beside
Mitglied
- 59
- 1
- 36
Zitat von Min0109:Ich muss sagen, dass ich es leider immer noch nicht schaffe nach den vielen Jahren meine Angststörung anzunehmen und sie zu akzeptieren.
Es gibt da eine Geschichte eines Astronautens, der einsam in einer Raumkapsel durchs Weltall fliegt. Eines Tages hört er ein Klopfen. Dieses Klopfen hört nicht mehr auf. Er kann deswegen nicht schlafen. Es geht ihm auf die Nerven und er ist kurz davor durchzudrehen. Doch dann kommt ihm die absurde Idee sich in das Klopfen zu verlieben und es verschwindet.
Bei Angst ist das was anderes. Denn ein Verlieben in die Angst kann tödlich sein. Sie ist ein Schutz, auch wenn sie irrational erscheint. Das Problem bei Angststörungen ist, dass die Ursache im Unterbewusstsein liegt und nicht bewusst wird. So gesehen könnte auf die Angst vertraut werden. Davon geht sie zwar nicht weg, aber die Angst vor der Angst.
Zitat von Min0109:Nächste Woche Montag fange ich mit einer Gruppentherapie an - habe ich noch nie gemacht. Ich erhoffe mir ...
Wenn du noch nie eine Gruppentherapie gemacht hast und nichts weiter darüber weißt, dann ist es besser ohne Erwartungen dahin zu gehen. Denn du musst erst einmal für dich herausfinden, ob diese das passende für dich ist. Damit du nicht aus aufgesetzten Gründen zur Gruppentherapie gehst.
• x 1 #2