Pfeil rechts

rkruse
Heute war es echt die Hoelle. Ich lebe seit ein paar Jahren auf den Philippinen.

In letzter Zeit habe ich zu unterschiedlichen Zeiten wahnsinniges Herzstolpern, mit allem was dazu gehoert. Schwindel, unwohlsein, speziell in der Magengegend und eben Angst. Am schlimmsten sind aber die Panikattaken, ich kann sie kaum noch zaehlen am Tag.

Heute fing es nach dem Mittagessen an. Ich wollte mich gerade etwas hinlegen als das Herz anfing zu stolpern, immer und immer wieder. Ich also aufgestanden und bei 30 Grad spazieren gegangen. Nach einer halben Stunde unterwegs mit Atemuebungen wurde es etwas besser. Ich also wieder nach Hause. Kaum 10 Minuten spaeter das gleiche Spiel. In einem Moment denke ich mein Herz bleibt stehen, im anderen Moment es springt mir aus der Brust.

Es wurde immer schlimmer, es half nichts. Kein Autogenes Training, keine Atemuebungen, keine Entspannungsmusik. Jetzt wuste ich, der naechste Herzinfarkt ist da. Mit tat auch der Ruecken weh, in den Haenden kribbelte es, mir war heiss.

Ich also ins naechste Krankenhaus, sind nur 10 Minuten, doch die Zeit kam mir endlos vor. Ich dachte nur hoffentlich haelst du es bis zur Klinik durch. Ich zitterte am ganzen Koerper.

Angekommen, sofort zur Notaufnahme. EKG geschrieben, Blut abgenommen, nebenbei meine Krankengeschichte erzaehlt. Jetzt wurde es richtig schlimm, nach 15 Minuten das naechste EKG. Oh mein Gott, jetzt muss ich sterben, es ist so weit.

Zum Glueck ein kompetenter Arzt, er erkannte auf dem EKG nichts aussergewoehnliches und tippte sofort auf eine Panikattacke. Er gab mir eine Tablette und setzte mir eine Schwester an die Seite. Nach 30 Minuten wirkte diese, mir wurde erst schummrig im Kopf. Jetzt bekam ich schon wieder Panik, ich wusste ja nicht warum. Nach weiteren 10 Minuten wurde es langsam besser. Das Herzstolper wurde weniger und verschwand letztendlich. Ich wurde ruhiger. Nach ca. 1 Stunde letztes Gespraech mit dem Arzt, er verschrieb mir die gleiche Medizin die er mir vorher auch verabreicht hatte, Bromazepam 1,5 mg.

Ich weiss nicht wie lange die Wirkung anhaelt, ich hoffe nur ich kann heute Nacht schlafen. Es war ein Hoellensonntag.

07.09.2014 16:49 • 07.09.2014 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo rkruse,
es tut mir leid zu lesen was Dir Heute passiert ist.
Packe Dich ein, mach es Dir gemütlich - schaue Dir vielleicht eine schöne, lustige DVD an und sage Dir, ich habe den Tag geschafft und es wird wieder gut werden. Du hast gute Ärzte erwischt, die Dich ernst genommen haben und das ist schon ein sehr großer Pluspunkt gewesen.
Es gibt auch Andere - aber da will ich jetzt nicht darüber schreiben.

Ich wünsche Dir, trotz alledem, doch noch einen schönen Sonntag.

07.09.2014 17:43 • #2


F
Hey. Das hört sich sehr heftig an. Aber es ist nichts passiert und es wird nichts passieren.
Zu den herzstolperern kann ich dir sagen, dass die, da sie ja angstvedingt sind ungefährlich sind! Bist du alleine?
Wenn irgendwas ist dann schreib einfach hier rein. Wir sind da.

07.09.2014 17:52 • #3





Dr. Reinhard Pichler