfen können. Doch was wirklich hilft, ist für jeden von uns anders.
Und dann ist da der Blick nach vorn: Was kann ich tun, um in Zukunft mehr Zufriedenheit, vielleicht sogar Glück zu erfahren?
Ich kann das Leben in vollen Zügen genießen, das tun, was mir Freude bereitet. Ich kann meinen Instinkten folgen, auf mein Herz hören und mir selbst sowie dem Leben vertrauen. Die Lösung liegt oft darin, sich selbst wieder zu spüren und den Mut zu haben, neue Wege zu gehen.
Im Hier und Jetzt zählt oft nur der nächste Schritt. Einen nach dem anderen zu bewältigen, sich über kleine und große Erfolge zu freuen – das ist Glück. Carpe diem, den Tag pflücken, und auf die eigene innere Weisheit vertrauen, im Wissen, dass am Ende alles gut wird. Vielleicht ist das die größte Kunst: im Moment zu leben und darauf zu vertrauen, dass das Leben es gut mit uns meint.
Auch hier gibt es einen neuen Song zum Thema:
Lass es zu!