Pfeil rechts
94

S
Oder ist das nur Panikmache?

10.09.2022 10:09 • 09.10.2022 #1


42 Antworten ↓


JniL
Hoffentlich gibt's bald keinen mehr, dann kann keiner mehr solche Fragen stellen...

10.09.2022 10:14 • x 11 #2


A


Gibt es wirklich bald keinen Strom mehr?

x 3


laluna74
Panikmache.... eindeutig

Beschäftige dich mit schönen Dingen und umgehe solche Themen....

Kann ich dir nur raten

10.09.2022 10:24 • x 6 #3


E
Zitat von JniL:
Hoffentlich gibt's bald keinen mehr, dann kann keiner mehr solche Fragen stellen...


Genial!

10.09.2022 22:56 • x 2 #4


Core456
Ich denke, der Strom wird vorhanden sein nur halt teuer. Lokale oder auch größere Blackouts können jedoch jederzeit auftreten. Diese sollten aber höchstens paar Tage dauern.

11.09.2022 09:49 • x 2 #5


moo
Jegliche omnipräsente mediale Diskussion bietet immerhin Anlass, sich mit vermeintlichen Selbstverständlichkeiten mal kritisch auseinander zu setzen - so auch die realistische Gefahr eines Blackouts.

In meinem Fall führte das zum Kauf eines 60-seitigen Werks: Blackout - Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr von Wulf Bennert. Hier erfährt man kompakt und sehr aktuell in Theorie und (erlebter) Praxis, welche Aspekte für jeden von uns für den Notfall von Relevanz sind.

Die Lektüre war anfangs beunruhigend doch nach einigen Tagen verstand ich die Logik des europäischen Stromnetzes (etwas, an dessen Verständnis heute noch so mancher Energiepolitiker arbeitet ) und vor allem, mit wie wenig Aufwand sich der Einzelne doch für den Ernstfall vorbereiten kann, ohne gleich in Endzeitpanik zu verfallen. Die Vorbereitungen sind je nach persönlicher Lebenssituation unterschiedlich, aber niemals zu aufwändig. Von daher rate ich jedem, der Angst vor der Thematik hat, sich einfach ausführlich (in diesem Fall nicht nur beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katsstrophenhilfe) damit zu beschäftigen. Und das bedeutet wie bei allen etwas komplexeren Themen, den gesunden Menschenverstand mit einer gewissen geistigen Kreativität zu kombinieren und nicht zuletzt auf das Bauchgefühl zu hören. Sich zu informieren kann überdies auch Freude machen...so mancher Prepper machte ein Hobby daraus.

Social Media kann der Anstoß sein, sich mit unerfreulichen Themen zu beschäftigen, Lösungen jedoch findet man m. E. jedoch idR woanders...

11.09.2022 10:07 • x 7 #6


Donnervogel
@Stardream

Zitat:
Glaubt ihr, es wird wirklich bald keinen Strom mehr geben


Wenn schon müsste die Frage heißen;
Glaubt ihr, es wird wirklich bald nicht genügend Strom mehr geben

Ich glaube das zu beantworten ist ein zu komplexes Thema um hier eine einigermaßen richtige Antwort zu geben.
So wie ich das sehe, hat man die erkennt, dass es diesen Winter zu eine Stromknapheit kommen könnte.
In welchem Ausmass die jedoch sind und für wie lange ist fraglich.
Ich geh mal davon aus das es durchaus zu einem Blackout für einige Stunden und einige Regionen kommen kann.
Daher ist es sicher nicht verkehrt wenn man einen kleinen Notvorrat so wie Taschenlampe und Kerzen hat.
Man muss aber auch nicht einen auf Panik machen.....

11.09.2022 11:51 • x 3 #7


klaus-willi
Ich finde das es ein Anreiz sein könnte selber Strom zu sparen.
Wir werden im Winter nicht frieren und es wird auch Strom geben,davon bin ich überzeugt.
Aber man sollte sich schon Gedanken machen ,denn der Mensch handelt erst wenn es 5 Minuten vor 12 Ist.
Das ist wie mit den Autos,wenn wir 2 Liter Autos hätten wäre das Problem wesentlich kleiner.
Erst wenn der Spritt knapp wird oder es keinen mehr gibt ,wird gehandelt.

11.09.2022 11:55 • x 4 #8


SaraLinton
Ich fände es auch eher wünschenswert, dass sich jeder mal damit auseinandersetzt, dass nicht alles in Hülle und Fülle da ist und welche Welt man seinen Kindern überlassen möchte.

Kleines Beispiel: die Eltern eines Klassenkameraden von meinem Sohn fuhren ihren kleinen Prinzen jeden Morgen die 400m zur Bushaltestelle. Dort haben sie mit laufendem Motor gewartet, bis der Bus kam. Danach ging es heim und 20 Minuten später wurde Kind 2 die 1300m zur Schule gefahren.
Schön, wenn sie das Geld haben um den SUV dauernd zu tanken....aber die Umwelt würde sich freuen wenn die Kinder laufen.

Sorry....gehört nicht direkt zum Thema Strom....

11.09.2022 11:58 • x 2 #9


Donnervogel
Zitat von SaraLinton:
dass nicht alles in Hülle und Fülle da ist


Richtig.
Die Erde lebt auf pump das heisst wir verbrauchen mehr Ressourcen PRO JAHR als natürlich vorhanden wären
Da gibt es nach Länder ganz gewaltige Unterschiede

siehe
https://m.faz.net/media0/ppmedia/340473...ngstag.jpg

https://www.srf.ch/static/infografix/20...ch_dfa.png


https://www.umweltbundesamt.de/themen/e...verbraucht
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...15581.html


Es ist heute schon möglich ein Haus so zu Bauen, dass es mehr Strom produziert als das es verbraucht !
Man könnte wenn man nur wollte - die Frage ob man will ist eher Politisch....

11.09.2022 12:11 • x 1 #10


klaus-willi
Zitat von rero:
die Frage ob man will ist eher Politisch....

In einer Demokratie ist es aber auch möglich selber zu handeln .
Wir haben selber viel in der Hand.

11.09.2022 12:18 • x 2 #11


Windy
Schon möglich, dass Strom regional knapp wird, zumal Habeck im März drei weitere AKW´s schließen will. Was ich als vollkommen sinnbefreit empfinde. Dann gibts halt öfter mal ein paar Stunden kein Strom mehr. Ändern können wir es dann eh nicht mehr. Hinsetzen, Buch aufschlagen, lesen bis der Saft wieder strömt und gut ist.

11.09.2022 12:20 • #12


Windy
@klaus-willi

Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wir haben die freie Wahl unseres regionalen Stromanbieters und Tarifs, danach wird es mit der Handlungsfreiheit eng und Strom spare ich eh bereits bis zum Anschlag. Wer da noch mehr verlangen sollte, lebt denke ich auf einem anderen Stern.

11.09.2022 12:21 • x 1 #13


SaraLinton
@rero es bringt aber auch nix, wenn die einen Länder was tun und die anderen die Beine hochlegen.

So lange wir Autos, die hier mangels Plakette nicht mehr gefahren werden dürfen, ins Ausland verkaufen können, weil es da ja kein Problem ist, lösen wir das nicht.

Wir waren gerade im Urlaub im Ausland. Hier bei uns in der Umgebung werden nachts Laternen aus gemacht, Hallenbäder und Saunen öffnen jetzt erst garnicht, Gebäude werden nachts nicht mehr beleuchtet wenn es nur der Optik dient. Dort strahlt die ganze Nacht ALLES. Offensichtlich ist dort Strom kein Problem

11.09.2022 12:25 • x 1 #14


Donnervogel
Zitat von SaraLinton:
es bringt aber auch nix, wenn die einen Länder was tun und die anderen die Beine hochlegen.


genau wir haben nur diese eine Erde ...wir müssten alle zusammen an eine Strick ziehen, aber solange geschaut wird was der andre auch nicht macht werden wird die Erden vollends an die Wand fahren.

Man reagiert ja eh immer wenn es zu spät ist !


Zitat von Windy:
m März drei weitere AKW´s schließen will. Was ich als vollkommen sinnbefreit empfinde.


An die AWK Befürworter: der radioaktive Abfall stahlt für min. die nächsten 25'000 Jahre !

Wo hin damit ?

AKW ist so ziemlich das Egoistische bezüglich Strom gewinnen...wir haben für 50 Jahre Strom und tausende von Generationen können unser strahlende, höchst Gesundheit gefährlichen Abfall haben

11.09.2022 12:49 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von rero:
An die AWK Befürworter: der radioaktive Abfall stahlt für min. die nächsten 25'000 Jahre !

Deswegen spielt es gar keine Rolle, ob die Atomkraftwerke jetzt noch für einige Jahre weiter betrieben werden, bis die Energiekrise anders gelöst werden kann.

11.09.2022 14:51 • x 3 #16


Schlaflose
Zitat von Windy:
Hinsetzen, Buch aufschlagen, lesen bis der Saft wieder strömt und gut ist.

Schwierig im Dunkeln zu lesen

11.09.2022 14:54 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
@Schlaflose

Das geht heutzutage mitm Kindl, der hoffentlich noch für eine Woche aufgeladen ist. Ansonsten Kerze an.

11.09.2022 14:55 • x 3 #18


Schlaflose
Zitat von Windy:
Das geht heutzutage mitm Kindl, der hoffentlich noch für eine Woche aufgeladen ist.

Habe keins Und wenn der Stromausfall länger dauert, würde das auch nicht mehr gehen

11.09.2022 14:58 • x 1 #19


Windy
@Schlaflose

Naja, also mehr als ein paar Stunden, würde ich so einem Ausfall nicht geben.

11.09.2022 15:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag