App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

Bei mir besteht eine ausgeprägte Angst- und Zwangsstörung mit starker Krankheit- und Wahrnehmungsangst. Ein zentraler Punkt ist eine anhaltende Fixierung auf Seh- und Lichteindrücke (z. B. Spiegelungen, Lichtpunkte,Laser), obwohl augenärztliche Untersuchungen unauffällig waren. Zusätzlich bestehen zwanghafte Infektionsängste, unter anderem mit Angst vor HIV/AIDS, sowie ein ausgeprägter Kontroll-, Grübel- und Rückversicherungszwang.

Die Symptome führen zu einer starken inneren Anspannung und schränken meinen Alltag erheblich ein. Ambulante Unterstützung allein reicht aktuell nicht mehr aus. Habe Tiefenpsychologie gemacht und auch VT fand es wurde schlimmer nach der VT.

Es ist so das ich vor 30 Jahren ungefähr eine Augen OP hatte, die auch gut verlaufen war aber man sagte mir wenn das oder das auftritt dann bitte kommen, das ganze ging ca 15 Jahre auch gut 1 mal im Jahr zur Kontrolle und alles war OK, seit ca 15 Jahren aber habe ich immer wieder Nachfragen müssen ich habe das und das gesehen ist das jetzt gefährlich das ist soweit gegangen das ich dieses Jahr statt 1 mal beim Arzt jetzt bestimmt ungefähr 20mal da war sie sind schon genervt, konnte es eine Zeit ganz gut ertragen ich habe meine Mutter gepflegt und deshalb waren wir ein Team ich habe Sie als mein 2 Hirn benutzt wenn was war sagte ich ruf mal an beim Arzt und dann konnte ich Sie fragen dann gab es kein wenn und aber, jetzt ist meine geliebte Mutter leider vor 2 Jahren verstorben, als wenn das nicht genug wäre sagt mein Bruder zu mir ja Sie hat nicht immer angerufen das wäre zu peinlich gewesen, das war nicht hilfreich.

Also wenn ich irgendwo bin und es leuchtet ein Licht am schlimmsten klein und Rot dann denke ich Laser ist das jetzt gefährlich und ich rufe den Arzt an, die sind natürlich auch genervt, was kann ich tun, da das ja eine spezielle Angst ist.

Ich lebe in Bremen. Die dortigen Versorgungsmöglichkeiten empfinde ich für mein spezielles Problem derzeit als nicht ausreichend, habe aber Anfang Januar einen Termin in Bremen OST die auch Tagesklinik machen, ich weis der Ruf ist nicht so gut aber was soll ich sonst machen, selber bezahlen kann ich nicht, da ich aufgrund dieser Erkrankung schon fast 15 Jahre Frührentner bin und davon so gerade leben kann, sonst hätte ich schon andere Sachen gemacht.

Können Ihr mir Tipps geben, was ich tun kann.

Heute 18:08 • 19.12.2025 x 1 #1

14 Antworten ↓

Hallo Holmes,

ich wohne zwischen Hamburg und Bremen.
Die Symptome führen zu einer starken inneren Anspannung und schränken meinen Alltag erheblich ein. Ambulante Unterstützung allein reicht aktuell nicht mehr aus. Habe Tiefenpsychologie gemacht und auch VT fand es wurde schlimmer nach der VT.
Vermutlich ist es für dich eine gute Idee sich bei der Klinik Bremen Ost vorzustellen, da die ambulanten Unterstützungen für dich nicht ausreichend sind, wie du schreibst.
Für Bremen OST gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich kenne Bekannte die es dort in Ordnung fanden und denen geholfen wurde. Es gibt ja verschiedene Ärzte dort und verschaffe dir bitte einen eigenen Eindruck.

In Bremen Nord gibt es noch was:
https://nerven-bremen-nord.de
Die Bewertungen hier sind durchschnittlich.
Laut meinen Erfahrungen muss man mit den Rezensionen im Netz vorsichtig sein. Es entspricht nicht immer den Tatsachen und hier kann man sich nur seine eigene Meinung bilden.

Die Oberberg Tagesklinik in der Bremer Neustadt ist leider nur für Selbstzahler.
Gibt es in Bremen noch ein Sozial Psychiatrisches Zentrum? Das weiß ich nämlich nicht. Das wäre noch eine Idee.

Ich drücke dir die Daumen für deine psychische Gesundheit und wünsche dir viel Kraft für deinen Weg!

LG Bergziege

A

Rückversicherungen brauche ich

x 3

Danke Dir es ist zum Heulen echt so stark wie in letzter Zeit jhatte ich sowas sehr lange nicht, bin echt genervt.
Kommst Du aus der gegend hier?
LG
Holmes

Ja, ich wohne in der Nähe der Lüneburger Heide

wenn das so einfach wäre Eines Tages klopfte die Angst an die Tür. Der Mut stand auf und öffnete. Aber da war niemand draußen

@BergziegeOnFire ja in der Nähe bei Dir gibte es gute Angebote HH

Was ich nicht gut auf dieser Seite finde, das manchmal kleine punkte auf der Seite sind die runterfallen langsam, für jemanden wie mich hatte gerade volle Panik und das hier in eine Psychoforum wow

@Holmes Soweit ich weiß ist das nur die Weihnachtsdeko der Seite, also kleine Schneeflocken. Hat mich am Anfang aber auch sehr irritiert

@holme

Das meine ich sowas triggert Menschen wie mich die weissen Punkte auf der Rechten Seite solche Dinge sind es die ich meine, da brauche ich dann Hilfe, die liefen von oben runter hatte extra ein video gemacht nicht das ich was mit den Augen habe , bei sowas bekomme ich dann echte Panik, muss sowas visuelles sein auf so einer Seite, habe vom Video ein Bild gemacht

Na super waren aber nicht nur weisse alles so kleine punkte das sind doch keine Flocken, das hat mich sowas von getriggert

@Holmes Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen, die sehen wir alle auf unseren Bildschirmen. Ist aber wie gesagt auch nicht dauerhaft so, das ist nur die Weihnachtsdekoration der Seite

OK Danke so ein Ding hätte ich wieder Arzt angerufen sonst weil wenn ich was sehe was lomisch ist Panik aber wie, aber hier scheint es Technisch zu sein, hatte extra ein Video aufgenommen, dachte jetzt gehts los ist was passiert Danke Dir

Macht mich echt fertig aber Danke für Deine Antwort

Zitat von Holmes:
wenn das so einfach wäre Eines Tages klopfte die Angst an die Tür. Der Mut stand auf und öffnete. Aber da war niemand draußen

den Spruch finde ich einfach gut, da der Mut ja gewonnen hat und die Angst nicht die Macht übernommen hat.
Ich versuche es tagtäglich zu verinnerlichen.
Man sollte sich jeden Tag an seine Stärken erinnern, auch wenn es nicht immer funktioniert.

ja super aber das ich auf so einer Seite richtige Panik bekomme kann es auch nicht sein

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore