App im Playstore
Pfeil rechts
40

@Abendschein es sind 1000 Euro weniger als ich gerade mit Krankengeld und Krankentagegeld bekomme.
Und ja ich wollte das so, aber habe im Leben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Das schockt mich und wirft mich aus der Bahn.

Zitat von Joelle76:
@Abendschein es sind 1000 Euro weniger als ich gerade mit Krankengeld und Krankentagegeld bekomme. Und ja ich wollte das so, aber habe im Leben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Das schockt mich und wirft mich aus der Bahn.

Aber irgendwie hättest du doch trotzdem damit rechnen können, dass es auch mal früher genehmigt wird. Jetzt kannst du natürlich nicht um Aufschiebung bitten.
Mit den Krediten ist es natürlich bitter, denn da kannst du nur um eine längere Laufzeit bei den jeweiligen Kreditgebern bitten. Ich hatte noch nie einen Kredit, meine aber gehört zu haben, dass man es machen kann, aber dann sind die Zinsen höher.
Wenn alles arg kommt, wäre eventuell eine Privatinsolvenz ein Weg, aber da müsstest du dich erkundigen. Ich kann den VDK empfehlen.

A

EM Rente und Angst was die Zukunft bringt

x 3

Zitat von Joelle76:
@Abendschein es sind 1000 Euro weniger als ich gerade mit Krankengeld und Krankentagegeld bekomme. Und ja ich wollte das so, aber habe im Leben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht. Das schockt mich und wirft mich aus der Bahn.

Aber wie lange bleibt das Krankengeld? Auf drei Jahre die Erwerbsminderungsrente zu bekommen, ist schon lange.
Meist geht die nur zwei Jahre und dann muß man wieder neue beantragen.

Meine Krebskranke Freundin hat 80 % Schwerbehinderung und hat diese zwei Jahre bekommen und danach nicht mehr.

@Islandfan - Das ist schon wahr, das man das direkt beim Thema EMR Antrag hätte informieren können (weiß ja nicht ob sie es getan hat). Trotzdem - wer rechnet mit 1k?

Persönlich habe ich mich mit dem Thema EMR beschäftigt, als es um den Antrag ging. Seit 2015 verfolge ich eine Strategie um alle staatlichen Mittel auszuschöpfen, die mir zustehen.
Vermutlich Ende des Jahres wird der nächste milestone bei mir durch sein. Danach bin ich saniert und mein Leben kann dann beginnen.

Zitat von Abendschein:
Meine Krebskranke Freundin hat 80 % Schwerbehinderung und hat diese zwei Jahre bekommen und danach nicht mehr.

Eine Schwerbehinderung hat nichts mit der Erwerbsminderungsrente zu tun. Es gibt Leute die 100 GdB haben, aber trotzdem voll arbeitsfähig sind. Ich kenne Fälle, wo Personen mit Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzen und Vollzeit arbeiten. Auch wer Krebs hatte, kann danach wieder voll arbeiten.

@Abendschein ich war jetzt wieder nen halbes Jahr im Krankengeld und hätte noch nen Jahr gehabt. Habe halt gut Krankengeld bekommen plus Krankentagegeldversicherung.
Ich habe mir vorher Alles durchgerechnet, aber ich habe einfach nicht damit gerechnet. Wir haben die EM Rente beantragt, um den Druck rauszunehmen und irgendwie passiert gerade Schlimmes in mir.
Egal, Auto werde ich abgeben, 2 Versicherungen kündigen, von der Einen kann ich den einen Restkredit bezahlen. Somit habe ich dann ohne andere Unterstützung 280 Euro für mich und meinen Hund.
Irgendwie klappt das schon...

Zitat von Joelle76:
@Abendschein ich war jetzt wieder nen halbes Jahr im Krankengeld und hätte noch nen Jahr gehabt. Habe halt gut Krankengeld bekommen plus ...

Was passiert schlimmes mit Dir, liebe @Joelle76 ?

@Abendschein wie meinst du das? Bin gerade nicht zurechnungsfähig

Hallo,
ich kann dir auch den VDK empfehlen. Die haben in einem anderen Zusammenhang einen Freund wirklich gut vertreten.
Man muss glaub ich Mitglied werden. Kostet was! Ich weiß , grad heikles Thema.
Dann bist du aber m.E. wirklich gut beraten und hast auch wirklich viele Vorteile. Die haben sich echt reingehangen für den Freund. Da ging es auch um Rente.
Sozialverbände wie Caritas beraten auch , ich weiß nur nicht wie umfassend und kompetent.

Es gibt viele Möglichkeiten im Alltag einzusparen - das ist immer mühsam - aber es geht und man muss sich auch klar machen , dass es vielen Menschen so geht. Man ist nicht alleine damit. Sind nicht alle reich. Mir hilft der Gedanke an all die kleinen Leute wie ich selber eine bin.

Ich lebe seit Jahren von einem kleinen Gehalt , einfach weil ich nicht soviele Stunde arbeiten will.
Und die Einschränkungen habe ich manchmal gut , manchmal weniger lächelnd weggesteckt.
Mit Tieren ist es immer ein Balanceakt. Du weißt sicher wie teuer Tierärzte sind.
Dafür musst du immer was weglegen, egal wie knapp.
Man kann über Strom , Handyvertrag etc. viel sparen , wenn man jedes Jahr neu abschließt und es wirklich schafft jedes Jahr rechtzeitig zu kündigen. Ist man relativ organisiert , klappt das.
Da kommen keine Reichtümer rum , aber es entscheidet über Stromnachzahlung oder eine Rückerstattung.....nur so als Beispiel.
Aber vielleicht hast du sowas eh schon gemacht.
Es ist wichtig wirklich alles auszuschöpfen und wie weiter oben schon gesagt jeden Antrag einfach zu stellen.
Wohngeld ist im übrigen gar nicht so wenig und du müsstest es erhalten.
Ich wünsche dir gute Nerven und toi toi toi bei der Operation!
Versuche ruhig zu bleiben. Alles wir sich finden. Das tut es immer.

Ich würde mich an deiner Stelle an den VDK wenden. Nachfragen. Rechnen lassen. Die können dir bestimmt sagen wie es funktioniert

@sial danke für die Antwort. Ich habe für meinen Hund eine Versicherung und die bleibt.bso viel wie ich für die beim TA bezahle, soviel kann ich nicht zurücklegen.
Werde mich mal erkundigen. Habe eben mit meiner Nachbarin gesprochen die seit 14 Monaten auf die EM Rente wartet, aber sie hat mir viele Tipps gegeben... Legen uns jetzt zusammen..

@Cornelie ist der VDK so ähnlich wie der SVOD? Da bin ich Mitglied.. aber habe heute schon 2 Anträge gestellt. grusi und Wohngeld, irgendwas wird es geben... Versuche jetzt mal optimistischer sein, weil eigentlich wollte ich dass ja. Zeit für mich und in Ruhe gelassen werden...

Zitat von Joelle76:
@Cornelie ist der VDK so ähnlich wie der SVOD? Da bin ich Mitglied.. aber habe heute schon 2 Anträge gestellt. grusi und Wohngeld, irgendwas wird ...

https://www.vdk.de/

Die beraten in ganz vielen sozialen Bereichen und kennen sich aus

Ich kenne SVOD nicht?

Mit dem VDK habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die haben mir dabei geholfen, einen Grad der Behinderung von 50 zu bekommen. So konnte ich, nachdem ich 72 Wochen minus 6 Wochen Krankengeld und 2 Jahre ALG 1 bekommen haben, einen Antrag auf Frührente stellen, bekomme ich jetzt seit 3 Jahren. Die Rente errechnet sich aus den Jahren, die man gearbeitet hat, incl Ausbildungsjahre. Sie wird nicht daraus errechnet, was man zuletzt verdient hat

@Violetta danke, werde mich mit dem SoVD in Verbindung setzen. Habe gerade geschaut, die sind ähnlich. Habe ja auch den Antrag für Wohngeld und Grundsicherung raus. Jetzt muss ich eh warten und gucken, ob ich eins von den Beiden bekomme.

Zitat von Violetta:
Sie wird nicht daraus errechnet, was man zuletzt verdient hat

Wie erklärst du dir dann das junge Erwerbsminderungsrentner mit 22-25 Lebensjahren und 3,5 Jahren Ausbildung+2 Jahren Vollzeitbeschäftigung meistens eine höhere EMR 1250Euro als Arbeitnehmer die mit 40 nur 900Euro erhalten?

Zitat von Joelle76:
Wir haben die EM Rente beantragt, um den Druck rauszunehmen und irgendwie passiert gerade Schlimmes in mir.

Hattest Du geschrieben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Fravely:
Wie erklärst du dir dann das junge Erwerbsminderungsrentner mit 22-25 Lebensjahren und 3,5 Jahren Ausbildung+2 Jahren Vollzeitbeschäftigung ...

Kann ich nicht erklären. Ich habe nur geschrieben, wie es bei mir war. Meine Rente ist höher als das Gehalt, dass ich die letzten Jahre als Teilzeitkraft bekommen habe. Ich habe früher auch einige Jahre in Vollzeit gearbeitet

@Abendschein sorry jetzt verstehe ich es auch wieder.. keine Ahnung was es Schlimmes mit mir macht. Es schockt mich total und eben die Existenzängste. Aber habe halt auch gedacht, so schlimm ist es bei mir ja auch nicht und irgendwie wird's schon gehen...

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore