Pfeil rechts
16

C
Hallo,

ich habe eine sehr gute Freundin, die hat meiner Meinung nach ein Problem.

Sie hat eine Leidenschaft für Sportwetten bzw. Pferdewetten. Sie verdient 2600Euro Netto, also eigentlich für ihr Alter nicht schlecht. Sie gibt aber teilweise im Monat 500 - 1000Euro für Pferdewetten aus.

Natürlich kann man mit dem Mist auf lange Sicht nur Geld verlieren. Sie redet sich das immer schön. Insbesondere an den Tagen wenn sie mal gewinnt, werden die Verluste sehr stark betont. Wenn sie hingegen mal 300Euro in einer Stunde verspielt, sagt sie kaum was bzw. sagt Lief halt nicht so gut.

Sie ist eine gute Freundin von mir und ich würde ihr gerne helfen. Habe sie schon paar mal darauf angesprochen, aber sie meint dann immer nur Sachen wie Das macht mir halt Spaß oder Andere Leute rauchen und ich gebe das Geld halt für Pferdewetten aus etc.

Sie gibt im Monat 500 - 1000Euro für die Wetten aus. Zwar kann sie alle Rechnungen etc. bezahlen und macht das wohl auch, aber trotzdem ist sie dadurch halt immer Finanziell auf 0. Alles Geld was sozusagen übrig ist und was man für sinnvolle Dinge wie Altersvorsorge, Hobbys etc. ausgeben könnte, steckt sie in Sportwetten.

Bin hin und her gerissen. Einerseits ist sie eine erwachsene Person und kann mit ihrem Geld machen was sie will. Andererseits schmerzt es als Freundin auch, wenn jemand 1000Euro im Monat für so einen Mist aus dem Fenster wirft bzw. macht man sich Gedanken ob das vielleicht schon eine Sucht ist?

Was kann man da machen?

Vielen Dank!

LG

16.05.2023 15:41 • 24.05.2023 #1


11 Antworten ↓


Chesterboi
Moin, ja wer so viel verzockt ist definitiv süchtig.

Ich muss gestehen, dass ich es auch bin. Geheilt wird man wohl nie. Nun bin ich seit 2 1/2 Monaten clean und hab kein Geld mehr verzockt. Nun sind bei mir Angstzustände da mit körperlichen Symptome, dass verlangen danach ist groß. Ich weiß nicht, ob daher die Ängste nun kommen. Ich mache mir seit 2 Monaten keine Gedanken mehr über Geld, weil Nun irgendwie immer was da ist. 10 Jahre habe ich mir jeden Tag über Geld Gedanken gemacht und etliche soziale Kontakte verloren

16.05.2023 15:54 • x 1 #2


A


Gute Freundin steckt alles Geld in Pferdewetten?

x 3


S
Ich würde mich da eher raushalten. Wie du schon schreibst, sie ist erwachsen und kann mit ihrem Geld machen was sie will. Andere schmeißen ihr Geld für Autos, Klamotten, Reisen oder sonstiges Konsumzeugs aus dem Fenster. Die Freundin halt für Pferdewetten. Wer will bewerten, was nun das bessere oder sinnvollere Hobby ist? In eine Sucht kann letztendlich alles ausarten.

16.05.2023 15:55 • x 3 #3


C
Zitat von silberauge:
Ich würde mich da eher raushalten. Wie du schon schreibst, sie ist erwachsen und kann mit ihrem Geld machen was sie will. Andere schmeißen ihr Geld für Autos, Klamotten, Reisen oder sonstiges Konsumzeugs aus dem Fenster. Die Freundin halt für Pferdewetten. Wer will bewerten, was nun das bessere oder sinnvollere ...

Das stimmt schon. Aber wenn jemand 1000Euro von 2600Euro Gehalt für Sportwetten pro Monat rauswirft, finde ich das schon bedenklich....

16.05.2023 16:00 • #4


S
Ja gut, ist nicht wenig. Aber solange sie ihre Rechnungen bezahlen kann, hat sie es meiner Meinung nach im Griff. Wenn sie anfängt Schulden zu machen und sich, außer für Sportwetten, für sonst gar nichts mehr interessiert, würde ich vielleicht auch anfangen mir Sorgen zu machen. Ansonsten kann man keinem erwachsenen Menschen vorschreiben, für was er sein selbst verdientes Geld ausgeben darf/soll und wofür nicht.

16.05.2023 16:08 • x 2 #5


Chesterboi
Ja nur Wetten mit Klamotten,Reisen etc zu vergleichen ist völlig falsch. Wenn Sie 1000 Euro verspielt gibt es keine Grenzen mehr

16.05.2023 16:47 • x 1 #6


S
Du hast insofern recht, dass Glücksspiele süchtig machen können. Können aber nicht müssen. Es wird nicht jeder süchtig, der gerne zockt. Ich denke, die Grenze kann man nicht daran festmachen wieviel Geld jemand im Monat verspielt. Also jemand, der im Monat nur 100 Euro verzockt, kann genauso spielsüchtig werden, wie jemand der 1000 Euro verzockt. Es gehört auch eine gewisse Suchtstruktur in der Persönlichkeit dazu, das daraus eine Sucht wird. Man beginnt Schulden zu machen um spielen zu können, interessiert sich nur noch für das Spielen, Sozialkontakte werden vernachlässigt, der Alltag wird nicht mehr bewältigt usw. bis schließlich zum vollkommenden Kontrollverlust. Das höre ich bei der Freundin der TE zur Zeit jedenfalls alles nicht heraus.

16.05.2023 17:29 • x 2 #7


S
Zitat von Chesterboi:
Ja nur Wetten mit Klamotten,Reisen etc zu vergleichen ist völlig falsch.

Na ja, es gibt Menschen, die kaufsüchtig sind. Sollen immerhin so ca. 5 Prozent der Bevölkerung sein. Die geben im Monat große Summen für Konsumgüter aus, die sie gar nicht brauchen. Es bereitet ihnen während des Kaufens ein Hochgefühl und das wollen sie eben immer wieder haben und verschulden sich dafür auch.

16.05.2023 17:41 • x 2 #8


Jürgeneins
@Californa23 Wenn Sie Nervenkitzel braucht, dann schlage Ihr mal Aktien vor.
Da hat sie Nervenkitzel und ein gut zusammengesetztes Depote vermehrt ihr Geld sogar.
Oder sie kauft sich jeden Monat Gold dafür - bei der Inflation auch keine schlechte Idee.

16.05.2023 17:52 • x 2 #9


C
Vielen Dank für die Antworten. Habe am Wochenende mal mit ihr gesprochen, nachdem sie mir wieder von einem Wochenende voller Wetten erzählt hat. Sie war wieder auf einer Rennbahn und hat gleichzeitig noch online auf ein anderes Rennen gewettet :O Ihr Freund hat mir erzählt, dass sie an dem Wochenende um die 400 Euro verspielt hat. Zu mir hat sie wieder gesagt, dass sie bisschen was verloren hat bzw. sie einfach Pech gehabt hätte.

Bei mir in der Schule war auch ein Typ, der hat sein komplettes Geld in Automaten versenkt und sich das am Ende immer irgendwie schön geredet. Heute Pech, morgen hole ich das Geld zurück etc.

Ich habe ihr paar Links und Hilfestellen geschickt. Sie meinte, dass sie das Thema gerne mal mit einem Therapeuten besprechen will. Langsam hat sie das Gefühl, dass sie zu viel spielt bzw. versucht sich damit von schlechten Gedanken abzulenken.

Hier mal die Seiten, falls noch jemand Hilfe braucht:

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/spi...e-104.html
https://gamblebase.com/spielsucht-hilfe...-symptome/
https://www.automatisch-verloren.de/de/...sucht.html
https://www.check-dein-spiel.de/hilfe-f...erige-tun/

Dieses Video finde ich auch sehr aufschlussreich:



Liebe Grüße!

24.05.2023 10:41 • x 1 #10


Häkelini
Finde ich gut dass du da mit ihr drüber gesprochen hast. Das macht ein guter Freund wenn einem etwas so auffällt. Wünsche ihr dass sie da nicht noch weiter rein rutscht und sich andere Handlungsoptionen erschließt. Eine Therapie ist da sicherlich der beste Weg. Weil das ist schon sehr viel Geld und kann schnell eine Eigendynamik entwickeln. Besonders wenn sie schon anfängt die Verluste zu beschönigen.

24.05.2023 11:36 • x 1 #11


C
@Häkelini

Vielen Dank für deine Antwort. So sehe ich das auch. Insbesondere wenn man versucht sich mit Glücksspiel abzulenken bzw. negative Gedanken zu verdrängen.

24.05.2023 11:47 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer