Pfeil rechts
7

Anschana
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Leben ist an einem Punkt angelangt, an dem es nicht weiter geht.

Ich versuche alles kurz zu schildern.
Vor 15 Jahren noch hatte ich einen super Job, hab richtig gutes Geld verdient und mir ging es blendend. Und dann lernte ich diesen Mann kennen. Ich wurde sofort schwanger und dann ging es langsam aber stetig bergab. Er hatte eine Ehe hinter sich und war total verschuldet. Ich hatte ein dickes Sparkonto, was mit Geburt des Kindes leer war. Schon nach wenigen Monaten zeigte er sein wahres Gesicht. Gewalt. Irgendwann bekam er sogar ein Rückkehrverbot, aber ich kam einfach nicht von ihm los. Ich war sogar so bekloppt und habe seinen Versprechen vertraut und ihn geheiratet und mit ihm ein Haus gebaut. Doch nichts hatte sich geändert. Ich gab gegen eine Abfindung meinen Job auf und blieb daheim. Ich wurde kreuzunglücklich.
Irgendwie ging alles seinen Gang und plötzlich trennte er sich von mir. Später kam heraus, dass er länger schon eine andere hatte. Und er ließ alles platzen. Er zahlte nichts mehr. Ich musste zum jobcenter, um für mein kind und mich sorgen zu können. Dann habe ich erfahren, dass dieser mann mich nur benutzt und belogen hat. Nach trauer kam wut und nun der totale crash.
Obwohl ich nicht wollte, schlidderte ich in eine neue beziehung. Dieser mann war so ganz anders und trug mich auf händen. Aber ich war durch die gewalt in der ehe so verängstigt und misstraute nur noch. Es ging in die brüche.
Ich bekam einen neuen job. Total unterbezahlt und extrem stressig. Vor einigen wochen wurde mir dort gekündigt.
Die Schulden aus der ehe sind sehr hoch. Ich lebe am totalen Minimum und habe rat bei menschen gesucht, die nur Geld dafür wollten und mir nicht helfen konnten.
Ich habe panik, wenn das telefon klingelt, kann die post nicht öffnen, der gerichtsvollzieher steht oft hier, habe schon die finger heben müssen. Ich müsste die unterlagen für die insolvenz und scheidung sortieren und ich habe angst davor. Ich sitze den ganzen tag gelähmt herum und finde keine kraft und habe angst, noch mehr abzustürzen.
Ich sehe mein kind an und denke, dass ich es doch alles für es gutmachen muss. Es geht nicht.
Mein ex zahlt keinen unterhalt, ich habe jeden monat lauferei um mein überleben sichern zu können. Freunde haben sich abgewandt. Eine ist geblieben.
Aus der lebensfrohen frau, die ich mal war, ist ein wrack geworden, das nicht mehr schlafen und essen kann.
Ich habe angst, mir hilfe zu holen, weil ich angst habe, dass mein kind dann zum vater muss. Der ist im übrigen in behandlung wegen burn-out und noch aggressiver als vorher. Das kind will gar keinen kontakt.

Bin ich allein mit solchen problemen?

Vielen dank und viele Grüße
Anschana

17.02.2015 10:53 • 19.02.2015 #1


12 Antworten ↓


Luna70
Nein, damit bist du nicht allein.

Erstmal herzlich willkommen bei uns. Du wirst sehen, wir sind hier viele mit denen es das Leben nicht so richtig gut gemeint hat. Ich wünsche dir einen regen Austausch hier und dass du dich nicht mehr so alleine fühlst.

Ich habe auch einige Erfahrung mit einer Schuldenproblematik und weiß, wie schwer das ist die Post trotzdem aufzumachen und trotzdem ans Telefon zu gehen. Hast du eine Beratungsstelle, die dir bei der Insolvenz hilft?

LG Luna

17.02.2015 11:19 • x 1 #2


A


Gelähmt vor Angst

x 3


Anschana
Hallo Luna, danke für die liebe Aufnahme und dein Verständnis.

Ja, es gibt hier eine schuldnerberatung. Dort war ich schon. Ich soll mir ein dickes fell zulegen, hieß es. Ich schäme mich halt auch sehr. Nicht, weil ich meinen standard nicht mehr habe. Sondern weil es mir aus der hand geglitten ist.

Das macht mich am meisten fertig, denke ich. Nicht mehr so stark zu sein wie früher. opfer eines opfers geworden zu sein, der mich jetzt zur täterin macht. Alles viel und schlimm für mich.

Lg, anschana

17.02.2015 11:24 • #3


trudeherr1912
Hallo und herzlichen Glückwunsch für den ersten Schritt in die richtige Richtung ........dieses Forum!
Ich habe 30 Jahre Berufserfahrung in der Mahnbuchhaltung und habe viele Fälle, wie den Deinen, im Lauf der Zeit bearbeitet.
Die grössten Fehler der Schuldner ist es, die Post zu ignorieren und sich keine Hilfe, wie z.B. einen Schuldnerberater zu holen.
Ich kenne natürlich auch dieses Gefühl einfach gelähmt zu sein, weil man am Boden ist.
Geh doch in kleinen Schritten vor. Lege die Post und alle Unterlagen gut sichtbar hin. Dann versuche jeden Tag 15 Minuten zu sichten. Ich würde erst alphabetich sortieren und somit alle Schreiben eines Gläubigers/Scheidungsunterlagen zusammenzubringen. Dann würde ich mehrere Stapel nach Dringlichkeit sortieren.Vieleicht hilft Dir dabei die verbliebene Freundin. Ein Schuldenberater ist auch eine gute Sache, aber da müsstest Du erst einmal sortieren.
Kann Dir nur den Rat geben, dass es ansonsten nur noch schlimmer werden wird. Es ist immer besser zu reagieren und dem Gläubiger Bereitschaft zu einer Klärung zu signalisieren. Wobei ich ja gar nicht weiss wieviel Baustellen Du diesbezügl. hast. Hast Du da einen Überblick?
Gaaaaaaanz liebe Grüsse

17.02.2015 11:38 • x 2 #4


Anschana
Danke, Trude. Damit hatte ich schon angefangen und auch einige gläubiger informiert. Dennoch fühle ich mich terrorisiert und habe das Gefühl, den überblick verloren zu haben.
Ich werde dranbleiben, denn klar ist mir das schon. Nur diese angst macht mich fertig.

17.02.2015 11:45 • #5


Luna70
Ich habe mir angewöhnt, die Briefe die nach Mahnung aussehen, nur noch einmal die Woche zu öffnen. Bis dahin kommen sie in ein Fach, wo ich sie auch nicht ständig vor Augen habe. Zum Öffnen muss ich mich natürlich zwingen, klar.

Ich kenne die Angst ganz genau. Aber letztendlich, was kann schon passieren? Wir haben in Deutschland ja doch einen gewissen Schutz durch P-Konto usw. Ich denke mir immer, es ist keine Schande wenn man durch äußere Umstände zu Fall kommt (bei uns ist es die Krankheit meines Mannes), nur liegenbleiben darf man eben nicht. Auch wenn es nur kleine Schritte sind, bitte weiter durchkämpfen! Wenn du mal das Sortieren geschafft hast, wirst du sehen dass dir das hilft.

Gegen den Telefonterror hilft, wenn man den Inkasso-Hyänen die telefonische Kontakt-Aufnahme untersagt. Dann dürfen die nicht mehr anrufen, sondern nur noch viel Papier schicken.

Bestimmt schaffst du es, dich auf dein altes Ich zu besinnen, auf die Frau die erfolgreich und stark war. Die Stärke ist ja bestimmt noch in dir drin und deinem Kind zuliebe wirst du das auch alles wieder in den Griff bekommen. Wir Mütter haben doch aus der Liebe zu unseren Kindern viel Kraft in Reserve.

Wir helfen dir hier. Du wirst sehen, wir sind eine sehr bunte und sehr Problem-beladene Truppe, aber füreinander da. Also Kopf hoch, das wird wieder.

17.02.2015 12:08 • x 1 #6


trudeherr1912
Auch ich wünsche Dir viel Kraft ...............und wenn Du Unterstützung oder einen Rat brauchst bist Du hier richtig!
Hier findest Du Angstmenschen unterschiedlichster Art und es wird immer jemand dabei sein, der Dir über eine Hürde helfen kann.

17.02.2015 12:27 • #7


T
Dene, dass es vielen so geht wie Du.
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, zur Not über eine Verbraucherberatung, da kosten die nichts und schauen, dass ich das Geld vom Ex einklage.
Zum anderen würde ich eine Therapie machen, um das Vergangene zu verarbeiten und loszulassen.

Viel Glück

LG
Tina

17.02.2015 13:48 • #8


Icefalki
Anschana, geh mal zum Arzt und lasse dir vielleicht vorübergehend medis verschreiben. Zumindest bist du wieder stabiler bist. Und nimm die Ratschläge der vorherigen Schreiber an. Ich kenne das, dass wenn Briefe von bestimmten Leuten kommen, die richtig ekelig geschrieben sind, da hatte ich eine. Blutdruck von 220/110 und totale Panik. Ich könnte die nicht mal öffnende geschweige denn lesen. Musste mein Mann machen.

Also lasse die von der Freundin öffnen und sortieren. Und dann gehst du zu den Beratern. Schuldenmässig kenne ich mich nicht aus, nur deine Angst kann ich gut nachvollziehen.

Und dann lasse dich beraten. Es gibt immer einen Weg. Das machen dann die Fachleute, die kennen sich damit aus.
Viel Kraft und

17.02.2015 13:58 • #9


N
Hi Anschana,
hallo und willkommen im Forum
Ich kann dich sehr gut verstehen,auch ich hatte früher starke finanzielle propleme und schulden,
aber ich habe es daraus geschafft,und das kannst du auch,es ist einfach nur geld,man brauch es zwar
aber es gibt im Leben viel viel wichtigere dinge,z.b. denk an dein Kind und du weisst wofür du kämpfst.
Es hat bei mir sehr lange gedauert,aber heute habe ich keine schulden mehr und darauf bin ich wenigstens stolz.
Kopf Hoch,du kannst es schaffen
L.G.NoFear63

17.02.2015 15:28 • x 1 #10


Anschana
Ihr Lieben, ich bin überwältigt und dankbar für eure lieben Worte und eure Offenheit. Ihr habt mir etwas Mut und kraft gegeben. Denn allein das Wissen, dass man nicht exklusiv einen an der Murmel hat, hilft schon ungemein.

Den Tipp, nur einmal die Woche derartige Briefe zu öffnen, ist grandios! Damit kann ich saugut arbeiten, denke ich.

Zum Arzt werde ich gehen, das hatte ich eh vor. Denn mittlerweile weiß ich, dass ich ruhiggestellt produktiver bin und mutiger.

Therapie? Ich bin ein sehr gläubiger Mensch. Und ich bin sicher, dass Vergebung und Liebe mehr helfen, als Gespräche, in denen all die Wut wieder hochkommt, die ich so nie mehr empfinden möchte. Vorhin habe ich zufällig meinen Minus-Mann gesehen. Und musste feststellen, dass er mir gleichgültig ist. Früher hatte ich Angst, wenn ich ihn sah. Heute weiß ich, dass seine hohlen Drohungen einem hohlen Hirn entspringen und er Opfer von Opfern ist und sicher weitaus größere Angst vor mir hat, als ich je vor ihm hatte. Ich lese gerade ein Buch von Louise L. Hay, das eben diese Themen behandelt. Und so kam ich zur Vergebung und MIR geht es in diesem Zustand zumindest ihm gegenüber besser. Ich lächle ihm ins Gesicht und er geht ab. Ich habe gewonnen!
Ich weiß nun, dass ich sicher alles schaffen werde. Und ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Tausend dank und eine fette Umarmung!
Anschana

17.02.2015 17:32 • x 1 #11


Icefalki
Toll, das hört sich nach einer Kämpferin an. Mach ruhig so weiter und wir stehen zur Verfügung, wenns dich wieder runterzieht.

17.02.2015 19:03 • x 1 #12


Anschana
Huhu, komme gerade vom Arzt.

1. Paroxetin eine täglich morgens. Schauen, wie es dann geht
2. Mutter-Kind-Kur beantragt

Für mich zwei Riesenschritte in eine sorgenfreie Zukunft.

LG, Anschana

19.02.2015 13:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer