✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von MrsAngst:Nein, sehe ich nicht ganz so! Die Angst an sich ist etwas normales und gehört zu jeden! Aber die Angst die wir Betroffenen im Forum empfinden ist ja keine natürliche "normale" Angst, sondern eine gestörte eine Angststörung.
Diese Angst ist aber nicht die eigene Schuld, ich bin nicht die Angst sondern die schlimmen Erlebnisse, die vielen Trauma die ich erlebt habe haben in mir diese Ängste ausgelöst.
Die Menschen die mir schlimme Sachen angetan haben, mich geschlagen und misshandelt haben sind diese Angst.
Die Angst ist ein Teil von mir, ja aber ICH bin nicht die Angst sondern all die schlimmen Erlebnisse mit denen ich nicht fertig wurde sind die Angst.
Das finde ich sollte man klar trennen.
Ja das sehen wir wohl unterschiedlich, ich versuche dir meine Sicht an einem Beispiel zu erklären, ich glaube es ist gar nicht so kompliziert wie immer alle denken also.......
Stell dir vor, du entdeckst in deinem Hotelzimmer eine riesige Wolfsspinne......deine Angst ist da, normal, du magst ja keine Spinnen.....du nimmst allen Mut zusammen und fängst sie ein.....Problem gelöst, das war das was du als normale Angst bezeichnest.
Selbe Situation, Spinne entkommt unter den Schrank.....du hast keine Möglichkeit woanders zu schlafen, und musst dich dort ins Bett legen....was passiert, deine Angst wird unnormal, und steigert sich ins unermessliche.
Beide Situationen bist du, und deine Angst
Situation 1. du siehst die Gefahr und kannst dich ihr stellen.....kein Problem
Situation 2. du siehst die Gefahr nicht, weißt aber das sie da ist....Problem
Und das ist es was uns allen solche Probleme bereitet, wir spüren Angst, doch wir können die Gefahr nicht sehen, die Gefahr ist aber da, unser Leben und unsere Erlebnisse, haben uns so geprägt das uns etwas im hier und Heute, also in unserem Jetzigen Leben, Angst macht....wenn du herausfindest was das ist, verliert es den Schrecken, du kannst es dann abstellen, oder akzeptieren......aber es macht dir keine Probleme mehr,
Die Angst ist nie unnormal.....sie fühlt sich nur so an.....und du bist es die sie hat.....also bist du die Angst