Pfeil rechts
6

K
Hallo ihr,

vor ein paar Wochen war ich zur Vorsorge beim Frauenarzt.

Ich habe mir dieses mal vorgenommen nicht anzurufen um nach dem Ergebnis zu fragen und stattdessen darauf zu vertrauen, dass sich die Praxis schon melden wird, sollte was sein. (Ich möchte endlich meinen Kontrollzwang/Angst vor Krankheiten loswerden).

Das hat auch eine zeitlang gut geklappt.

Heute meldet sich die blöde Stimme im Kopf wieder. Was wenn die dich telefonisch nicht erreichen konnten und dir einen Brief geschickt haben, dieser ist in einer deiner Zeitschriften (Werbung, die ich öfters mal bekomme) gelandet ist und du hast ihn nicht bemerkt (da ich die Zeitschriften ungelesen wegwerfe) und weggeworfen.

Ich will auf gar keinen Fall in der Praxis anrufen, sonst werde ich diesen blöden Zwang/diese blöde Angst nicht los.

Ich hoffe nur, dass wenn etwas gewesen wäre, die öfters alles versuchen mich zu erreichen.

Was kann ich gegen diese blöden Angstgedanken tun, wie kann ich mich beruhigen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

08.08.2022 10:25 • 08.08.2022 #1


6 Antworten ↓


F
Also ich kann dir nur versichern, wenn du bis heute nichts gehört hast, ist da definitiv nichts.
Normalerweise meldet sich ein Frauenarzt innerhalb von 2 Wochen (oder schneller, je nach Labor), wenn irgendetwas auffällig wäre. Und das auch telefonisch und nicht per Brief. Wenn es etwas dringendes wäre würden sie auch sicherlich nicht nur 1 x anrufen.

08.08.2022 10:31 • x 3 #2


A


Angst will aber stark bleiben

x 3


K
@Fatuu Ich hab halt mal im Forum auch von anderen Frauen gelesen, dass sie einen Brief bekommen haben. Mir wurde aber ausdrücklich von der Praxis gesagt, wenn was ist rufen sie an.

08.08.2022 10:36 • #3


F
@Katzenmama1972

Na siehst du! Immer auf das vertrauen, was deine Praxis sagt. Denn die wissen das bekanntlich am besten.
Vielleicht fragst du sonst nächstes Mal nach, in welchem Zeitrahmen sie sich melden würden, wenn etwas wäre. Dann hast du auch eine Gewissheit, das ab einem gewissen Punkt es definitiv ausgeschlossen ist. Zumindest rational kannst du dann dagegen angehen, ich weiß, Ängste spielen oftmals ihr eigenes Spiel. Aber dann kannst du dir das im Kalender markieren und sagen: So, alles ist gut.

08.08.2022 10:38 • x 1 #4


K
@Fatuu Und dann kommt wieder gerade die Angst in meinen Kopf, was wenn in der Praxis der Befund untergegangen ist oder vom Labor gar kein Befund gekommen ist.

08.08.2022 10:40 • #5


F
@Katzenmama1972

Die Wahrscheinlichkeit ist aber so verschwindend gering, dass es fast unmöglich ist.
Ja, sicherlich gibt es darüber auch irgendwo Berichte in den Foren, aber man sollte auch nicht immer alles glauben, was man liest.
Ärzte arbeiten zu 99 % gewissenhaft und die 1 Prozent zähle ich nur nicht dazu, weil es keine 100 % Gewissheit gibt bei gar nichts.

08.08.2022 10:47 • x 1 #6


K
@Fatuu Danke dir, sehr lieb von dir. Das hat mir sehr geholfen durchzuhalten.

08.08.2022 10:50 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer