App im Playstore
Pfeil rechts
41

@fourofour also wenn ich an den SVOD Beuträge bezahle dann wird das von der Rente abgezogen? Dann kündige ich

@fourofour also ich bekomme befristet EU Rente und mir wurde gesagt Grundsicherung nur bei unbefristeter Rente, ansonsten Hilfe zum Lebensunterhalt.

A

EM Rente und Angst was die Zukunft bringt

x 3

Zitat von Joelle76:
also wenn ich an den SVOD Beuträge bezahle dann wird das von der Rente abgezogen? Dann kündige ich

Du hast mich missverstanden.

Beispiel:
Dir werden mit allem 900Euro Grundsicherung anerkannt. Deine EM Rente ist 600Euro, der Beitrag zum sozv 80Euro.

Grundsicherung = 900Euro - EM Rente 520Euro (600Euro Rente - 80Euro Sozv) = 380Euro Grusi

Zitat von Cathy79:
also ich bekomme befristet EU Rente und mir wurde gesagt Grundsicherung nur bei unbefristeter Rente, ansonsten Hilfe zum Lebensunterhalt.

Zumindest war das bei mir bis 2016 unbefristet und Grusi bewilligt.
Vllt wurde das Gesetz geändert. Ich würde mich da mal informieren.

Zitat von Joelle76:
Bei den Krediten bin ich gerade dran und ne günstigere Wohnung ist hier fast nicht machbar. Unter 700 Euro komplett bekommt man nix...

Ist die Wohnung finanziert oder gemietet? Hast du eine Kreditversicherung die bei Arbeitslosigkeit-Erwerbsunfähigkeit einspringt? Eine BUV wäre natürlich die beste Option, sicher das du keine vor langer Zeit abgeschlossen hast?

Zitat von fourofour:
Minijob ist gut, den kann man auch trotz em Rente machen.

Sie bekommt die Erwerbsminderungsrente und die soll 1000 Euro weniger sein? Verstehe ich nicht.
Jetzt bekommt sie diese und hat doch auch dafür gesorgt, das sie die bekommt und jetzt ist das auch nicht gut?

Zitat von Abendschein:
Sie bekommt die Erwerbsminderungsrente und die soll 1000 Euro weniger sein?

EM Rente kann sehr schmal sein. Abhängig davon wieviel Rentenpunkte man hat. Da spielt das vorherige Einkommen glaub keine Rolle.
Em Rente ist sogar geringer wie dir zu dem Zeitpunkt theoretische Altersrente.

Zitat von fourofour:
EM Rente kann sehr schmal sein. Abhängig davon wieviel Rentenpunkte man hat. Da spielt das vorherige Einkommen glaub keine Rolle. Em Rente ist sogar ...

Meines Wissens berechnet sich die Höhe der EMR über das vorherige Einkommen oder hat sich das wieder verändert?

Zitat von Fravely:
Meines Wissens berechnet sich die Höhe der EMR über das vorherige Einkommen oder hat sich das wieder verändert?

Ich kann das nicht sagen, ob das vorherige Einkommen eine Rolle spielt. Zumindest war das bei einer Freundin gefühlt so.
Im Zweifellsfall beraten lassen oder einfach einen Antrag auf Grusi stellen. Kostet nix, ausser Arbeit.

Gibt doch inwzischen für alles Siri und Rechner:

https://www.smart-rechner.de/erwerbsmin...echner.php

Zitat von fourofour:
Zumindest war das bei einer Freundin gefühlt so.

Ja bei meiner Bekannten war das auch so, aufgrund dieser Berechnung nach dem letzten Einkommen erhöhte sich sogar die Erwerbsminderungsrente um knapp 200Euro.

Zitat von Fravely:

Indirekt schon. Es wird prinzipiell so berechnet wie die Altersrente. Es spielt eine Rolle, wie lange man schon in die Rentenversicherung eingezahlt hat und wieviele Rentenpunkte man durch seine bisherigen Einkünfte erlangt hat. Völlig unerheblich ist, wieviel man zuletzt verdient hat.
Man bekommt doch jährlich von den Rentenversicherung die Renteniformation, wo das alles aufgeschlüsselt ist, wie sich das berechnet.

@fourofour ja wenn du unbefristet bist geht das ja auch.

@fourofour war bei mir auch so mit dem Einkommen.

Zitat von Cathy79:
ja wenn du unbefristet bist geht das ja auch.

Die EMR war anfangs 100% und befristet. Und da habe ich schon Grusi bekommen.
Wie gesagt - das ist lange her und vllt. hat sich die Gesetzeslage geändert.

@fourofour Bei mir war das 2016 und die sagten mir das so.

Mittlerweile bekomme ich noch meine private Berufsunfähigkeitsrente, das hat lange gedauert bis die endlich gezahlt haben, damit komme ich über die Runden jetzt, vorher mussten mich meine Eltern unterstützen.

Zitat von Cathy79:
Bei mir war das 2016 und die sagten mir das so.

Das ist der Knaller. Weil 2016 war ich noch unbefristet in EMR Bezug.
Kann ich mir nicht erklären, warum die das gesagt haben. oO
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ok, schon komisch.

Zitat von Cathy79:
Ok, schon komisch.

Es gilt bei JEDER Behörde der Grundsatz:

Niemand will was von seinem Geldtopf was abgeben

@Fravely bei dem einen Kredit greift die Versicherung, bei dem Anderen nicht. Ne BV habe ich leider nicht. Alles kreist gerade im Kopf...

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore