Pfeil rechts

koenig
Keine Ahnung, ob ich heute früh erleuchtet wurde

Ich bin aufgestanden und mir ging es wirklich gut. Aber dann kommen ja doch immer wieder die Gedanken. Und dann habe ich richtig gefühlt, was mir Angst macht. Es ist schlichtweg eben Zukunftsangst, Angst vor dem was, was passieren könnte, Krankheiten, Tod, Verlust, alles was unsicher in der Zukunft liegt. Ich habe seit ungefähr einem Jahr immer wieder solche Gedanken, Katastrophengedanken, Unsicherheit. Ich vertraue da meinem Leben nicht mehr.

Und das seit einem Zeitpunkt seit es mir richtig gut geht. Und das ist wohl das Problem! Ich traue dem Gut-gehen nicht.

Deswegen auch die oft bedrückenden, beengenden Gefühle Symptome. Und das Gefühl, als würde ich ne Zwangsjacke anhaben, ne Mauer um mich oder ne Glocke über mir haben, so wie eine Art Schutz. Dadurch bin ich dann aber auch steiff und unbeweglich, fühle mich schwer.

Ich kann schwer beschreiben, was da mit mir heute passiert ist. Aber morgen kann ich es meiner Thera erzählen und ich hoffe, dass ich dann den richtigen Weg finde, mit meinen Sorgen und Ängsten umzugehen.

19.06.2017 09:43 • 20.06.2017 #1


3 Antworten ↓


F
Hallo koenig,

ich finde,das ist ein grosser Erfolg,wenn man die Ängste schonmal benennen kann.
Sie sind dann nicht gleich weg aber greifbarer und nicht mehr nur eine düstere Wolke,die sich jederzeit (gefühlt unbegründet) über einem zu entleeren droht.
Ich denke,das ist ein Zeichen der Genesung,dass Du die Ängste konkretisieren kannst.
Dass Du dem Frieden nicht traust,ist auch normal,die Angst vor der Angst darf ruhig noch ein bisschen bleiben,die ist unangenehm aber auszuhalten.

Schön zu lesen,dass jemand seine Ängste so gut bezeichnen kann und es offensichtlich bei der Angstbewältigung hilft.
Ich selbst bin leider noch nicht soweit aber hoffe,das kommt noch.

19.06.2017 16:47 • #2


A


Ich kann meine Angst in Worte fassen und fühlen

x 3


koenig
Es war auch ein längerer Prozess. Vor einem Jahr war es Niedergeschlagenheit und Traurigkeit, dann kamen auch körperliche Symptome, bis es sich zu schlimmer Unruhe und PA steigerte. Im Grunde habe ich vor einem Jahr nur Angst gedacht, bis ich anfing sie zu fühlen.

Ich habe aber nicht hingehört und rechtzeitig gehandelt.

20.06.2017 16:24 • #3


neiwaudie
Zitat von koenig:
Keine Ahnung, ob ich heute früh erleuchtet wurde

Möge die Erleuchtung zu Symptomfreiheit führen

20.06.2017 16:41 • #4





Mira Weyer