Pfeil rechts
5

S
Hallo ihr,

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so beschäftigt, aber ich liege tatsächlich seit 2h mit Attacken im Bett und komme nicht zur Ruhe.

Ich habe heute meinen neuen egrill getestet und beim ausschalten (also nach ca. 30min in Betrieb) hat mir der Grill den FI ausgelöst.
Ich habe aktiv keinen Stromschlag bemerkt, aber wenn das Ding den FI raus haut - ist das dann doch gefährlich und ich habe einfach den Stromschlag nicht bemerkt?

Strom ist so ein leidiges Thema bei mir, ich will nicht riskieren, dass mein Herz versagt - aber eigentlich will ich auch nicht wegen einer ausgelösten Sicherung nachts um halb 2 in die Notaufnahme, weil ich vielleicht einen Stromschlag hatte, der vielleicht herzrhythmusstörungen auslösen kann.

Hat jemand Rat, was hier die richtige Lösung ist?Ich brauche eure Hilfe.

05.05.2018 01:25 • 05.05.2018 #1


9 Antworten ↓


Angor
Hallo

Glaub mir bitte, einen Stromschlag hättest Du bemerkt. Man merkt ja schon, wenn man bei trockener Heizungsluft aufgeladen ist und eine gewischt bekommt
Einen Stromschlag zu bekommen und nicht zu bemerken ist unmöglich.

Aber anscheinend ist der Grill defekt, und ich würde ihn umtauschen.

LG Angor

05.05.2018 04:29 • #2


A


Die Sache mit dem Strom

x 3


Hotin
Hallo Sigune,

natürlich hast Du keinen Stromschlag bekommen. Der FI-Schalter ist genau dafür da, um so etwas zu verhindern.
Es kann sehr viele Gründe geben, warum der FI-Schalter ausgelöst hat.
Zitat:
aber wenn das Ding den FI raus haut - ist das dann doch gefährlich


Nicht unbedingt. Der Grill ist ja längere Zeit gelaufen. Also sollte alles in Ordnung sein.
Passiert das beim Ausschalten noch mal, dann bitte mal einen Elektriker fragen.
Dieser Effekt kann eine kleine nicht sehr gefährliche Ursache haben.
Der Grill muss auch nicht unbedingt defekt sein.

05.05.2018 06:42 • #3


Angor
Auch wenn der Grill längere Zeit gelaufen ist, kann die Sicherung durch ein Isolationsproblem rausfliegen.
Bei einem neuen Gerät darf sowas einfach nicht passieren, ich würde den umtauschen.

Auch wenn Geräte neu sind,können sie einen Defekt haben. Ich hab mal beim Einschalten einer nagelneuen Kaffeemaschine einen Stromschlag bekommen, da ist nicht mal eine Sicherung rausgeflogen, hab das Ding sofort zurückgegeben.

05.05.2018 07:08 • #4


petrus57
Zitat von Sigune:
Strom ist so ein leidiges Thema bei mir, ich will nicht riskieren, dass mein Herz versagt - aber eigentlich will ich auch nicht wegen einer ausgelösten Sicherung nachts um halb 2 in die Notaufnahme, weil ich vielleicht einen Stromschlag hatte, der vielleicht herzrhythmusstörungen auslösen kann.


Ich hatte als junger Mann mal von hinten an den Anschlüssen der Bildröhre angefasst. Mir hat danach nur der Arm tierisch wehgetan. An der Bildröhre liegt ja Starkstrom an.
Zum Glück war es der rechte Arm. Hätte ich mit der linken Hand da rumgefummelt, wäre es vielleicht schlecht für mich ausgegangen.

So schnell bekommt man keine Rhythmusstörungen am Herzen.

05.05.2018 08:45 • x 2 #5


Angor
Als vor Jahren mal unser TV kaputt war und zur Reparatur war, hatten wir uns von einer Bekannten einen Fernseher ausgeliehen.

Als ich den Stecker in die Steckdosenleiste stecken wollte, bekam ich einen Schlag, das hat mir richtig schmerzhaft den Arm verrissen.
Die Bekannte und auch wir haben nicht gemerkt, dass ihr Kaninchen an einer Stelle die Isolierung weggeknabbert hatte.

Ich habe aber keine Probleme mit dem Herzen bekommen. Auch mein Mann und mein Sohn nicht, als sie vor Jahren draussen vor der Tür standen um ein Gewitter zu beobachten und ein Blitz keine 4 Meter von ihnen in unseren Baum einschlug.

Vorsichtshalber haben wir den Rettungswagen gerufen, sie wurden beide gleich im Rettungswagen durchgecheckt aber es fehlte ihnen nichts, außer dass sich mein Sohn die Augen verblitzt hatte.

Und so ein Blitz hat ja noch mehr Schmackes wie 220 Volt, auch wenn man den nicht direkt abbekommt.

Jedenfalls, wenn man einen Schlag bekommt, merkt man das auch jeden Fall.

05.05.2018 09:11 • #6


Icefalki
Ehemals Pferdebesitzerin und Weidezaun unter Strom stehend meldet sich. Da bekommst du gut eine gewischt, und das des öfteren, wenn man wie ich, bissle schusselig ist. Da ist richtig Saft drauf. Nie, wirklich nie irgendein Problem mit dem Herz bekommen, ausser dem gehörigen Schrecken, der normalerweise den Pferden vorbehalten ist.

05.05.2018 09:47 • x 1 #7


Angor
Ja von dem Weidezaun hab ich auch schon öfters einen durch die Socken bekommen, das zwiebelt ganz schön

05.05.2018 09:50 • #8


Icefalki
Zitat von Angor:
Ja von dem Weidezaun hab ich auch schon öfters einen durch die Socken bekommen, das zwiebelt ganz schön


Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Als ganz junges Mädchen, war noch nicht in der Schule, war die gesamte Familie campen. Dort hatte ich auch Berührung mit einem Weidezaun. Nur hab ich den Zusammenhang nicht begriffen. Da dachte ich auch, jetzt muss ich sterben. Schon damals hab ich das niemand gesagt. Hab mich gerade wieder mal daran erinnert. War auch heftig.

05.05.2018 10:04 • x 1 #9


S
Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich massiv.
Der Grill wird heute von meinem Freund an einer anderen Steckdose ausprobiert und wenn er da auch die Sicherung schmeißt, wird er umgetauscht.
Man möchte doch im Sommer in Ruhe grillen

05.05.2018 10:16 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel