Zitat von Min0109: Ich frage mich immer: Wie lerne ich Akzeptanz? Hast du da Ideen?
Akzeptanz, bzw. radikale Aktezptanz ist ein Therapiemodul aus der DBT (dialektisch boheviale Therapie)
Muss man nicht zwingend in der Therapie haben. Kann man auch selbst lernen, dazu braucht man jedoch einen Zugang zu sich selbst und ein gutes Maß an Disziplin.
Die Sätze, welche Du zu dir sagst - hast Du mal versucht die in einer Liste aufzuschreiben - mit Stift und Papier?
Akzeptanz hat was mit Verhaltenstherapie zu tun und mit kognitiver re-Programmierung.
Zitat von Min0109: Ob meine Therapeutin letztendlich die Richtige für mich war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Natürlich frage ich mich manchmal, ob es "besser" oder anders verlaufen wäre, wenn ich bei jemanden anderes gewesen wäre.
Es geht nicht um besser oder so was, sondern das man bei einer Therapieform an eine Grenze kommen kann, wo man keine (Lern)Erfolge mehr hat.
Hier ist es evtl. eine Idee mal andere Therapieformen zu probieren. Gibt auch z.b. körperorientierte Formen wie Zen, Somatic Experiance, EMDR, Bio- und Neurofeedback.
Zitat von Min0109: Bei mir geht es immer viel um Kontrolle, also ich habe keine Zwänge, aber ich fahre z.B. lieber selbst Auto, als dass ich woanders mitfahre, um unabhängig zu sein (was aber wahrscheinlich viele .... kennen).
Das Wort "Ängstler" o.ä. verwende ich NIE, weil es (selbst)stigmatisierend ist. Hat was mit dem Modul "positives Denken" zu tun.
Kontrolle ist eine Illusion, Wir können nur etwas steuern und hoffen das es in die richtige Richtung geht.
Zitat von Min0109: Ich verstehe, dass meine Ängste durch einen erlebten Kontrollverlust ausgelöst durch eine andere Person resultieren
So etwas kann, muss aber nicht ein Trauma / PTBS auslösen. Deine Symptome können auf so etwas hindeuten.
Zitat von Min0109: an dem ich völlig erschöpft bin und sage: ich kann nicht mehr. Dann fahre ich alles runter.
Es gibt zwei Begriffe - Energie- und Ressourcenhaushalt. Sind dir die bekannt?
Zitat von Min0109: Hast Du Bsp. was Du genau meinst? Also vlt. auch von Dir selbst?
Das kann ich kaum in Text / kurzen, verständliche, Sätzen erklären.
Das fängt mit den Modulen "Innere Achtsamkeit"/"Achtsamkeit' an.
Überprüfung des eigenen Lebens.
Wo ist unnötiger Stress?
Welche Ressourcen habe ich wo ich Energie aauftanke?
Wie sieht es mit meinem Energiehaushalt aus'?
Habe ich Menschen die mir Energie abzapfen, aber nix zurückomt?
Kenne ich meine innerlichen und äusserlichen Grenzen, achte und bewahre sie?
Habe ich eine Anlauf und -Tagesstruktur?
Wie sieht es mit meiner Ich-Zeit aus?
Habe ich Skills / ein Skillstraining durchlaufen?
Sind mir grundlegende Dinge wie der Angstmechanismus, diffuse Angst., Schutz- und Abwehrmechanismen bekannt?
Sind mir Übungen bekannt um die Realität im Kopf wieder herzustellen?
Ich habe hier im Forum einen Therapieblog, den ich zwar nicht mehr weiter schreibe, dennoch steht da viel drin, wie ich mich auf meine Befindlichkeiten angepasst habe.
Wenn Du magst, kann ich den dir hier verlinken.