Pfeil rechts
4

Alisia_w
Hallo, ich muss hier jetzt einfach mal schreiben, vielleicht weiß jemand was das ist oder kennt es.

Dieses Phänomen hatte ich früher so ca 1 mal im Monat, jetzt hatte ich es 2 Nächte hintereinander und es wird mir echt zu bunt.

Also ich schlafe. Dann wache ich vermeintlich auf. Ich versuche den Lichtschalter zu drücken, aber es funktioniert nicht. In diesem Moment weiß ich oft, das ich träume, und es löst direkt Panik aus. Denn dann sehe ich im Raum Schatten, gestern fühlte es sich sogar an, als würde mich etwas streicheln. Manchmal wache ich im Traum dann so 5 mal auf, nur um immer wieder festzustellen, immernoch gefangen im Traum zu sein.

Heute war es auch super schlimm. Erst träumte ich irgendwas wirres von der Schule. Dann switchte es zu einem sehr verstörenden Traum, an den ich mich nicht klar erinnern kann. Jedenfalls hatte ich in der Wohnung komische Begegnungen und mega Panik. Wenn ich die Türen hinter der Gefahr schließen will, hält sie eine unsichtbare Macht auf. Dann war ich in einem dunklen Raum, nur das Licht vom Dachfenster war noch da. Und der rolladen ging dann auch noch zu. Das löste noch größere Panik aus. Und dann wachte ich Fake auf. Ich dachte schon, puh, es ist vorbei. Dann drückte ich den Lichtschalter, und es passierte nichts. Ich versuchte etwas im Traum zu schreien, und dann wachte ich echt auf.

Im Traum versuchte ich auch meine Haut zu kneifen, um zu schauen ob es ein Traum ist. Es war kann echter Schmerz, und so wusste ich auch, das ich träume.
Ich habe jetzt echt Ultra Angst wieder zu schlafen.

22.03.2022 06:59 • 22.03.2022 x 2 #1


2 Antworten ↓


Mondfuchs
Liebe Alisia,
das klingt wirklich angsteinflößend und ich kann gut nachvollziehen, dass du große Angst vor dem Einschlafen hast. Tatsächlich hatte ich vor ein paar Jahren auch einige schlimme Alpträume. Das ging bei mir zum Glück irgendwann vorbei, aber ich hatte auch unglaubliche Angst. Erst nach ein paar Tagen ohne Alptraum konnte ich wieder halbwegs beruhigt einschlafen. In der Zwischenzeit hat es mir geholfen, tagsüber viel Sport zu machen, damit ich richtig müde war - dann habe ich tatsächlich nicht geträumt. Ich habe mir tatsächlich auch eine feste Routine zugelegt, wie ich zu Bett gegangen bin und meine Träume aufgeschrieben. Auch Entspannungübungen sind vielleicht einen Versuch wert.
Allerdings bin ich keine Expertin und wenn es bei dir schon länger der Fall ist, solltest du das eventuell mal von einem Psychologen oder Psychotherapeuten abklären lassen. Vielleicht kann dir ja auf diese Weise geholfen werden. Das Problem scheint dich ja sehr zu belasten.

Ich wünsche dir alles Gute. Du bist auf jeden Fall nicht allein.

22.03.2022 09:31 • x 1 #2


Alisia_w
@Mondfuchs vielen Dank. Also, ich habe es schonmal angesprochen, sie meinte eben das das von den psychischen Belastungen kommt. Das mit dem Sport ist toll, ich treibe sehr viel Sport, aber leider im Moment nicht, weil ich krank bin. Vielleicht ist es dadurch auch schlimmer geworden. Es freut mich, das du deine Träume im Griff hast. Lg

22.03.2022 20:57 • x 1 #3





Mira Weyer