Pfeil rechts
22

S
Hallo,
Ich lese hier schon einige zeit stilll mit.
Bin 45 (m) und leide seit jahren schon unter Angst/panik/depression/dr und dp. Zur zeit ist mein zustand echt eine katastrope. 24/7 angst und panikattaken. (Trotz 10mg ecitaloprm)
Was meine angst und dieses ministerium für absurde gedankengänge da oben mich schon hat durchleben lassen, denke ich muss ich nicht beschreiben. Kennt ihr alle.
Heute jedoch war ein schrecklicher tag. Ich leide wie viele hier u.a. unter enormer angst vor psychosen/schizoprenie. Dabei wurde mir von psychatricher sowie psychologicher seite schon mehrmals gesagt das ich das definitiv ausschliesen kann.
Generalisirte angststörung wurde diagnostiziert.

Heute war ich mit dem motorrad unterwegs und hab bei einem stopp im wald einen machtigen panik/angstanfall bekommen.
Ich stand dort in meiner angst incl. Mega panikattake, gehirnkino und dachte plötzlich das gleich jemand von hinten kommt. Irgendwas, irgendwer mich gleich, hinter mir anfällt. Eigentlich schon gedankliche wahnvorstellungen(?). Ich musste mich echt rumdrehen um mich zu beruhigen und den Ort verlassen, Obwohl ich wusste das es alles blödsinn ist und das aus meiner angst kommt (kämpfen oder flüchten). Ich bekomme mich aber nicht mehr beruhigt und die panik vor psychosen ist wiedr voll da. könnte heulen.

Kennt jemand so eine art von verfolgungswahn in der angst/panik?
Sowas hatte ich in der art noch nie in meinem koffer an symptomen und bin echt beängstigt

Lg euch allen
Stevee

11.07.2022 22:39 • 12.07.2022 x 2 #1


17 Antworten ↓


F
Zitat von Stevee:
Hallo, Ich lese hier schon einige zeit stilll mit. Bin 45 (m) und leide seit jahren schon unter Angst/panik/depression/dr und dp. Zur zeit ist mein zustand echt eine katastrope. 24/7 angst und panikattaken. (Trotz 10mg ecitaloprm) Was meine angst und dieses ministerium für absurde gedankengänge da oben mich schon ...



Verfolgungswahn , denke ich eher nicht, aber so richtig starke Angst.

11.07.2022 22:45 • x 3 #2


A


Verfolgungswahn mit Angst und Panik

x 3


Icefalki
Zitat von Stevee:
Kennt jemand so eine art von verfolgungswahn in der angst/panik?


Kennt wahrscheinlich jeder unter akuter Panik. Dieser Zustand ist eine Ausnahmesituation und deswegen sucht sich der Verstand eine logische Erklärung. Und deine ist eben, dass jemand von hinten kommt und dich anfällt.

Ich hab Gesichter gesehen. Hatte auch Angst, dass ich den Verstand verliere. Ich glaube, das machen viele durch. Die gute Nachricht ist, passiert definitiv nicht.

Aber ne Quälerei ist das allemal.

11.07.2022 22:51 • x 3 #3


4_0_4
Zitat von Stevee:
dachte plötzlich das gleich jemand von hinten kommt. Irgendwas, irgendwer mich gleich, hinter mir anfällt. Eigentlich schon gedankliche wahnvorstellungen(?)

Jemand der eine Shizophrenie /Verfolgungswahn hat, sieht das als normal und real an. Alleine schon die Tatsache, das Du das hinterfragst, disqualifiziert dich für diese Diagnose.

Das was Du beschreibst halte ich für ein Symptom deiner Angsteerkrankung.

So was kann z.B. Folge eines Traumas, eines nicht ausgebildetem Urvertrauen oder einer Störung des grundlegenden Sicherheitsgefühls.

Das ist sehr gut therapierbar.

11.07.2022 22:52 • x 1 #4


S
Oh man seid ihr schnell mit euren antworten. Vielen lieben dank. Eigentlich bin ich mir innerlich auch bewusst das diese panik vor einer psychose total irreal ist. Ich wurde da schon aufgeklärt und weis auch das das krankheitsbild so ist wie du, cube-melon es beschreibst. Diese sch. angststörung treibt mich noch in den wahnsinn. Aber es beruhigt gerade ungemein euer geschriebenes zu lesen. Villeicht kennt ihr das..

Ist das alles schrecklich.
Trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten...

11.07.2022 23:06 • x 1 #5


E
Vielleicht reichen 10 mg Escitalopram nicht. Eine Erhöhung bis 20 mg ist möglich.

11.07.2022 23:20 • x 1 #6


S
Das hatte ich schon mal vor2 jahren. Bei 20 mg hatte ich aber erhebliche nebenwirkungen wie extreme schlafstörungen, unruhe, hyperaktivität und gähnen, etc...
überlege aber es nochmal mit einer dosiserhöhung zu versuchen.
Nehme die 10mg jetzt wieder seit 2 monaten. Ich muss dazu sagen das ich auch ein totaler tablettenschisser bin.

11.07.2022 23:28 • x 1 #7


4_0_4
Zitat von Stevee:
Trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten...

Gerne

Hoffe wirklich das Du mit einer Therapie deinen Leidensdruck reduzieren kannst

11.07.2022 23:48 • x 1 #8


S
Ich habe schon einen 9 wöchigen psychosomatik aufenthalt und 1 jahr therapie (tiefenpsychogisch) hinter mir. Hat aber nicht wirklich gefruchtet.
Suche derzeit nach einer VT, das ist aber nicht so einfach..auch wegen meinem derzeitigen zustand .. aber aufgeben ist keine option.
Danke euch..

11.07.2022 23:58 • x 1 #9


4_0_4
Zitat von Stevee:
Hat aber nicht wirklich gefruchtet.

Bei einer reinen tiefenpschologischen Therapie bekommt man weniger Werkzeuge in die Hand um sich selbst zu stabilisieren, als bei einer Verhaltenstherapie.

Und eben diese stabiliserenden Werkzeuge können die Symptome auf ein Minimum reduzieren.

12.07.2022 00:06 • #10


S
Die TP war überwiegend mit entspannungs und imaginationsübungen. Manchmal glaube ich das mich das noch kranker gemacht hat. Daher will ich auch auf VT umschwenken...

12.07.2022 00:09 • x 1 #11


4_0_4
Darf man fragen was für Imaginationsübungen? Also z.b. Traumreisen oder sicherer ort oder so was?

12.07.2022 00:23 • #12


S
Ja natürlich.
Überwiegend sicherer ort, inneres kind, kinomethode und tresorübungen.

Ich bin auch sehr empfänglich für solche übungen und es hat es mich zumindest oftmals für den moment runter gebracht.
Ich hatte zb. damals eine zahn op. Und schreckliche angst davor. Was imagination da bewirkt hat ist schon wahnsinn und ich hätte das vorher nie für möglich gehalten.

Aber auf lange sicht hat es meine ursprüngliche angst nicht wirklich gelindert..

12.07.2022 00:34 • x 1 #13


4_0_4
Zitat von Stevee:
Überwiegend sicherer ort, inneres kind, kinomethode und tresorübungen.

Das ist sehr ungewöhnlich für eine reine tiefenpsychologische Therapie.

Ich habe eine PITT Therapie durchlaufen. Es ist das wirksamste was bei mir hilft.

Eine Imaginationstherapie ist nur ein Modul. Es gibt auch weitere, wichtige. So was wie ein Skillstraining, Zen Übungen, Achtsamkeitsmodul, Stoppschild Methode, Rasterdenken, Grenzen kennen und setzen.

Wenn das dir geholfen hat, halte ich es für möglich, das Du dir mit anderen/weiteren Therapieansätzen dir deinen persönlichen Umgang mit deiner Symptomatik erarbeiten kannst.

Man kann mehr bewältigen als man selbst von sich glaubt. Eine meiner wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben.

12.07.2022 00:41 • x 1 #14


S
Ich denke das kommt auch immer auf den psychotherapeut an. Damals war ich dort weil die symphatie gestimmt hat. Es war aber ein ehemaliger dr. Und langjähriger heilpraktiker mit vielen weiterbildungen in Tp und imagination. Mittlerweile glaube ich aber das ein dipl. Psychologe wesentlich vielseitiger und fachkundiger ist und werde aich nurnoch in diese richtung suchen..

12.07.2022 00:51 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von Stevee:
Oh man seid ihr schnell mit euren antworten. Vielen lieben dank. Eigentlich bin ich mir innerlich auch bewusst das diese panik vor einer psychose total irreal ist. Ich wurde da schon aufgeklärt und weis auch das das krankheitsbild so ist wie du, cube-melon es beschreibst. Diese sch. angststörung treibt mich noch in ...

Ich denke, das haben auch Menschen, die nicht an der Psyche erkrankt sind.

Kann mich noch sehr gut erinnern, als ich früher oft im Wald war um Schwammerl zu suchen. Irgendwann stand ich mitten in einem neuen Gebiet, hörte plötzlich Geräusche und ging in Hocke. Scannte alles um mich herum, traute mich kaum noch zu schnaufen und hatte aus dem nichts das Gefühl jemand würde lauern.
Redete mir dann ständig ein, alles sei in Ordnung, doch innere Ruhe kam nicht gerade auf. Trotz allem bin ich dann in eine kleine Buschreihe gegangen, von der ich wieder alles beobachtete und mich erst mal eine viertel Stunde nicht mehr vom Fleck rührte. Als sich außer ein paar Tieren nichts weiter bewegte, ging ich wieder in Richtung Rad und bin heim gefahren.

Somit glaube ich, ist es eine normale Reaktion eines jeden Menschen, der ein friedlicher, anständiger Typ ist und anderen nichts Böses will.

12.07.2022 01:34 • x 1 #16


moo
Hi @Stevee, willkommen,

bist Du denn im Zuge der Tiefenpsychologie auch irgendwie an die möglichen Ursachen Deiner Ängste rangekommen und fanden diese Sitzungen mit paralleler Medikation statt?

12.07.2022 10:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo,
Ja ich hatte zu der zeit escitalopram 10 mg genommen. Da war die angststörung auch noch erträglich, Es kamen sehr viele verletzungen bezgl. Meiner damaligen ehe und div. Kindheitstraumas zum vorschein incl. Verpasster abnabelungsprozess...
Wo aber grnau mein problem lag und liegt hat sich nich wirklich rauskristallisiert..ich glaube es sind eine vielzahl an geschehnissen die zusammenkommen. Das macht es für mich auch komplizierter einen passenden therapeuten zu finden und diese sind nicht wirklich rar gesät in meiner gegend..

12.07.2022 22:28 • x 2 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer