App im Playstore
Pfeil rechts
40

Ihr Lieben,
Ich sitze jetzt seit 10 Stunden am Handy und komme nicht klar.
Ich hatte Ende Mai den Antrag auf Erwerbsminderungsrente losgeschickt.
Ich dachte bis der durch ist, also mit Gutachter, Reha usw dauert es bestimmt ewig. Lasse mich ja auch noch am Gehirn operieren. Habe so damit gerechnet, dass es Januar wird und ich wenn überhaupt nur die teilweise Erwerbsminderungsrente bekomme.

Jetzt habe heute den Bescheid bekommen. Volle Erwerbsminderungsrente ab dem 1.8.
3 Jahre befristet.
Und ich weiß nicht wie ich finanziell klar kommen soll. Mir fehlen 1000 Euro,d.h.die bekomme ich jetzt weniger.
Drehe gedanklich durch. Bin noch gar nicht fähig zu arbeiten, aber muss was dazuverdienen. Und dann die OP.
Und meinen Arbeitgeber muss ich jetzt wohl Montag auch anrufen deswegen. Vielleicht hat der ja nen Minijob für mich. ja bestimmt, der AG der mich loswerden will.
OK, morgen bzw heute lasse ich schon mal meine komischen Internet und HandyVerträge prüfen. und dass ich bald Autolos bin, muss ich wohl auch akzeptieren.
Wohngeldantrag habe ich eben schon online gestellt.
Was kann ich noch tun?

Heute 04:40 • 26.07.2025 #1

58 Antworten ↓

Da hilft nur das Leben konsequent abzuspecken.
D.h nicht nur Handyverträge, sondern alle laufenden Kosten. Dazu gehören auch Versicherungen und so was wie der Stromverbrauch.

1k Euro weniger ist bitter und eine Gerausforderung - zugegeben.
Minijob ist gut, den kann man auch trotz em Rente machen.

A

EM Rente und Angst was die Zukunft bringt

x 3

Ja da bin ich schon dabei. Aber manches geht einfach nicht und muss bezahlt werden und ob ich vor der Hirn OP stabil genug bin um nen Minijob zu machen. Keine Ahnung...

Hast du denn Anspruch auf Grundsicherung oder Wohngeld? Falls du unter das Existenzminimum fallen würdest, dann würden dir aufstockende Leistungen zustehen. Geht es nur um den bestehenden Lebensstandart hilft tatsächlich nur abspecken.

@Löwenzähnchen Wohngeld eventuell ,Grundsicherung wahrscheinlich nicht...

@Joelle76
Hast du jemand der das mit dir durchrechnen könnte
Uns hat der sozialpsychiatrische Dienst damals geholfen. Die sagen immer zur Not jeglichen Antrag stellen, das schlimmste was passieren kann ist eine Ablehnung, das beste ist die bewilligen und du selbst weißt nicht warum
Ich lebe seit 2019 mit der vollen EMR und ja man muss sich einschränken, aber man kommt über die Runden. Bei mir ist es sogar mehr als im Bürgergeld bzw damals alg II

@Löwenzähnchen danke, werde mich Montag mal schlau machen. Habe heute Nacht schon online Wohngeld beantragt. Doof ist dass ich noch Kredite am laufen habe. Das ist der größte Mist, aber da bin ich auch gerade bei. Weil ich eigentlich bei dem einen einen Einkommenschutz habe... Bei mir dreht sich gerade Alles...
Warum ist der denn auch so schnell durchgegangen der Antrag?
Mal sehen, was Montag mein Arbeit über sagt. Hoffe auf nen Auflösungsvertrag mit Abfindung...

@Joelle76
Absolut wichtig ist einfach eins nach dem anderen. Es ist eine Umstellung und man hat das Gefühl erst einmal vor einem riesen Berg zu stehen. Aber es ist alles zu schaffen.

@Löwenzähnchen ja aber so kann es nicht bleiben... Mit allen Abzügen würden mir beim momentanen Stand 120 Euro bleiben...

@Joelle76
Du könntest versuchen, Grundsicherung als Aufstockung zu beantragen. Wenn Sie genehmigt werden sollte, hast du auch mit einigen Einschränkungen zu leben, evtl musst du dir eine neue Wohnung suchen , nur falls deine jetzige Wohnung zu teuer und zu groß ist. Wenn du dich dafür entscheidest, es mit der Grundsicherung zu versuchen, erkundige dich erst, was du ändern musst

@Violetta habe eine kleine Dachgeschosswohnung von 44 qm und bezahle ohne Nebenkosten 537. D dürfte eigentlich nichts schief gehen ..

Könntest du die Kredite strecken, also Laufzeit verlängern? Wäre eine günstigere Wohnung eine Option?

Bei den Krediten bin ich gerade dran und ne günstigere Wohnung ist hier fast nicht machbar. Unter 700 Euro komplett bekommt man nix...

Zitat von Joelle76:
b ich vor der Hirn OP stabil genug bin um nen Minijob zu machen. Keine Ahnung...

uff oO

Zitat von Joelle76:
Was kann ich noch tun?

Wohnst du alleine?
Wie hoch sind Miete und qm²?

Zitat von Dunkelbunte:
Wohnst du alleine? Wie hoch sind Miete und qm²?

S. o.

Zitat von Cornelie:
S. o.

Danke! Hab wohl Tomaten auf den Augen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Dunkelbunte:
Danke! Hab wohl Tomaten auf den Augen.

Und ich den Pfeil nach oben verloren

Soweit ich weiß wird Grundsicherung nur gewährt wenn man dauerhaft Erwerbsgemindert ist. Habe das auch durch.

Zitat von Cathy79:
Soweit ich weiß wird Grundsicherung nur gewährt wenn man dauerhaft Erwerbsgemindert ist.

Grundsicherung bekommt man auch wenn man nur befristet EM Rente bezieht.
Diese wird auf die Grundsicherung angerechnet. Wenn man dann zuviel EM Rente bezieht, kann es sein das man keinen Anspruch darauf hat. Wie hier schon geschrieben ggf. einfach einen Antrag stellen.
Hint: Beiträge zu einem Sozialverband werden auch auf die Grundsicherung angerechnet, da sie Rentenbezogen sind. D.h. die anzurechnende Rente wird um diesen Betrag gemindert.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore