App im Playstore
Pfeil rechts
30

G

Gorg
Mitglied

12
1
11
Hallo

Ich bin der Peter,35 Jahre als.
Ich leide seit bald 15 Jahren an einer Angststörung oder Panikstörung (so sicher bin ich mir nicht und mein erster Arzt hat ersteres Diagnostiziert mein 2ter nachdem der in Pension ging das andere^^).
Ich habe Probleme mit Situationen ohne einfache "Fluchtmöglichkeit" vor allem in Gesellschaft,(alleine bin ich ja recht flexibel einfach abzuhauen^^) und Angst vor einer Panikattacke bzw dem Unwohlsein davor (zu einer PA kommt es sehr selten).Symptome sind Übelkeit und Atemnot.Seit ich den 30ger Überschritten hab kommt auch öfter ein "Stressmagen" hinzu.

Mein erster Auslöser war eine Flugreise.Reisen-vor allem mit dem Flugzeug-sind immer mein Worst Case Szenario gewesen.Vor allem die Flughafensituation -das Fliegen direkt selber geht ganz gut.
Da man im meiner Generation aber fast schon "Reisen muss" und ich durchaus auch Interessiert bin andere Ecken der Welt zu sehen hab ich trotz allem schon recht viel gesehen.(in Europa fehlen mir noch 4 Länder).
Vor 2 Jahren hab ich mir meinem großen Traum(und Albtraum) endlich Erfüllt und bin nach Amerika geflogen.(hab davor schon 2x gebucht gehabt und mich nicht drüber getraut).Das hat bis auf den Rückflug (Flug wurde verschoben etc inkl Umsteigen war sehr stressig per se und dann im Flugzeug hab ich 10 Stunden still vor mich hin gelitten (ohne jedoch wirklich eine PA zu bekommen) auch recht gut funktioniert.
Danach war ich noch in Malta-da hat alles gepasst.
Ich würde in 1 Woche nach Norwegen fliegen -Reiseziel genau meins,Reisegruppe perfekt.

Und ich hab einfach 0 Lust 😂

Generell ist meine Reisebegeisterung seit letztem Jahr Malta iwo bei 0.Natürlich hauptsächlich wegen meiner Krankheit und dem Kampf damit.
Es ist ja nicht nur direkt die Reise,1 Monat davor hab ich so manche schlaflose Nacht,wenn es nicht gut läuft hab ich natürlich auch im normalen Leben danach die "Auswirkungen" -im Sinne es verunsichert mich so das es auch meinen Alltag belasten kann (der ansonsten sehr gut funktioniert).Xanor (Xanax in D) muss ich sowieso für den ganzen Urlaub leicht dosiert nehmen (ohne würd ich mich wohl nicht drüber trauen) etc.

Ich hab dieses Problem seit ich 20 bin und bin eben immer voll motiviert dagegen angerannt unter dem Motto-ich Reise -wurscht was mein Hirn dazu sagt.

Und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich mir denke-ich bin zu alt für diesen sch. 😄

Ich werde es wohl nie schaffen entspannt in den Urlaub zu fahren-wie es eigentlich sein sollte.
Wenn ich zurückkomme hab ich schöne Erfahrungen -bin aber auch wenn alles gut läuft null erholt und brauche eigentlich immer Urlaub vom Urlaub.

Und da das ganze Insgesamt wohl das belastendste Thema meines Lebens ist (in den Urlaub zu fahren was für ein Trauerspiel eigentlich^^) drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf es endlich gut sein zu lassen.(zumindest das Fliegen etc womit halt viele Ziele nicht mehr möglich wären).

Wie entspannt könnte mein Leben sein denkt sich die eine Stimme-ohne sich zum Halbjährlichen Urlaub zu zittern -ohne seine Psychische Gesundheit irgendwie davon abzuleiten wie der letzte Urlaub verlief.

Ich musste in diesem Jahr im April Gesundheitlich (wirklich Gesundheitlich hatte die Grippe) bereits eine Reise absagen -normal war das für meine Moral (auch wenns natürlich immer Zeitgleich eine Befreiung war) ein Riesen Tritt in die Eier (ich hab wohl 20 Prozent meiner gebuchten Reisen nicht angetreten wegen meiner PA-hab ne gute Reiseversicherung^^) -war durchaus schon ein paar mal der Fall -meistens wegen den PA aber auch 2-3 mal einfach wegen Krankheit.

Und dieses mal war es mir komplett egal.Im positiven Sinn.Als wär es einfach nicht mehr so wichtig.Als müsste ich mir nichts mehr selbst beweisen.Und die fehlenden 4 Länder in Europa können die fehlenden 4 Länder bleiben.

Und jetzt könnte man sagen-du weißt was zu tun ist lass es sein und lebe ein entspanntes Leben. .

Doch dann kommt die andere Stimme ins Spiel -die sagt das man was verpassen könnte,Reise wenn du Jung bist,Reise solange du kannst,und vorallem die Angst hat das dieses evtl Vermeindungsverhalten dann doch wieder ein Echo auf den Alltag hat,oder auf die Stimmung.Ärzte raten mir ja -lass dich von deiner Angst nicht aufhalten.Die müssen aber auch nicht jedes mal Schwitzen und leiden^^.

Ich würde wohl den gebuchten Urlaub antreten (bzw es Probieren aber am Flughafen musste ich nur 1x WO geben soll heißen wenn ich wegfahr von zuhause wirds wohl klappen).Nordlichter sehen ist schon nett.Die anderen 3 würden auch nicht ohne mich nach Norwegen wollen .

Aber danach? Hut drauf hauen? Oder weiter Kämpfen.

Mein Punkt war halt immer iwo im Kampf liegt die Kraft und ich habe durch diese "Verhaltenstherapie" gehofft iwan zu dem Punkt zu kommen wo ich einfach wie ein normaler Mensch leben kann.
Mittlerweile glaub ich halt das es sich das -wenn es nicht einfach von selbst passiert (manche Angstkranheiten verschwinden ja einfach mit dem Alter etc) nie ändern wird.

Ich nehme 30mg Citalopram täglich.Seit Jahren.Habs von 60 reduzieren können.Und denk mir halt ohne Reisen könnt ich es versuchen Abzusetzen.Das Xanor nehm ich nur zum Reisen sonst nie.Bräucht ich auch nicht mehr.

Und jetzt die Frage an alle -(danke fürs Lesen bis daher btw^^). was ist hier der richtige Move?

Oh bis auf meine Eltern weiß übrigens keiner das ich PA habe.Das kommt zu all der Anstrengung ja noch dazu das nicht durchscheinen zu lassen (nicht das meine Freunde nicht gut drauf reagieren würden aber ich hab im Freundeskreis jemanden mit Depressionen -und er wird seit das raus ist einfach anders behandelt -das will ich nicht).

lg

14.01.2026 x 1 #1


26 Antworten ↓


Fravely
Inzwischen hörte ich schon öfters das welche Benzos kurz vor dem Abflug einnehmen. Mir persönlich wäre das zu heikel aber über google und auch hier findet man genügend Einträge.
medikamente-angst-panikattacken-f76/halbe-tavor-vor-flug-einnehmen-t59866.html

x 1 #2


A


Reisen und Angststörung

x 3


Greta__
Eine Freundin von mir hat extreme Flugangst. Als wir nach Kairo geflogen sind (5,5 Stunden), hat sie 10 mg Diazepam genommen. Hat ihr super geholfen.

x 2 #3


Kruemel_68
Zitat von Gorg:
Da man im meiner Generation aber fast schon "Reisen muss" und ich durchaus auch Interessiert bin andere Ecken der Welt zu sehen hab ich trotz allem schon recht viel gesehen.(in Europa fehlen mir noch 4 Länder).

Muss man das? Wer bestimmt das?

Dein Problem ist nicht, die Angst vor dem Fliegen, Dein Problem ist Dein innerer Kampf. Du weißt nicht, was Du eigentlich möchtest. Irgendwie magst Du gern fremde Länder sehen und irgendwie musst Du auch reisen, weil alle anderen das machen und dazu gehören aber eigentlich hast Du gar keine Lust mehr, Deine Ängste zu überwinden. Das ist ein klassischer, innerer Kampf, der viel Kraft kostet. Und der erst endet, wenn wir für uns eine klare Haltung dazu finden. Wenn wir das tun, was uns wichtig ist, ist es viel einfacher, die Ängste auszuhalten oder dagegen zu kämpfen.

Wenn Du wirklich fliegen willst, dann mach das und teste verschiedene Medikamente für den Flug. Es gibt einige und damit lässt sich die Zeit gut überbrücken.

Wenn es dir eigentlich gar nicht mehr wichtig ist und Du es nur machst, weil alle es machen, dann lass es halt und such Dir Alternativen. Es gibt auch in und rund um Deutschland schöne Ziele, die mit dem Auto erreichbar sind. Dann hast Du immer eine "Fluchtmöglichkeit" und kannst jederzeit abbrechen. Man kann auch ein oder zwei Zwischenübernachtungen einlegen, dann schafft man mit dem Auto auch eine ordentliche Strecke. Oder Du steigst auf ein Wohnmobil um, damit kannst Du auch in ganz Europa rumreisen.

Egal was - wichtig ist, dass es DEINE Entscheidung ist. Nur so kommst Du in Deine Selbstwirksamkeit und das ist entscheidend bei Angsterkrankungen.

x 1 #4


J
@Gorg Hallo Peter,
ich hab ein ähnliches Problem, bloß nehm ich einfach eine Reisetablette vorm Flug. Die macht mich bisl müde.

Ich bin die letzten 10 Jahre viel im Urlaub gewesen und denke man kommt irgendwann an den Punkt wo man des fliegens überdrüssig ist. Wie wenn man ständig das gleiche isst oder das selbe Lied hört.

Was mir tatsächlich geholfen hat, ich hab einfach mal anders Urlaub gemacht (Camping).

Hast du die Möglichkeit die 4 Länder in Europa anders als mit dem Flugzeug zu erreichen?

x 1 #5


G
@Fravely
Ich bekam die von beiden Ärzten (Psychiater) verschrieben und die meinten mach es das passt so.
Ich hatte nie Probleme damit -außer das es manchmal nicht so toll wirkte (ich nehm aber auch nie mehr als die geringste Dosis).Längste Zeit waren 2 Wochen in den USA -da hab ich am Ende halt bemerkt das die Wirkung mit der geringen Dosis nicht mehr da ist und man wohl nachlegen müsste -das hab ich aber nicht gemacht und halt "leiden und durch" gemacht.

#6


G
@Greta__ Wie gesagt ich hab meine Pillen.Aber die sind keine Garantie(hab auch mal was anderes Probiert das war gleich gut) und entspannen mich davor (aka wo ich sie nicht nehme 1 Monat vorher^^) und wenn ich Heimkomm und es nachwehen geben sollten auch ned (weil ich sie ned nehme).

#7


G
@Kruemel_68 Müssen tut man nicht.Aber ich bin Singel,Kinderlos und man bekommt es natürlich von allen Seiten zu hören die Werbung etc -das entfacht einfach den Willen zu reisen -es ist ja auch was schönes.
Natürlich ist es die eigene Innere Stimme die sagt -Mach es du Lappen^^ Mal lebt nur einmal etc.
Per se hast du einen sehr treffenden Text geschrieben.
Ich hab natürlich schon reisen mit Auto und Zug ausprobiert.Da bin ich halt mittlerweile an meine Grenzen der Möglichkeiten angelangt (bin aus Österreich btw) zumindest was neue Länder angeht.Ich fahr zbs regelmässig mit dem Zug nach Holland das ist natürlich viel angenehmer als Fliegen(ganz entspannt bin ich auch da ned natürlich).
Einzig bei dem Teil wo du meinst -wenn ich mich entschieden hab zu Fliegen und voll dahinter steh wirds besser -kann ich so nicht bestätigen -ich hatte sehr viele Reisen wo ich "voll dahinter stand" und das waren nicht automatisch die "besseren".Das ist eigentlich komplett Random welche gut gingen und welche eher nicht.Natürlich hilft es sicher nicht wenn man eigentlich gar nicht will-da bin ich bei dir.Umgekehrt ist es aber leider wurscht ^^ (bei mir scheinbar).

x 1 #8


G
@Jozi Ja meine Eltern zbs (die haben 0 Probleme) sind auch schon ewig nicht mehr geflogen und haben gemeint seit sie 40 sind ca haben sie keine Lust mehr auf den ganzen Affentanz am Flughafen etc.
Das Fliegen ging mir aber grundsätzlich schon auf den Sack -bevor ich die PA hatte-aber ich kenn fast keinen der gerne Fliegt^^ (also nicht im Sinne man ist im Flugzeug übern Boden aka Flugangst-sondern man sitzt in einem unbequemen Flugzeug und Stress am Flughafen etc)
Die 4 Länder die fehlen sind 2x zurzeit sowieso kein Thema wären aber mit dem Auto machbar (Ukraine und Belarus) die anderen beiden sind natürlich mit Auto und Zug möglich -aber so Umständlich/Mühsam das es wohl für mich auch nicht besser als Fliegen wäre -plus die Mitreisenden fehlen für das Zielland PLUS den Aufwand -und alleine reisen macht mir keine Freude (Andorra und Moldawien).
Und natürlich Träum ich auch zum Teil immer noch von fernen Ländern und hätte prinzipiell nächstes Jahr Costa Rica geplant im Herbst....das ist zurzeit aber völlig unrealistisch zwecks der Motivation.

Mittlerweile glaub ich ja das auch wenn Norwegen tipp top rennt diese zumindest mittelfristig nicht mehr kommen wird -es fühlt sich zurzeit diesbezüglich einfach völlig anders an als die letzten 14 Jahre -gar keine Lust unabhängig von allen hatte ich eigentlich noch nie.

Danke für die Antworten btw -und sorry für die vielen einzelposts -bin grad am Ende draufgekommen wie ich es hätte alles in einem Posting zusammenfassen können ^^

x 1 #9


Fravely
Zitat von Gorg:
das hab ich aber nicht gemacht und halt "leiden und durch" gemacht.

Citalopram ist ein AD und sollte nicht abrupt sondern ausgeschlichen werden. Das Xanor ein Benzo, hattest da im Jetlag nie Komplikationen wenn die Mittelchen nicht mehr richtig wirkten?

x 1 #10


G
@Fravely Citalopram nehm ich eh täglich -hab mich da vil falsch ausgedrückt.
Xanor nehm ich eben 1 Tag vor dem Flug bis wenn ich nachhause kommen (hat der Arzt so empfohlen) inkl ausschleichen danach (was bei der geringen Dosis die ich nehme schnell erledigt ist aka 1 Tag extra).
Da hatte ich noch nie Probleme.Natürlich bin ich trotzdem kein Fan vom Pillen nehmen.Weswegen ich mich nie getraut habe eine stärkere Dosis zu nehmen wenn notwendig (Arzt hat hierzu auch das ok gegeben) aber wie gesagt -das mach ich nicht.

Man liest bei Benzos ja oft von Leuten die meinen -sie hauen sich die rein und alles ist super Entspannt -ich nehme mal an das die höher Dosieren oder relative Leichtgewichte sind (bin 1,85 groß mit 95 KG) weil bei mir ist alles nur erträglicher -aber supi dupi ist da gar nix haha^^

x 1 #11


J
Zitat von Gorg:
ich kenn fast keinen der gerne Fliegt

Ich finde es zumindest besser wie Bus fahren😅.

Zitat von Gorg:
seit sie 40 sind ca haben sie keine Lust mehr auf den ganzen Affentanz am Flughafen etc.

Ich hatte beim Lesen auch eher den Eindruck das du genervt davon bist und dich deine "Angst" deswegen mehr belastet. Deswegen meinte ich evtl Urlaub mal anders machen. Aber nur weil es mir was gebracht hat muss es ja leider nicht dir helfen.


Zitat von Gorg:
Ukraine

Da wollte ich auch hin, hatte das für das Jahr geplant wo es nicht mehr ging.

Es ist ja auch nicht schlimm mal 1 Jahr nicht weg zu fahren. Wenn man denkt man muss, ist es wahrscheinlich auch nicht so erholsam.

x 1 #12


Elly79
Ich verstehe dich zu gut. Ich verreise seit vielen Jahren meinen großen Urlaub innerhalb Deutschlands, meist Ostsee. Da geht es mir einfach soviel besser mit.

Ich verreise trotzdem 1x im Jahr mit meiner besten Freundin ins Ausland, allerdings immer nur Kurztrips mit max 4 bis 5 Nächten. Es ist immer schön, aber die An- und Abreise sind für mich oft Horror. Ohne Benzo geht es da bei mir auch nicht. Während des Trips nehme ich oft auch mal ein Benzo wenn ich merke ich werde unruhig und könnte den Tag nicht genießen.

Dieses Jahr waren wir in Prag, mit Zug, das war toll. Leider ging es mir psychisch nicht gut in der Zeit und ich musste auch die 3 Tage ein Benzo nehmen.

Ich möchte auf das Reisen nicht verzichten mich aber auch nicht zu sehr überanstrengen, sodass ich danach nochmal Urlaub bräuchte. Die Kurztrips sind ein guter Kompromiss.

x 2 #13


G
Zitat von Jozi:
Ich finde es zumindest besser wie Bus fahren😅. Ich hatte beim Lesen auch eher den Eindruck das du genervt davon bist und dich deine "Angst" deswegen mehr belastet. Deswegen meinte ich evtl Urlaub mal anders machen. Aber nur weil es mir was gebracht hat muss es ja leider nicht dir helfen. Da wollte ...

Busfahren find ich auch furchtbar.Vorteil da -wenig Anlaufzeit und man kann jederzeit aussteigen.Aber ich fahr eigentlich nie Bus Smile -seit der Schule.Vorteil am Erwachsensein -man hat evtl ein Auto 😎

Ich bin genervt-aber ohne die P-Erkrankung würd ich natürlich unüberlegt überall hinfliegen.Mich nervt nebenbei auch immer die Tatsache das ich die Urlaube nie so genießen kann wie normale Menschen etc -am Flughafen sieht man oft freudige Menschen -und für mich halber Weltuntergang ...

Wie gesagt Urlaub anders findet immer wieder statt und ist auch nett.Aber es ist halt nicht das selbe wie ein fremdes Land anzusteuern.Nebenbei ist Zugfahren bei uns sehr ausfallfällig (ich könnte dir Geschichten zu Nachtzugreisen erzählen wo einem das Grauen kommt haha) und viel teurer als fliegen.Mit dem Auto ist immer alles chillig.
Zitat von Jozi:
Ich finde es zumindest besser wie Bus Ich hatte beim Lesen auch eher den Eindruck das du genervt davon bist und dich deine "Angst" deswe...


Hoppla

Zitat von Elly79:
Ich verstehe dich zu Ich verreise seit vielen Jahren meinen großen Urlaub innerhalb Deutschlands, meist Da geht es mir einfach soviel besser Ich ver...

Ja ich fahr normal auch immer nur eine Woche.In den USA hat es sich halt ned ausgezahlt nur für 1 Woche rüber zu fahren.Aber eigentlich ist die Dauer des Aufenthaltes weniger das Problem als die An und Abreise.Aber wie gesagt -selbst der Aufenthalt im wunderbaren Norwegen (war schon 3x dort) reizt mich aktuell überhaupt nicht.Meine Grundstimmung ist aber btw sehr gut -also keine Depressionen oder so.Wenns ned ums Thema Fliegen/Urlaub geht bin ich ein fröhlicher Typ.

x 2 #14


S
Wenn du derzeit 0 Lust zum verreisen hast, dann lass es doch einfach. Mach mal eine Pause. Ich finde es eh ziemlich bekloppt, dass heute jeder meint in die entlegenste Ecke der Welt reisen zu müssen, um dort z.B. so ein dummes Selfie zu machen. Vielleicht machst du einfach mal entspannten Urlaub in der näheren Umgebung. Ja auch da gibt es oft schöne Ecken, die man ganz aus den Augen verloren hat. Ich fliege selten, zum einen weil ich es hasse und zum anderen denke ich auch an die Umwelt.

x 1 #15


Elly79
@Gorg Vielleicht einfach Reisemüde. Gibt ja Fernweh, das hast du im Moment dann wohl nicht.
Ich würde wohl auch einfach mal Pause machen.

x 2 #16


J
Zitat von silberauge:
Ich finde es eh ziemlich bekloppt, dass heute jeder meint in die entlegenste Ecke der Welt reisen zu müssen, um dort z.B. so ein dummes Selfie zu machen.

Das ist jetzt aber arg verallgemeinert und glaube auch nicht der Grund warum @Gorg verreist.


Zitat von silberauge:
Wenn du derzeit 0 Lust zum verreisen hast, dann lass es doch einfach

Ich glaub das Problem ist, dass es schon gebucht ist. Aber ansonsten bin ich der gleichen Meinung.


Zitat von silberauge:
denke ich auch an die Umwelt.

Ich will da keine Grundsatzdiskussion auslösen aber wenn 300 Leute mit dem Auto nach Spanien fahren anstatt zu fliegen ist es ja auch nicht besser. Finde es aber gut wenn du aus überzeugen sagst, dass mach ich der Umwelt zuliebe nicht.


Zitat von Gorg:
und man kann jederzeit aussteigen.

Aber doch nicht bei einem Fernbus.
Ich bin da wie ein kleines Kind, mir wird schlecht beim Bus fahren und ab einem gewissen Alter hat man keine Lust mehr in eine Tüte zu Ko...


Zitat von Gorg:
Mich nervt nebenbei auch immer die Tatsache das ich die Urlaube nie so genießen kann wie normale Menschen etc -am Flughafen sieht man oft freudige Menschen -und für mich halber Weltuntergang ...

Oh ja und das geht bei mir schon 2 Tage vorher los, ich hab da zum Glück einen Mann der zwar tierisch genervt manchmal ist aber zum Glück die Ruhe behält und gewisse Organisatorische Sachen (haben wir alle Unterlagen und alles eingepackt usw) übernimmt.

Man macht sich glaube vorher viel zu sehr einen Kopf und kann sich deswegen nicht einfach seiner Vorfreude hin geben.


Zitat von Gorg:
sieht man oft freudige Menschen -

Vielleicht haben die aber auch einen sitzen oder auch Pillen genommen😂.


Zitat von Gorg:
nett.Aber es ist halt nicht das selbe wie ein fremdes Land anzusteuern.

Ja was die essen, wie die leben, andere Landschaft usw...jetzt bekomm ich bock auf Urlaub.


Zitat von Gorg:
Nebenbei ist Zugfahren bei uns sehr ausfallfällig (ich könnte dir Geschichten zu Nachtzugreisen erzählen wo einem das Grauen kommt haha) und viel teurer als fliegen.

Kenn ich aus erster Hand😉. Es geht vorallem schneller. Fliegst du dauert es 3 Stunden, mit dem Auto 17 Stunden und mit dem Zug 32 Stunden. Hatte mal geschaut wo ich wieder Panik geschoben hab.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
@silberauge Ich hab gar keine Sozialen Medien ich fahre da für mich hin nicht um zu protzen.Urlaub ist schon gebucht -und meine Mitreisenden sind etwas abhängig von mir -diesen Urlaub würd ich also noch versuche durchzuziehen wenns irgendwie geht.(und bin recht optimistisch das ich es durchziehen kann).In Zukunft werd ich mir es aber wenn die Stimmung so bleibt 4 mal Überlegen ob ich einen Urlaub buche.

Costa Rica mit der Motivation zurzeit -fix nicht ^^.

Zitat von Elly79:
Vielleicht einfach Gibt ja Fernweh, das hast du im Moment dann wohl Ich würde wohl auch einfach mal Pause

Möglich.Ich kann halt nie wirklich sagen.Will ich nicht Reisen-oder will ich nicht gegen die PA ankämpfen etc ..
Ersteres wäre ja voll ok -einfach daheim bleiben.2teres könnte wegen der Abwärtsspirale halt doch problematisch sein.

x 1 #18


G
Zitat von Jozi:
Das ist jetzt aber arg verallgemeinert und glaube auch nicht der Grund warum @Gorg verreist. Ich glaub das Problem ist, dass es schon gebucht ist. Aber ansonsten bin ich der gleichen Meinung. Ich will da keine Grundsatzdiskussion auslösen aber wenn 300 Leute mit dem Auto nach Spanien fahren anstatt zu fliegen ist ...

Ja 2 Tage zuvor geht ja noch.Ich bin schon 2-3 Wochen vorher so manche grüblerische Nacht wach^^.Organisatorisch bin ich sehr gut das ist zum Glück nicht das Problem.

Bin noch nie Fernbus gefahren.Wenn du da schreist du willst raus werden sie doch anhalten oder nicht?
Klar gibt es Stellen wo es nicht gleich geht aber per se?

Autofahren könnt ich ewig -da fehlt mir dann halt ab 10 Stunden Anreise die Begeisterung der Mitfahrer.Ich würd auch mit dem Auto nach China fahren wenn einer meiner Freunde mitmachen würde.Zugfahren im Schlafwagen bzw Privatabteil halt ich auch sehr gut aus.Holzklasse ist natürlich ab 2 Stunden aufwärts mühsam.

#19


S
Zitat von Gorg:
In Zukunft werd ich mir es aber wenn die Stimmung so bleibt 4 mal Überlegen ob ich einen Urlaub buche.

Es ist wichtig herauszufinden, ob es wirklich dein innerer Wunsch ist (so oft) in den Urlaub zu fahren oder eher etwas von außen aufgedrücktes nach dem Motto gehört halt dazu, muss man machen. Ich finde es schon auch bedenklich, dass du anscheinend nur mit Beruhigungsmitteln reisefähig bist. Dabei lernst du ja auch nicht, dich mit einer Angst wirklich auseinanderzusetzen.

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore