Zitat von Maldur:naja, man muss da etwas vorsichtig sein mit den behauptungen.
Sehr richtig! Behauptungen sind Behauptungen. Man sollte nicht nur vorsichtig sein damit, man sollte sie gänzlich unterlassen! Und so sehr man auch betroffen sein mag, man ist deswegen noch lange kein Experte! Das ist ein Irrglaube! Und wer kein Experte ist, sollte auch nicht so tun als ob!
Alles, aber auch alles was du hier schreibst, ist sehr subjektiv, oder teilweise schlicht falsch. Deine Abhandlungen über verschiedene Medikamente zeigt dies sehr deutlich. Ich finde es unverantwortlich, vom "guten alten Tavor" zu schreiben, oder Citalopram als etwas darzustellen, was ausschließlich deinem subjektiven Empfinden entspricht. Allein das Nennen von Medikamenten hier in diesem Forum ist verantwortungslos. Alle Psychopharmaka machen abhängig, nimmt man sie dauerhaft. Das sieht man daran, dass du sie nicht von heut auf morgen einfach mal so absetzen kannst, ohne dabei in echte Not zu geraten. Und "Benzos" sind nicht gleich "Benzos"! Hier von Tavor zu sprechen, einem der stärksten BENZODIAZEPINE, halte ich für komplett irrsinnig und verantwortungslos, um das wiederholt festzustellen! Tavor, bzw Loazepam hat ein weitaus höheres Suchtpotential als beispielsweise Diazepam (Valium). Das liegt beispielsweise an den sehr verschieden ausgeprägten Halbwertzeiten! Es gibt Patienten, die nehmen Diazepam seit Jahren täglich, mit der immer selben Dosis! Und es gibt Patienten, die nehmen immer mehr davon, weil sie sich einfach weghauen wollen. Aber die wollen das so! Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du Tavor nimmst, oder beispielsweise Diazepam! Sowohl die Wirkung, als auch die Wirkweise können innerhalb einer Medikamentengruppe immer noch gewisse Unterschiede beinhalten.
Die Empfehlung und Verordnung liegt ausschließlich in den Händen eines Arztes und hier sollte generell nichts empfohlen werden!
Und du musst schon richtig lesen. Wenn ich sage, dass Medikamente aus der Stoffgruppe der SSRI teuer sind, dann hat das einen wahren Bestand! Übrigens variert da auch der Zuzahlungsmodus! Aber darum ging es mir nicht. Es geht darum, dass man wissen muss, dass diese Medikamente immer noch sehr teuer sind und die Pharmaindustrie sehr gut daran verdient! Und wenn du vom fach wärest, wüsstet du, dass diese Medikamente sehr schnell mal verschrieben werden, weil die Pharmaindustrie gut "zahlt". Wenn du heute als Chefarzt angestellt wirst in einem der operativen Fächer beispielsweise, musst du einen Vertrag unterzeichnen, dass du eine gewisse Anzahl an Prothesen/Jahr einbaust! Und in der Psychiatrie macht die Industrie ganz sicher auch keine Ausnahmen!
Und es ist nicht mehr so, dass es entweder die Verhaltenstherapie, oder die Tiefenpsychologie gibt. Das ist eine völlig überholte Ausssage und beschreibt nicht den aktuellen Stand der Dinge. Du solltest hier sowas einfach nicht schreiben. Es ist grotten falsch!
Dir geht es nicht um hilfreiche Worte, sondern um Selbstdarstellung. Ein bekanntes Phänomen in diesen unsäglichen Foren. Wenig Ahnung, aber den Professor spielen. Warum eigentlich?! Wenn du hier den Experten spielst, aber keiner bist, kommst du ständig an deine Grenzen, davon abgesehen, dass du sie überschreitest. Tust du dies auch in deinem sonstigen Leben? Tendierst du im allgem. dazu, dich zu überfordern? Und kann es sein, dass du dich mit diesem Druck (man nennt ihn auch Pression) so sehr überforderst, dass deine Seele mit DE-Pression darauf reagiert? Hat dir das ein Therapeut schon mal gesagt?

Dann hast du einen guten Therapeuten! Hast du überhaupt einen Therapeuten, oder nur einen Rezepteverschreiber? Du bist doch einer von denen, die sofort alle Lösungsansätze bei anderen sehen, angeblich - nur nicht bei sich selbst, oder?! Ressistent in Sachen Eigenerkenntnis - und sobald ein Therapeut mal was wahres sagt, ist er unfähig, gell?
Dir gefällt mein provokanter Stil nicht? Dann überleg mal warum!
Viel Glück!
Chris