Pfeil rechts
2

A
Hallo Leute, vielleicht hat hier schonmal jemand das selbe erlebt und kann mir ein paar tips geben.
Ich hab an einem Tag plötzlich innerhalb kürzester Zeit viel Urin lassen müssen. Das hat mich psychisch schockiert und ich hab mir direkt vieles über Polyurie, niereninsuffizienz etc. durchgelesen.
Seit dem scheide ich auf einmal deutlich mehr Urin aus als sonst, ich muss spätestens alle 2h auf die Toilette und dann ist die Blase auch extrem gefüllt.
Hat jemand die selben Symptome und kennt hat Erfahrung mit Polyurie durch Angst/Stress ?
Ich würde mich über Erfahrung und tips freuen.
Btw leide ich an Hypochondrie und einer angststörung.

06.04.2023 16:02 • 07.04.2023 #1


4 Antworten ↓


H
@Angstahase2001 Ich hatte nach einer Panikattacke / Angststörung ( mit hoher Blutdruckspitze ) zwei Tage Polyurie.
Da ich am nächsten Tag sowieso einen Termin beim Internisten hatte und er meine aktuellen Blutwerte vorliegen hatte,
konnte er mich beruhigen. Angst kann sich sowohl auf den Darm, als auch auf die Blase auswirken.

06.04.2023 16:38 • x 2 #2


A


Polyurie durch Angst ?

x 3


squashplayer
Das kann definitiv von der Angst kommen. Wenn ich Angst vor einem Meeting habe, muss ich schon 2h vorher alle 30 Minuten auf Klo, obwohl der Blutdruck normal ist. Also, keine Sorge. Herz, Blase, Darm, all das reagiert sensibel bei Angst.

07.04.2023 13:32 • #3


P
Ich hatte das auch zu meiner Hochphase der Angst. Da ich es immer gerne genau wissen will, habe ich die Menge gemessen und kam mehrfach (innerhalb von mehreren Wochen) auf über 4l.
Aber alle Untersuchungen beim Arzt ergaben nichts. Seit dem es mir wieder gut geht, ist es nicht wieder aufgetaucht.

07.04.2023 13:34 • #4


Schlaflose
Zitat von squashplayer:
Das kann definitiv von der Angst kommen. Wenn ich Angst vor einem Meeting habe, muss ich schon 2h vorher alle 30 Minuten auf Klo, obwohl der Blutdruck normal ist. Also, keine Sorge. Herz, Blase, Darm, all das reagiert sensibel bei Angst.

Ich muss sogar alle paar Minuten, wenn mir etwas Aufregendes bevorsteht.

07.04.2023 14:35 • #5





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann