Pfeil rechts
1

Ellvi
Hallo.
Lang hat es gedauert, bis ich mich überwinden konnte, hier zu schreiben.
Vielleicht gibt es jemand, der mich versteht und/oder ähnliches hat/hatte

Ich bin schon immer ein ängstlicher Mensch, gerade was Krankheiten angeht. Vor über 10 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch und seit dem keine Ruhe mehr. Immer wieder Ängste.
Letztes Jahr hatte ich am Kopf eine Stelle die nicht mehr aufgehört hat, weh zu tun. Ich habe mich so reingesteigert, dass da was ist, bis das CT ohne Befund war. Konnte in der Zeit an nix anderes mehr denken und war teilweise wie gelähmt.
Im Herbst kam das dass schlimmste Gefühl/Angst, das ich je im Leben hatte.
Auf einmal kamen extreme Gedanken, alles macht keinen Sinn mehr, also eher bei Handlungen, in die Arbeit gehen, wieso und wofür? Oder wir kaufen dieses Jahr ein Haus und nun habe ich geheiratet, zwei Kinder und bald ein Haus und dann. . Ganz komisch. Diese Gedanken fressen mich auf, ich kann an nichts anderes mehr denken, sie drängen sich auf, das nix anderes mehr Platz hat. Egal was ich machte, immer diese Gedanken. Ich bin ruhelos, versuche mich, wo es geht abzulenken.
Ich nehme seit Jahren 20 MG Escitalophram . Habe ich zwei Wochen einen Termin wegen evtl Medikamentenumstellung/Anpassung.

Ich hab so Angst, dass das alles wahr werden kann, was ich denke, denn das will ich nicht.
Ich bin so Antriebs und lustlos, wahrscheinlich weil mich die Gedanken nur in Angst versetzen. Wenn ich höre, es hat sich jemand umgebracht, habe ich furchtbare Angst, dass mich das auch mal betreffen könnte usw usw.
Ich kann bald nicht mehr, es ist alles so anstrengend.
Wenn ich das Wort Depressionen höre bekomme ich furchtbare Angst,die Brust wird eng und ich muss mich sofort ablenken. Die Krankheit macht mir große Angst. .

16.01.2023 16:50 • 16.01.2023 #1


2 Antworten ↓


I
Zitat von Ellvi:
Habe ich zwei Wochen einen Termin wegen evtl Medikamentenumstellung/Anpassung.

Vielleicht wartest du erstmal den Termin ab ?
Zitat von Ellvi:
Wenn ich das Wort Depressionen höre bekomme ich furchtbare Angst,die Brust wird eng und ich muss mich sofort ablenken.

Vielleicht mal hinschauen, wo die Ursache für deine Probleme sein könnte und mal nicht ablenken.
Ablenken = verdrängen ?

Machst du Therapie bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten ?

16.01.2023 17:46 • #2


Ellvi
@Isalie danke für deine Nachricht.
Ich bin bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, ja.
Ich habe Angst, mich damit zu beschäftigen. Angst davor, dass die Gedanken dich wahr sind......
Aber ich weiß schon, dass verdrängen nicht gut ist.

16.01.2023 18:20 • x 1 #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl