Pfeil rechts
2

M
Guten Tag,
Ich bin 22 Jahre jung und leide seit circa 1 Jahr an Atemnot / Panikattacken
Wie soll ich es erklären es fing an mit einem Elektroschock im Brustkorb und es fühle sich an als ob ich keine Luft mehr kriegen würde, als ich an der frischen Luft war wurde es aber besser, vor Knapp einem Monat habe ich dann eine Panikattacke bekommen und Hyperventiliert, dann habe ich mich beruhigt und es ging erstmal, eine Woche später habe ich die gleiche Attacke wieder gehabt und der Notruf wurde gewählt im Krankenhaus wurde mir aber gesagt es sei alles in Ordnung und ich wurde entlassen
Dann war ich letzte Woche beim Arzt mein Blut wurde untersucht da war alles in Ordnung allerdings wurde bei meinem Lungenfunktionstest festgestellt das ich Falsch Atme, meine Ärztin sagte mir es hat was mit meiner Psyche was zutun, das glaube ich allerdings nicht, zu mir nochmal auf Grund meiner Probleme bin ich seit einem Jahr dauerkrank und Krankgeschrieben ich habe in dem Jahr knapp fast 1 Jahr nur gezockt am Computer und habe mich zuzusagen zuhause versteckt weil ich Angst habe das diese Attacken erneut kommen Allerdings habe ich vor circa 2 Tagen rausgefunden das wenn ich auf der Seite liege und meine Beine anzogen zum Brustkorb habe die Atemnot weg ist und ich entspannt bin, ich stehe echt auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter, was denkt ihr könnte es einfach sein das mein Körper wegen der nicht Beweglichkeit Verspannt ist, oder ob ich in die Brustatme? Oder ob meine Faszien verklebt sind? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar zurzeit ist mein Leben die pure Hölle

17.06.2023 13:26 • 18.06.2023 #1


8 Antworten ↓


E
Falsch atmen kommt vom Hirn. Jedes mal wenn du deine Atmungs kontrollierst, dann bekommst du Probleme mit der Atmung.

Rigidität hilft nicht beim atmen. Es schnürrt dein Brustkorb ein und man denkt man hat etwas mit der Lunge.
Dadurch das dieses Problem bei dir Lagerungsabhängig ist, sollte da nichts weiter dahinterstecken außer Hirn und oder rigide Muskeln.

Die Muskeln lockern sich mit Bewegung, und wenig Stress. Oder auch mit Stoff. GABA fördern, Dopamin.

17.06.2023 13:35 • x 2 #2


A


Atemnot / Angststörungen

x 3


M
@Ex-Mitglied
Genau ich merke es auch wenn ich angespannt Sitze oder normal im Bett liege, das da ein gewisser Druck kommt im Brustkorb aber sobald ich meine Beine anwinkel gehts danach
Also sollte ich Joggen gehen zum Beispiel?

17.06.2023 13:41 • #3


E
Dehnungsübungen und schwimmen sind super. Notfalls auch Schwangerschaftsgümnastik falls du ein Freunde dessen bist.

Kannst es aber auch mal mit Diazepam probieren oder anderen Stoff.

17.06.2023 14:31 • #4


M
@Ex-Mitglied

Dehnungsübungen mache ich zurzeit auf einer Yoga Matte, hauptsächlich Situps und der weitere Kram, als Medikament habe ich Promethazin neuraxpharm 50mg verschrieben bekommen als bedarf und Mirtazapin 15mg eine halbe jeden Abend zum schlafen gehen

Schwimmen werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren

17.06.2023 14:45 • #5


E
Kein guter Stoff für dein Rücken. Ganz und Gar nicht. Situps passen auch nicht. Macht es nur schlimmer. Du musst deinen Brustkorb aufmachen. Wenns hinten weh tut, vorne aufhören lol

17.06.2023 14:47 • #6


M
@Ex-Mitglied
Okay heißt eher mit Faszienrolle übern Rücken? Und die Medikamente ganz weglassen ?

17.06.2023 15:00 • #7


E
Ich kann dir nicht empfehlen Medikamente wegzulassen da ich das nicht darf.
Es kommt immer drauf an was du für Probleme hast. Manchmal ist das was der Arzt verschreibt sinnvoll, manchmal eher nicht. In der Psychoecke oftmals nicht.

Faszienrolle Rücken macht es hinten weich, vorne berührst du damit aber nichts. Mir gefallen Faszienrollen nicht, man kommt damit selten an die Punkte ran die man will. Für Terres Minor und Terres Major ist die Rolle aber gut.

Mit Brustkorb meine ich die Arme nach hinten dehnen

https://i.pinimg.com/originals/e9/d8/89...7ca231.jpg

An die Wand stellen und den freien Arm, hier links nach hinten drehen bis es vorne im Schulterblatt schmerzt.
Der Arm kann auch höher auch weit über den Kopf hinaus positioniert sein (in der REgel besser). Wenn du das machst dann merkst du schon wo es zieht und wie es sich dann vorne lockert.

Dehnen pro Position immer etwa 90-120sec. Sehr effektive Kurzzeithilfe mit Nachhaltigkeit wenn man es mehrmals am Tag macht.

17.06.2023 15:42 • #8


M
@Ex-Mitglied
Danke ich habe die Übung jetzt ein paar mal trainiert, ich habe heute morgen versucht einen Spaziergang zu machen mit meinem Hund nach 50 Metern musste ich jedoch abbrechen da ich ein komisches Gefühl gehabt habe in der Brust und schwer Luft bekommen habe, wann ist dieser Alptraum bloß vorbei…

18.06.2023 08:49 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann