App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

214

F

Flame
Gast

Ich bin wie paralysiert.
Papa rief heute früh an und sagte,dass Mama einen Schlaganfall hatte.
Sie wurde operiert,das Krankenhaus hat sich nicht gemeldet also lebt sie noch.

Papa fährt gleich wieder in´s Krankenhaus und danach will er mich anrufen damit wir in Ruhe reden können.

Er sagte,dass er riesige Angst hatte,mich anzurufen und es mir zu sagen.
Er meinte am Telefon,er wäre froh,dass ich es so gefasst aufnehmen würde.
Er hat auch geweint.

Ich bin irgendwie wie gelähmt,als ob man das nur träumt.

24.06.2019 #1

141 Antworten ↓
F

Flame
Gast

Zitat von hazyhue:
Liebe @Flame
Wie geht es dir? Ich denke an dich und sende dir mein tiefstes Mitgefühl, auch wenn wir uns nicht kennen.
Alles Liebe
Hazy

Das ist lieb von Dir,Hazy. Trost

Ich war Heilig Abend bei Papa aber es wurde alles zuviel und ich hatte nach über einem Jahr das erste Mal wieder Angstzustände.
Seitdem zum Glück nicht mehr aber es war definitiv alles zuviel.
Ich war auch nochmal im Krankenhaus,weil ich plötzlich Zweifel hatte,ob es wirklich das Beste war für Mama die lebenserhaltenden Massnahmen abstellen zu lassen.
Es hat mich sehr gequält.
Die Ärztin war unheimlich nett und einfühlsam und hat mir garantiert,dass es absolut das Beste war,was wir noch tun konnten.
Sie hat mir auch nochmal alles erklärt und meinte,eine weitere OP hätte sie wahrscheinlich eh nicht überlebt und wenn,dann nur als schwerster Pflegefall.
Sie meinte,Mama wäre auch nie wieder zu Bewusstsein gekommen aufgrund der schweren Schädigungen im Gehirn.
Sie hätte jahrzehntelang in einem Pflegeheim gelegen ohne noch irgendetwas von ihrer Umwelt wahrzunehmen und zuhause wäre eine Pflege dieser Art nicht machbar gewesen.
Sie meinte,sie würde ihre eigene Mutter über alles lieben und wenn es ihre Mutter gewesen wäre hätte sie genauso entschieden wie Papa und ich.
Danach ist eine Art Ruhe in mich eingekehrt und bis jetzt auch keine Angstzustände mehr.
Ich nehme allerdings momentan vermehrt Bedarfsmedikation aber so sparsam wie möglich.

Meine grösste Sorge gilt momentan Papa und er sorgt sich ebenso um mich.
Wir haben uns aber gegenseitig versprochen aufeinander aufzupassen und auch dass jeder auf sich selbst aufpasst.
Papa hat gesagt,er fühlt sich auch Mama gegenüber dazu verpflichtet,sich jetzt nicht gehen zu lassen auch weil Mama und ich ein Herz und eine Seele waren.
Das gibt mir Hoffnung,dass Papa es schafft,damit zurecht zu kommen.
Ich fahre so oft es geht hin und wir telefonieren an den anderen Tagen.
Papa meinte,wenn er weiss,dass es seinen lieben gut geht,geht es ihm auch gut.
Er isst auch immer ein bisschen was,trinkt ausreichend,nimmt seine Tabletten regelmässig und geht nach Möglichkeit einmal täglich an die frische Luft.

Mein Mann ist mir eine grosse Hilfe und unterstützt mich in allen Belangen.
Ich bin Gott dankbar,dass ich meinen Mann und Papa habe und auch unsere Katze ist sehr nah bei mir,die merkt ,was los ist.
Papa hat auch eine Katze,um die er sich kümmern kann und die ihm Gesellschaft leistet.

Heute will ich mal los zum einkaufen,etwas Ablenkung und sich praktischen Dingen widmen tut denke ich ganz gut.
Werde gleich mal aufbrechen.

Auch nochmal ganz lieben dank an alle anderen,die mir geschrieben haben.
Es hat mir geholfen,nicht alleine zu sein und Zuspruch zu erhalten.

28.12.2018 09:17 • x 13 #75

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Meine Mutter hatte heute nacht einen Schlaganfall

x 3

G

Gnomenreigen
Gast

Liebe @Flame

es ist ganz schrecklich seufzen , und wenn der Tod uns einen sehr geliebten Menschen nimmt, ist es wohl das Schlimmste, was uns Menschen passieren kann. Du weißt, der Verlust ist endgültig und niemand und nichts kann ihn Dir ersetzen und wiedergutmachen. Das Leben ohne Deine Mutter wird/ist ein anderes, als es vorher war.
Ich möchte Dir mein herzliches Beileid und meine Anteilnahme aussprechen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft, diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.

Wenn Dich jetzt irgendetwas überhaupt zu trösten vermag, ist es das, was ich Dir bisher aus bestimmten Gründen vorenthalten habe.

Ich hatte Dir geschrieben, dass mein Vater vor nunmehr 10 Jahren einen ähnlich schweren Schlaganfall erlitten hat. Die Ärzte versetzten ihn damals ebenso ins Koma. Sein leben hing Wochen am "seidenen Faden". Der Arzt sagte, dass er nicht mehr der selbe sein wird. Trotzdem haben wir gehofft und gebetet, dass er es schafft. Er schaffte es, nach 3 Wochen wurde er aus dem Koma zurückgeholt. Er durfte weiterleben und lebt heute noch. Er ist fast blind, kann seit dem einige Stunden am Tag im Rollstuhl sitzen, mit dem Löffel allein essen. Das sind die beiden Sachen, sitzen und essen, die er noch allein machen kann. Er weiß nach dem essen nicht, ob er schon gegessen hat, welche Jahreszeit ist, ob er zur Toilette muß etc.... er hat keine Emotionen mehr, keine Freude, keine Trauer... nichts.

Ich bin mir heute nicht mehr sicher, ob sich all dieser medizinische Kampf für das, was seit dem ist, gelohnt hat. Welche Qualität hat so ein Leben? Was ist von dem Menschen, der einmal war, geblieben? Ich schreibe Dir hier heute etwas sehr persönlich, was sonst nicht öffentlich meine Art ist, weil ich glaube, dass es ein einziger Trost sein kann, was Deiner geliebten Mutter und damit auch Euch erspart geblieben ist.

knuddeln Alles Liebe Dir und Deiner Familie - Gnomi

21.12.2018 13:01 • x 12 #66

Zum Beitrag im Thema ↓

Safira
Oman Flame
Ich wünsche dir dass alles gut geht. Später wirst du bestimmt mehr wissen. Pass auf dich auf

x 1 #2

Carcass
Vedammte schei., ich kenne genau dieses Gefühl, es ist in der Tat lähmend. Daumen sind gedrückt für die Mama, dass sie alles gut übersteht!

x 1 #3

Hazy
Das tut mir sehr leid Flame, ich weiss wie du dich fühlst. Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht. knuddeln

x 1 #4

K
Hoffen wir , dass alles gut wird

x 2 #5

F
Danke ihr lieben.
Ich fühle momentan gar nichts.

Die Ungewissheit macht mir zu schaffen aber ich kann Papa jetzt auch nicht dauernd anrufen.
Er hat mir aber versprochen,dass er mich anruft.

Ich wollte eigentlich in´s Krankenhaus fahren aber Papa meinte,dass das evt. sinnlos ist,weil sie vielleicht nicht bei Bewusstsein ist.
Papa meinte,sie kommt auf die Intensivstation.

