Pfeil rechts
2

Z
hallo ich bin recht verzweifelt und brauche einen Rat. Im August habe ich gekündigt weil ich die Arbeit mental nicht mehr geschafft habe. Ich bin 1 1/ 2 Monate mit Angst zur Arbeit. Ich glaube die Angst ist dann geblieben. Wie kann ich das bloß beschreiben, es ist NICHT so eine Angst wenn man z.b. über Fußgängerampel geht und wird beinahe angefahren.

Ich kenne dieses Gefühl nicht, ich fühle mich einfach anders, unwohl, sehe mich von außen. Meine Denkweise ändert sich, wie Dr. Jekyl und Mr Hyde. Ich erkenne mich nicht wieder weil ich mich seltsamst fühle. Nicht so wie sonst. einfach fremd, mir selbst fremd. Ich bin dann total fokussiert auf mich. Ich nehme mich extrem wahr, Umwelt wird nicht mehr wahrgenommen. Ich bin dann total verwirrt und kaum ansprechbar. Ich möchte es so gerne verstehen was mit mir passiert. Hat jemand mal sowas auch erlebt? Meine Diagnose ist Depersonalisation und Derealisation, Depression mit Angststörung GAD.

bin mit allem einig aber nicht mit GAD. Ich habe keine Angst daß meiner Familie was passiert, oder mir selbst. Ich kämpfe nur gegen dieses eklige Gefühl in mir an.
Es ist einfach so ein Gefühl Ich weiß nicht was es ist aber Xanor lässt es für kurze Zeit verschwinden. Das spricht eigentlich für Angst. Aber ICH kenne Angst nicht so. Ich hab z.b. Angst vorm Zahnarzt, das fühlt sich wie normale mir bekannte Angst an.

27.09.2021 19:32 • 29.09.2021 #1


8 Antworten ↓


Perle
Hallo, Du hast es doch schon selbst geschrieben und ja, viele hier kennen dieses oder ähnliche Empfindungen. In Deinem Fall scheint es die Depersonalisierung zu sein. Man nimmt sich selbst als fremd oder unwirklich wahr. Es ist ein Teil Deiner momentanen Angststörung. Das Gefühl wirkt auf Dich vermutlich unheimlich aber es ist im Grunde genommen harmlos, ein schwacher Trost ich weiß. Was ist Xanor, habe noch nie davon gehört?

27.09.2021 21:14 • #2


A


Ich fühl mich fremd mir selbst-kennt das jemand?

x 3


S
Zitat von ZitterPappeL:
Ich kämpfe nur gegen dieses eklige Gefühl in mir an.


Fuehlst Du Dich ekelig in Deinem Koerper?

Fuehlt sich Deine Kleidung auf dem Koerper komisch an?

27.09.2021 21:17 • #3


psychomum
@ZitterPappeL hallo, ich kenn das und mir geht es seit einigen jahren so leiider....zwischenzeitlich war es kurz weg... dieses ekelige gefühl und das nicht ansprechbar sein, kenn ich auch....schlimm sowas...einen tip habe ich nicht...ich habe dadurch verstärkt mit zwängen reagiert...lößt das Grundproblem aber nicht....was mir gut tut ist zeichnen und malen oder hobbys ausüben.

viele Grüße

27.09.2021 21:23 • #4


Perle
Ich erkläre es mir so, dass es eine normale Reaktion des Gehirns auf überfordernde Lebenssituationen ist. Durch eine Angststörung ist es ja in dauernder Alarmbereitschaft und um sich nicht komplett zu überfordern, beschränkt sich das Gehirn auf bestimmte Teile und blendet anderes aus. Entspannendes wie z. B. Malen kann da sicher positiv regulierend wirken.

27.09.2021 21:32 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von ZitterPappeL:
Hat jemand mal sowas auch erlebt? Meine Diagnose ist Depersonalisation und Derealisation,

Das ist sehr verbreitet und du findest im Forum Millionen von Beiträgen dazu. Einfach nur die Begriffe bei der Suche eingeben und es werden dir alle Beiträge angezeigt.

28.09.2021 06:31 • #6


Z
danke, jahrelang? nein danke! ich habe immer das Gefühl es nicht einen Tag länger auszuhalten. Das ich wohl sterben MUSS um mich zu befreien. Es ist jeden Tag das gleiche. Am Abend geht es mir z,b. meistens besser, ich fühle mich wie ich selber und ich verstehe absolut nicht was den ganzen Tag mit mir los war!
Xanor=Alprozolam

vllt ist nicht Angst immer gleich? vllt. kann es sich fremd anfühlen als das man es kennt? bei mir zieht sich alles in mir zusammen ich bekomme ein Tunnelblick. Ich fühle mich total unruhig und durcheinander, so als ob ich neben mir stehe. Ich sehe mich von außen, wie ich überlege und nachdenke. Ich sehe mir quasi beim Nachdenken zu. Bin im Grübelzwang und komm nicht raus. Ich werde dann ganz wirr, ich denke mir wieso fühl ich mich so, was stimmt nicht mit mir, so kann ich nicht weiterleben, aber auch total wirres Durcheinander im Oberstübchen. Totales Chaos, also selten klare Gedanken, mehr ein Mischmasch.

29.09.2021 18:52 • x 1 #7


psychomum
@ZitterPappeL ja so geht es mir aktuell auch wieder... es gibt aber Auswege....wichtig ist auch zu ergründen woher die Angst kommt....

bei mir liegt es immer an Veränderungen oder auswegslosen Situationen, für die es schnell keine Lösung gibt....hmmm was hilft noch? Radikale Akzeptanz UND die Angst ist selten jeden Tag da, also in gleicher Intensität... hast du irgendwie Hilfen?

29.09.2021 19:26 • #8


psychomum
und gab es denn einen Auslöser auf Arbeit?

die Auslöser für dieses ekelige Gefühl kenn ich oft... bei mir ist es auch so ein Zerissenheitsgefühl, so stressig, eckig....einfach unangenehm...ist bei mir aber mit der Angstdepression verknüpft...

viele Grüße

29.09.2021 19:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer