Spaceman
Mitglied
- 682
- 9
- 1767
Hallo alle zusammen
In einem anderen Thread tauchte die Frage auf, ob Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Meditation bei Angststörungen wirklich sinnvoll sind oder eher als Vermeidungsverhalten zu betrachten sind.
Uns würde mal interessieren, wie Ihr und Eure Therapeuten das sehen. Ich kopiere mal die wichtigsten Ausschnitte aus der Unterhaltung hier rein.
In einem anderen Thread tauchte die Frage auf, ob Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation und Meditation bei Angststörungen wirklich sinnvoll sind oder eher als Vermeidungsverhalten zu betrachten sind.
Uns würde mal interessieren, wie Ihr und Eure Therapeuten das sehen. Ich kopiere mal die wichtigsten Ausschnitte aus der Unterhaltung hier rein.
Zitat von Watermelon:Ich habe auch den Weg zur Meditation gefunden. Auch AT, PMR und yoga haben mir in den letzten Jahren geholfen.
Dachte ich zumindest.
Seit ca 6 Wochen habe ich einen Therapeuten und er sagte mir das alles sei Vermeidungsverhalten weil es mich von meiner Angst ablenken soll.
Finde es noch schwierig rauszufinden was ich alles falsch gemacht hab, oder besser gesagt was ich alles getan hab um die Angst aufrecht zu halten.
Zitat von Spaceman:Interessant, das höre ich zum ersten Mal.
Ich habe über die Jahre so einige Selbsthilfebücher (auch von psychologisch/psychiatrischen Fachleuten) sowie (populär-)wissenschaftliche Fachliteratur gelesen. AT, PMR, Mediation werden fast immer als wirksame Maßnahme für die akute Angstbewältigung angesehen sowie als eine Therapie unterstützende Maßnahme für langfristige Veränderungen.
Mich würde interessieren, was er im Falle akuter Angstzustände empfiehlt. Da sind meiner Erfahrung nach die besagten Methoden kaum zu schlagen.
Zitat von Watermelon:Er sagt im Grunde das für die Therapie die Angst erwünscht ist und ich sie annehmen soll. Durchhalten ohne Sicherheitsverhalten bis die Angst auf ein erträgliches Maß runter ist.
Ich habe auch viel gelesen und war immer der Meinung das PMR, AT und Meditation ein wirksames Instrument sind. Darum war ich sehr irritiert als er mir das sagte und auch wenn ich vertrauen in ihm habe, es fällt mir schwer die Angst "auszuhalten"
Hatte anfangs auch mit mir gehardert ob diese Therapie die richtige für mich ist.
Ich fange quasi bei 0 an, denn mit meinen kleinen Helferchen konnte ich zumindest noch etwas machen.
Jetzt habe ich die Expos und da muss ich halt durch die Angst durch.
Er sagte auch zu einem späteren Zeitpunkt sind diese Techniken wieder erlaubt. Momentan aber eher als Vermeidung zu bewerten.
• • 23.07.2021 x 1 #1
10 Antworten ↓