Habe Angst vor Papa´s Anruf aber gleichzeitig möchte ich jetzt auch wissen,was ist.

x 2 #6

J
Und wenn du im Krankenhaus anrufst statt beim Papa?
Viel Kraft in dieser schweren Zeit für euch! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich deine Mama erholt!

x 1 #7

Cloudsinthesky
knuddeln Das tut mir so leid, das ist der horror aller Kinder glaube ich... Ich wünsche euch so sehr alles Gute!
Das muss einfach wieder gut werden. knuddeln

x 1 #8

Schlaflose
Das tut mir sehr Leid für dich. Wie alt ist sie denn?
Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Bei meiner Mutter passierte es vor ziemlich genau 3 Jahren.
Ich wünsche euch alles Gute.

x 2 #9

F
Mama ging es schon die letzten Wochen nicht gut.
Erst hatte sie eine Blasenentzündung mit Fieber Schüttelfrost etc.
Konnte nichts mehr essen und hatte kaum noch Kraft.

Da hab ich zu Papa gesagt (in Anwesenheit von Mama am Telefon) dass ich gerne möchte,dass Mama in ein Krankenhaus geht.
Beide haben mir dann gesagt,dass das nicht nötig sei und sie das auch so wieder hinbekommen.

Zunächst ging es Mama dann auch deutlich besser.

Kürzlich hatten meine Eltern ihren 44. Hochzeitstag und da haben sie Aal gegessen,was sie sich gerne zum Hochzeitstag gönnen.
Daraufhin hatte Mama Magen Darm,musste sich übergeben und wieder konnte sie lange kaum bis nichts essen.

Papa versicherte mir letztens noch am Telefon,dass er sie genau beobachtet,was er zum Glück auch getan hat.

Weiss nicht,ob diese Krankheitszustände schon Vorboten waren?

petrus57
Moin Flame

Ich drücke euch allen die Daumen, dass der Schlaganfall deiner Mutter glimpflich ausgeht. Heute ist ja die Medizin viel weiter als noch vor etlichen Jahren. Wenn schnell gehandelt wird, kann ja meist das Schlimmste verhindert werden.

LG Petrus

x 1 #11

Angor
Alles Gute für Deine Mutter und Kopf hoch!

LG Angor

x 1 #12

E
Ich drücke deiner Mama die Daumen , dass sie alles gut übersteht.
Dir und deinem Papa wünsche ich viel Kraft.

x 1 #13

F
Habe im KH angerufen,sie dürfen keine Auskunft geben am Telefon.
Ich hab aber gesagt,dass mein Vater schon da sein müsste und sie hat gesagt,er ist gerade angekommen.

x 1 #14

kopfloseshuhn
Liebe flame. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Mutter alles gute und gute Genesung.

x 1 #15

M
Oh nein. Sad
Ich wünsche euch viel Kraft und drücke ebenfalls die Daumen, dass deine Mutter sich gut erholt.

x 1 #16

Nessi12
Sad
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute! Das deine Mama alles gut übersteht!
Mein Papa hatte das auch vor etwa 6 Jahren.
Er hat leider noch genügend Probleme damit da es in der Zeit noch nicht soviel Möglichkeiten gab wie heute. Alles alles alles gute! Sad

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Warum meldet sich Papa nicht?

G
Ich wünsche Deiner Mutter und Dir alles Gute. Ich habe die gleiche Situation mit meinem Vater hinter mir, der einen sehr schweren Schlaganfall hatte. Sein Leben stand damals einige Wochen in Frage, doch er überlebte. - Das Wichtigste ist jetzt, dass Deine Mutter eine intensive medizinische Versorgung in der Klinik hat, die i.d.R. ja gewährleistet ist. Und später wird es Euch alle viel Kraft kosten, Rehabilitation, Therapien etc... zu begleiten. Sei bitte nicht schockiert, wenn Du nicht mehr "Deine" Mutter vorfindest, so wie Ihr sie kanntet. Oftmals gehen da große Veränderungen auch in der Persönlichkeit vor sich, aber bedenke auch, dass je nach Schweregrad des Anfalls, wirklich noch Wunder geschehen, ich habe Patienten erlebt, die haben wieder sprechen, gehen, essen usw. gelernt. Alles ist sehr individuell bedingt.

x 1 #19

Icefalki
Oh Flame, was für ein Schrecken. Ich kann mich da auch nur mit einreihen und nur das Beste wünschen. Ganz viel Kraft und hoffentlich geht das glimpflich aus. seufzen

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore