Pfeil rechts
1

I
Guten Morgen liebe Mitglieder,


dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin 28 Jahre alt. und mein Freund 35.
Wir versuchen es seid einem Jahr schwanger zu werden. und es klappt nicht. Er hat bereits ein Kind aus einer vorigen Beziehung, also dann muss es am mir liegen.

Wir haben uns schon einen Termin bei einer Kinderwunschklinik geben lassen. Mitter Januar haben wir das Erstgespräch. Mein Freund steht hinter mir und sagt, er würde alles dafür tun, damit wir ein Kind bekommen. Bis zur künstlichen Befruchtung.

Ich war bereits beim Frauenarzt. Der Bluttest hat ergeben, das meine Blutwerte in Ordnung sind. Nur etwas viele männliche Hormone. Auch ein Gebärmutterultraschall (heißt das so?) soll erstmal in Ordnung sein. Soweit. Ich kann seid Tagen nicht mehr schlafen und mache meinem Freund verrückt.

Eine eigene Familie war immer seid meiner Kindheit mein Lebenstraum. Klar, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber. Ich denke, das das Leben irgendwo sinnlos wäre, wenn ich nicht eigene Kinder hätte. Es war immer mein Lebenstraum.

Und ich habe Angst, niemals Kinder bekommen zu können. Mein Freund versucht mich zu beruhigen. Er denkt, bei mir müssen nur einige Stellschrauben gestellt werden, damit sich eine Schwangerschaft einstellt.
(Hormonbehandlung, etc.)


Ich denke da aber schon weiter, was wenn etwas Gravierendes nicht stimmt? Aber das müsste doch bei den Standarduntersuchungen beim Frauenarzt schon gefunden sein? Das ich NIEMALS ein Kind bekommen könnte. und das wäre traurig für mich. Davor habe ich Angst. Es gibt ja traurige Schicksale, die der ungewollten Kinderlosigkeit. Ich habe Angst, das ich mich zu den dazuzählen muss. Das ist für mich einfach. schrecklich.

Der Termin bei der KiWu ist in einem Monat. aber ich habe schon jetzt Angst, niemals Kinder bekommen zu können.

Was will ich hier? Vielleicht kennt Jemand sich hier mit der weiblichen Fruchtbarkeit aus? Kann mich Jemand trösten? Oder irgendwie was nettes schreiben? Bitte verurteilt mich nicht.

17.12.2021 12:01 • 17.12.2021 #1


3 Antworten ↓


Islandfan
Ich habe seit meiner Jugend auch zuviele männliche Hormone und meine Ärztin hat mir immer gesagt, dass ich deswegen schwieriger Kinder bekommen könnte. Allerdings bin ich bewusst kinderlos geblieben, daher weiß ich nicht, ob es tatsächlich schwerer gewesen wäre. Ich finde aber, dass ein Jahr herumprobieren nicht besonders lange ist, ich kenne einige Frauen ohne Hormonstörung, die auch sehr lange gebraucht haben, um schwanger zu werden, aber irgendwann hat es dann trotzdem geklappt. Die wenigsten waren ein Jahr, nachdem sie bewusst in die Produktion gegangen sind, schwanger.
Das wichtigste ist, und das ist leichter gesagt als getan, dass du dich nicht unter Druck setzen solltest, denn das ist gerade in dem Fall kontraproduktiv. Vom Alter her hast du noch viele Jahre, in denen du es auf dem natürlichen Weg versuchen kannst und brauchst noch keine Torschlusspanik haben.

17.12.2021 12:17 • #2


A


Angst kinderlos zu bleiben

x 3


P
Zitat von irmel:
Guten Morgen liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin 28 Jahre alt. und mein Freund 35. Wir versuchen es seid einem Jahr schwanger zu ...


Da brauchst du dir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kopf zu machen. Heutzutage kann man sehr, sehr viel machen. Es ist auch nicht gesagt, dass du (allein) dran Schuld bist. Auch bei deinem Freund könnte etwas im Argen liegen. Nur, weil er schon ein Kind hat, heißt das nicht, dass alles ok ist. In der Kinderwunschklinik werdet ihr einmal durchgecheckt und dann gibt es viele Möglichkeiten euch zu helfen. Es gibt auch ein super Kinderwunschforum, dass ich hier nicht verlinken darf, glaube ich. Müsstest du aber ziemlich leicht finden bei Google, falls du es nicht schon kennst. Da kannst du sehr, sehr viel Wissen aufbauen.

Hab keine Sorge, das klappt schon auf die ein oder andere Weise.

Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten soll, dass es ausgerechnet bei euch nicht klappt, so gibt es auch dann noch Möglichkeiten (Samenspende, Eizellspende im Ausland, Adoption), aber das sind wirklich eher die Ausnahmen.

17.12.2021 13:45 • #3


Lottaluft
Heutzutage ist es so gut wie jedem Menschen möglich ein Elternteil zu werden und somit auch dir

Meine Freundin hat auch zu viele männliche Hormone
Ihr wurde damals gesagt das sie auf normalem Weg niemals schwanger werden wird .
Heute hat sie drei Kinder die alle auf natürlichen Weg gezeigt wurden
Es ist also nicht alles verloren

17.12.2021 13:51 • x 1 #4





Dr. Christina Wiesemann