App im Playstore
Pfeil rechts
8

Liebe Leidensgenoss:innen,

nach 2,5 Jahren Ruhe ist es nun leider wieder soweit. Durch den Stress auf der Arbeit bin ich in eine heftige Panikphase gerutscht. Plötzlich sind all die alten Sorgen wieder da: die Angst um meine Frau und meine Kinder, die Angst, nicht für meine Familie sorgen zu können. Es ist einfach nur Angst, Angst, Angst.
Dieses Gedankenkarussell hört nicht auf, egal wie sehr ich es versuche. Dazu kommt noch der quälende Gedanke: Es wird nie wieder besser.
Ich wollte mir das einmal von der Seele schreiben.

Heute 14:50 • 30.08.2025 x 2 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Pyrojay:
... und ich bin ausgeliefert wie immer

Nein, das bist Du eben nicht.
Du hast es ja wohl schon mal raus geschafft - wieder alles vergessen?

Zitat von Pyrojay:
Ich wollte mir das einmal von der Seele schreiben.

Das ist gut und hilft auf jeden Fall sich erstmal zu sammeln.

Zitat von Pyrojay:
Es wird nie wieder besser.

Wie kommst Du darauf? Natürlich wird es wieder besser.
Du weisst doch eigentlich wie es geht, oder wie bist Du beim letzten mal rausgekommen?

A

Es geht wieder los und ich bin ausgeliefert wie immer

x 3

Naja bei mir dauert die Panikphase immer so paar Monate. Und in der Zeit quälen mich die Gedanken bis zum umfallen.
Wie ich es da rausschaffe habe ich keine Ahnung. Irgendwann hat es genug und lässt mich dann in Ruhe.
Ich nehme auch schon ewig 30 mg Paroxetin das hilft mir.
Aber jetzt wieder paar Monate Qualen macht mich sehr traurig

Zitat von Pyrojay:
Liebe Leidensgenoss:innen, nach 2,5 Jahren Ruhe ist es nun leider wieder soweit. Durch den Stress auf der Arbeit bin ich in eine heftige Panikphase ...

Du sprichst mir aus der Seele. Der Text hätte von mir sein können. Mir geht's derzeit nicht anders.
Hast du noch irgendwelche Symptome wie z.b. Herzrasen, Unruhe, Appetitlosigkeit?

@Pyrojay Hey, und ja, es ist immer gemein wenn die Angst zurück kommt.
Aber vielleicht ist es ja dieses Mal anders - und bleibt nicht so lange wie du denkst? Du bist ja schon ein Pro, und hast bestimmt ganz viel Erfahrung - wie @DrSeltsam schon sagt. Was hat dir die letzten Male geholfen? Ich weiß, die Angst gewinnt in manchen Momenten …. Aber ich greife immer auf meine Erfahrungen zurück, und schreibe deshalb auch seit 20 Jahren () meine Erfahrungen mit der Angst auf. So kann ich immer wieder sehen, dass ich schonmal so gefühlt habe, und auch, dass es wieder vergangen ist. Und das wird es auch jetzt wieder! Nicht aufgeben

Bei mir waren oder sind es meine Gedanken, wenn ich Dinge denke, die mit Krankheit oder auch mit den Symptomen zu tun haben, dann bekomme ich Angst. Panik nicht mehr, Gott sei Dank. Wenn ich beschäftigt bin, mit anderen Sachen, geht es mir gut, aber mittlerweile nach zig Jahren, kann ich auch Chillen, ohne das die Angst kommt.

@Dori83
Liebe Dori,

sehr viel Unruhe. Ständig grübeln und quasi erwarten das irgendetwas ganz schlimmes passiert.
Appetit habe ich auch kaum. Abends etwas mehr wenn die Angst etwas nachlässt.

Zitat von Pyrojay:
@Dori83 Liebe Dori, sehr viel Unruhe. Ständig grübeln und quasi erwarten das irgendetwas ganz schlimmes passiert. Appetit habe ich auch kaum. ...

Bingo! Genau wie bei mir zu 100%. Bin sogar gerade krank geschrieben. Wie lange hast du den Zustand jetzt?

@Dori83
Seit dem 18.08.
Ich hatte davor eine sehr schöne Zeit. Hatte eine lange und schöne Reise mit meiner Familie. Und dann der Absturz…
Ich habe die Krankheit seit 2003. Bin ein alter Hase oder besser gesagt Angsthase. Aber jedes Mal zieht es mich so runter als wäre es das erste Mal. Ich kann mich an diesen Zustand einfach nicht gewöhnen.

@Pyrojay dann hast du es ja zum Glück noch nicht so lange.
Ich kann mich auch nicht dran gewöhnen. Kenne das aber auch schon. Habe es in Abständen auch schon seit einigen Jahren

WIR SCHAFFEN DAS

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore