Pfeil rechts
2

M
Hallo,

Habe in letzter Zeit wieder starke Probleme mit meiner angststörung.
Ich bin extrem nervös dadurch und muss sehr oft große Mengen Wasserlassen.
Das ganze passiert leider auch bestimmt 3x nachts. Muss dazu aber auch sagen das ich dann sehr nervös und mit Angst aufwache. Wie diese Nacht z.B wo ich Angst hatte mein Sohn hat sich mit Magen Dsrm angesteckt und bricht mir ins Bett...
Jetzt die Frage kann diese Harnflut durch die allgemeine Angst und Unruhe andauernd ausgelöst werden?
Ich habe auch Tage da schlafe ich ohne nachts 2-3x auf Toilette zu müssen.
Bin auch schon in Therapie da, alles durch meinen Reizdarm ausgelöst wurde, also die angststörung.

Danke

11.07.2020 07:20 • 12.07.2020 #1


8 Antworten ↓


FredM
Hallo Merten,

ich habe genau das gleiche Problem, und das schon seit Jahren.

Obwohl ich ab 20 Uhr abends schon nichts mehr trinke, muss ich nachts mindestens 2 bis 3 mal aufstehen um zu pinkeln.

Ich denke, der Grund ist folgender: Beim normalen Schlaf werden die Körperfunktionen heruntergefahren, es wird weniger Urin produziert und es wird sogar die Speicherkapazität der Blase angepasst, d.h. die Meldung von Harndrang wird im gesunden Schlaf angepasst, sodass ein gesunder Mensch schön durchschlafen kann.

Wenn man aber, wie wir, mit einer Angststörung schlafen, wird der Körper erst garnicht in den gesunden, tiefen Schlaf eintauchen, sondern immer ein wenig in Alarmbereitschaft sein. Deshalb tritt auch der oben genannte Effekt gar nicht oder viel zu wenig ein, und das bedeutet, wird werden nachts öfters mal wach, weil wir pinkeln müssen.


lg

11.07.2020 12:01 • x 1 #2


A


Polyurie bei Angst und Unruhe?

x 3


M
Das größte Problem ist, das ich doch relativ viel muss. Der Urin ist dann schon wie Wasser, auch tagsüber... muss dazu sagen das ich die Probleme hauptsächlich zuhause habe, wo man zuviel Zeit hat nachzudenken. Bei mir schlägt sich die Angst auch ziemlich auf den Darm.
Egal wie man versucht ruhig zu bleiben es klappt nicht.
Es ist irgendwie so als ob mein Körper versucht Ballast loszuwerden, indem er mich immer auf Toilette schickt

11.07.2020 12:13 • #3


FredM
Nun, wenn das wirklich so große Mengen sind, kann das durchaus auch organische Ursachen haben.

Warst du denn schonmal beim Arzt und hast körperliche Ursachen ausschliessen lassen? Es gibt in der Tat ein paar Krankheiten, die einen übermäßigen Urinausstoß als Symptom haben können.

11.07.2020 12:58 • #4


M
Denke nicht das es was krankhaftes ist. Wenn ich auf Arbeit bin oder Auto fahre kann ich auch plötzlich 3 Stunden nicht gehen... irgendwie ist das sobald ich zur Ruhe komme und Zuviel meine Gedanken freien Lauf lassen kann. Blutbild war vor einer Woche, da war alles I.O. Darmspiegelungen 2x alles I.O. Heute war ich auch schon wieder 4x auf Toilette ohne durchfall , durch die innere Unruhe. Hab das Gefühl ich stecke tageweise in einem Teufelskreis aus Angst und Unruhe.

11.07.2020 13:32 • #5


FredM
Wenn das Körperliche abgeklärt ist und keine organische Erkrankung vorliegt, KANN es ja nur psychosomatisch sein.

Ich würde mal folgendes sagen: Wenn du abgelenkt bist duch die Arbeit, oder aufs Autofahren konzentriert, bleibt die Angst im Hintergrund. Kommst du zur Ruhe und lässt deinen Gedanken freien Lauf, hat die Angst und die Unruhe plötzlich Gelegenheit, in den Vorgergrund zu kommen.

Gleichzeitig mit der Angst und der Unruhe steigt die Urinproduktion, das ist ein uraltes Programm, was seit Jahrtausenden im Gehirn gespeichert ist. Nicht umsonst gibt es Sprichwörter wie sich vor Angst in die Hose machen, und auch im Tierreich sieht man oft, dass Viecher in Angst Urin absetzen.

11.07.2020 14:00 • x 1 #6


M
Ja, man ist manchmal nur so unsicher, aber gleichzeitig kann die Psyche doch soviel auslösen, was man garnicht glaubt anfangs... echt schwer und hart damit klarzukommen, da ich das alles noch nicht solange habe, trotz 18 Jahre Reizdarm.

11.07.2020 14:30 • #7


M
Werde wohl doch mal die Opipram morgens und abends nehmen. Auch wenn ich dadurch eventuell zu müde werde.

11.07.2020 14:50 • #8


M
Zitat von FredM:
Wenn das Körperliche abgeklärt ist und keine organische Erkrankung vorliegt, KANN es ja nur psychosomatisch sein.Ich würde mal folgendes sagen: Wenn du abgelenkt bist duch die Arbeit, oder aufs Autofahren konzentriert, bleibt die Angst im Hintergrund. Kommst du zur Ruhe und lässt deinen Gedanken freien Lauf, hat die Angst und die Unruhe plötzlich Gelegenheit, in den Vorgergrund zu kommen.Gleichzeitig mit der Angst und der Unruhe steigt die Urinproduktion, das ist ein uraltes Programm, was seit Jahrtausenden im Gehirn gespeichert ist. Nicht umsonst gibt es Sprichwörter wie sich vor Angst in die Hose machen, und auch im Tierreich sieht man oft, dass Viecher in Angst Urin absetzen.


Hey Fred,

Wollte dir nur danke sagen... habe eine halbe Tablette genommen und meine Beschwerden waren dann nach 2-3 Stunden weg. Hab abends dann noch eine genommen und war dann 10 Stunden auch nachts nicht mehr auf Toilette...
Deine Theorie mit der Psyche stimmt also. Ich sollte mal meine Therapeutin ansprechen das alle 2 Wochen eine Stunde so nicht reicht

12.07.2020 06:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer