App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich Sorge einfach um die Zukunft. Vorallem um die sehr entfernte Zukunft ( Rente). Wie ihr ja wisst , sieht das alles nicht so rosig aus und sehr wahrscheinlich wird es nicht besser. Meine Frage ist, wie geht ihr damit um. ? Und habt ihr Tipps wie man diese Gedanken um Altersarmut stoppen oder zumindest besser durchleben kann.

Liebe Grüße

15.09.2025 13:55 • 16.09.2025 #1


8 Antworten ↓



A


Angst vor der Zukunft/ Rente/ Sorge um Existenz

x 3


Zitat von Seashell:
Hallo zusammen, seit einigen Jahren habe ich Sorge einfach um die Zukunft. Vorallem um die sehr entfernte Zukunft ( Rente). Wie ihr ja wisst , sieht ...

Hallo. Du bist noch nicht so alt. Ich weiß nicht ob du finanziell die Möglichkeit hast dir geld beiseite zu legen. Mit der Rente rechne ich persönlich nicht mehr. Selbst wenn wir überhaupt noch was bekommen wird es zu wenig sein. Man sollte sich über Geld Anlage informieren und das Geld anlegen.

Hallo, das mache ich auch schön brav aber der Verstand findet immer neue Horroszenarien wie auch diese Sicherheit verloren gehen könnte.

Zitat von Seashell:
Hallo, das mache ich auch schön brav aber der Verstand findet immer neue Horroszenarien wie auch diese Sicherheit verloren gehen könnte.

Ja solche Sorgen habe ich auch. Was wenn man sein Geld anlegt und trotzdem irgendwas passiert. Dass zum Beispiel der Euro scheitert, weltweite wirtschafts und finanz Krise... Da kann viel passieren aber das kann man wohl nur auf sich zukommen lassen...

Ja genau, ich brauch irgendwie noch gute Mechanismen um da zumindest etwas sorglos zu sein. Mehr kann man nicht machen und wenn das Horrorszenario ist, dann muss man halt weiter schauen. Rational kann ich das gut nachvollziehen aber auf der Gefühlsebene kommt es halt nicht an und man vergleicht sich immer mit anderen die besser abgesichert sind oder man das zumindest denkt das sie es sind. Den Dreh im Denken muss ich mal rausbekommen.

Also ich denke soweit garnicht, rente gibts bei uns eh nicht mehr und wer weis was in 30Jahren ist.

Vielleicht hat sich das Prob dann schon von allein erledigt..

Ich lebe jetzt und jetzt kann ich nochwas erleben, wenn Geld über dann investiere ich in Gold und Silber.

Weil das hat immer ein Wert, papier vielleicht irgendwann nicht mehr.

Zur Not auswander gibt genug länder wo man wenn man von 1000Euro rente mal ausgeht super leben kann.

Ich habe eine riesige Angst vor der Zukunft und vor einer sehr kleinen Rente. Ich habe es bis jetzt durchgezogen und gearbeitet, auch wenn es nicht ging. Hatte ich Schmerzen habe ich teilweise eine fast Überdosis Medikamente genommen, nur um zu funktionieren. Jetzt geht nichts mehr und ich bin in 2 Wochen arbeitslos. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder irgendwann zu arbeiten und habe große Geldsorgen

Zitat von Apricot:
Ich habe eine riesige Angst vor der Zukunft und vor einer sehr kleinen Rente. Ich habe es bis jetzt durchgezogen und gearbeitet, auch wenn es nicht ...

Ich hoffe du kommst gut durch diese schwere Zeit. Wenn du sagst es geht gerade eh nichtsmehr sollte der Gang zum Arzt sehr bald anstehen. Das Gehirn sagt irgendwann dem Körper sag du es ihr/ihm auf mich hört er/ sie nicht.
LG und alles Gute




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore