Pfeil rechts
67

W
Hallo, Zusammen !

Ich habe große Angst wegen der Inflation und der Gasumlage sowie Strompreise und dass dass Geld irgendwann nichts mehr wert ist wie beim sog. Börsenkrach 1929.

Ich bin Single und lebe in einer kleinen ungedämmten Dachwohnung.
Hier wird mit Gas geheizt .

Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer Behörde und könnte mir von meinem Gehalt keine Drei-Zimmerwohnung leisten.

Ich habe noch Ersparnisse, aber dass Einkaufen wird selbst für einen Single zum Spießrutenlauf.

Wie lange meine Ersparnisse noch reichen vor diesem wirtschaftlichen Extremhintergrund, lässt sich natürlich nicht sagen.

Ich überlege auch, (wieder) Vollzeit arbeiten zu gehen, was andererseits vor dem Hintergrund meiner gesundheitlichen Probleme und meines Alters andererseits wohl eher nicht so gut wäre.

Ich habe keine Freunde und nur durch meine Arbeit soziale Kontakte.
Dort ist aber der Stresspegel sehr hoch und es gibt regelmäßig Intrigen durch die vorgesetzte Kollegin, die vom Fachbereichsvorsitzenden wegen ihres Engagements wiederum angehimmelt wird.

Zu meiner Familie habe ich ein schwieriges Verhältnis.

Mir fehlt die Kraft, mich erfolgreich dagegen zu wehren.

Durch häusliche Gewalt durch meinen verstorbenen Vater bin ich massiv psychisch beeinträchtigt.

Ich finde keine Psychotherapie.

Ich leide unter ständigen Angst und Panikattacken.

Schlafstörungen und Depressionen.

Antidepressiva vertrage ich wegen einer Anfallskrankheit nicht.

Wegen dem Ganzen habe ich auch eine soziale Phobie.

Da ich auf der Arbeit ein Einzelbüro habe, kann ich mit meinen psychischen Beeinträchtigungen einigermaßen arbeiten gehen, aber der ÖPNV und dass Einkaufen fallen mir nicht gerade leicht.
Und dann immer noch Corona und die Masken.

Jedenfalls bin ich durch die extreme wirtschaftliche Situation (Inflation, steigende Energiekosten) beim Einkaufen sehr gehemmt und gerate jedes Mal zutiefst in Angst und Panik und habe ein schlechtes Gewissen.

Ich leiste mir echt keinen Luxus.

Die Politiker reden ständig davon, dass wir sparen sollen.
Dass schürt noch mehr Ängste.
Ob sie selber sparen, ist eher zu bezweifeln.

Ich finde dieses spezielle Forum sehr gut.
Hier wird man ernst genommen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Walpurga1580

19.08.2022 20:17 • 12.09.2022 x 6 #1


33 Antworten ↓


Canary
Wir haben uns jetzt 3 Ölradiatoren angeschafft, Angst kein Gas mehr zu bekommen für unsere alte Gasheizung.... Medikamente ob für Menschen oder auch für meine Tiere sind oft von Lieferschwierigkeiten betroffen, das Leben meiner Mama hängt von einem Krebsmedikament ab! Ausserdem soll das Futter, Getreide knapp werden, die Ukraine gilt als die Kornkamner Europas.. hab schon ordentlich Vogelfutter für meine süßen angesammelt, damit es ihnen an nix fehlt, was dem Schnabel schmeckt....Tja sch. Zeit in der wir grade leben!
Wenn du noch keine Therapie hast, dann beschäftige dich selber damit! LIES Bücher oder finde Gleichgesinnte in Selbsthilfegruppen, Leute die die gleichen Ängste haben wie du? Könntest du dir das mit deiner Sozialphobie vorstellen?

19.08.2022 20:36 • x 1 #2


A


Angst wegen der Inflation und der Gasumlage

x 3


W
Da ich nach meiner Arbeit sehr erschöpft bin, ist dass neben meiner sozialen Phobie ein zusätzliches Problem.

Informieren im Internet und viel darüber Lesen, ist schon mal ein guter Tipp.

Vielleicht hilft ja auch, ein Tagebuch zu schreiben.

19.08.2022 20:46 • #3


4_0_4
Hallo und Willkommen,

ja das ist so mit Deutschland - ein hausgemachtes Problem das nun für viele zur Herausforderung wird.
Hilft nur sich anzupassen so weit wie es geht.

Zitat von Walpurga1580:
Ich finde keine Psychotherapie.

Das mit der häuslichen Gewalt tut mir sehr leid. Darf ich fragen, warum Du keinen Therapieplatz findest / bekommen kannst?

19.08.2022 20:53 • x 4 #4


Canary
Oh ich liebe Tagebuch! Habe stapelweise Tagebücher von 2005 bis heute

19.08.2022 20:54 • x 1 #5


Schlaflose
Diese Ängste habe ich auch seit 7 Jahren. Zuerst wegen der Flüchtlingsinvasion, dann wegen der Coronakrise und deren wirtschaftlichen Folgen durch die Lockdowns usw. und jetzt kommen noch die Folgen des Ukrainekrieges obendrauf.

20.08.2022 06:59 • x 4 #6


H
Das wir für viele eine Herrausforderung werden. So auch für mich. Ich halte mich mit Nebenjobs am leben, aber es wird zunehmend teurer.
Habe gerade wieder eine 400 Euro Rechnung von den Stadtwerken für gas Jan bis März bekommen, wo ich in der Notversorgung steckte.
Gestern mal ins Vergleichportal geschaut. Für einen Neukunden wollen die 7000 Euro für 23T KwH ( mein Jahresbedarf) Ist echt nicht mehr zu Fassen.

Ich habe den letzten Winter mit Gasflaschen meine Wohnung auf 18 Grad beheizen können.

Diese Politiker(alle) sind nur noch Witzfiguren. Ich nehme die schon lange nicht mehr ernst, ja ich gehe auch davon aus, das sie uns feindlich gesinnt sind. Sieht man an Aussagen wie: Leute die wegen Kälte protestieren sind Klimaterroristen.

Ich glaube, daß diesen Winter endlich mal die Leute auf die Straße gehen werden und ihren Unmut kund tun.

Ich persönlich überlege mich von meinem Haus zu trennen, weil mich das arm Macht und diese uns Feindlichen Politiker immer mehr Gesetze verabschieden werden(Dämmung neue Heizung steigende Steuerabgaben Co2 umlagen etc.), die es unmöglich machen werden, für die kleinen Leute mit 1 oder 2 Mietpartein im Haus zu überleben.

Der nächste Punkt der noch ansteht ist die Abschaffung des Bargeldes (Geplant für 2025) und die einführung von Zentralbankgeld.

Ich kenne viele, die sich nur noch mit Harz4+bissl Schwarzarbeit am Leben halten können. Wenn die keine Nebentätigkeit mehr ausüben können, dann gute Nacht.

Viele sehen dann wohlmöglich keinen anderen Ausweg mehr und werden kriminell.

Zu Deinem Topic.

Du hast ja etwas Glück, weil du oben wohnst. Die Hitze von den Whg darunter steigt nach oben.

Einkaufen geht hier in der Großstadt mittlerweile per Lieferservice(Wenn man mal gar kein Bock hat um 20Uhr in den Laden zu huschen)

Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf Menschen und das Einkaufen ist schon eine Wohltat.

Ansonsten kann man sich mit wenig Barmitteln nur noch einschrenken. Mal ne Dosensuppe Essen mit Brot und Billig Wasser trinken.
Evtl einen Nebenjob suchen( Nicht einfach als Sozialphobiker oder Angstpatient)

Zu Ölradiatoren: Ich glaube nicht, daß das Netz dafür ausgelegt ist, wenn das Gas nicht mehr fließt und alle mit Strom heizen werden. Zumal 12Gw schon vom Netz genommen wurden(10 Kraftwerke wurden herruntergefahren).

20.08.2022 07:03 • x 2 #7


W
@cube_melon

Bezüglich Psychotherapie bekomme ich immer nur Absagen.

20.08.2022 07:28 • x 1 #8


W
@Hyperion

Dass mit Dosensuppe und Brot essen hat noch Zeit.
Gekochtes Ei auf Brot ist übrigens sehr lecker und macht satt.
Ebenso morgens Müsli mit Milch.

Allerdings werde ich meinen Hausnotruf kündigen.

Auf meine medizinische Fußpflege und meine Medikamente kann ich allerdings nicht verzichten.

20.08.2022 07:36 • x 1 #9


E
Moin.
Vielleicht bin ich ein wenig wie Pippi Lotta und guck lieber nach oben als nach unten. Mich beschäftigt das auch, aber es macht mir keine Angst.

Ich verurteile auch nicht unsere Politiker, ich sehe die Defizite, abhängig von Putin (Gas), vertraue aber auf die Zukunft.

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst, wohne auch unterm Dach. Ich habe 2 Kinder, 2 Katzen und habe uns immer satt bekommen. Das gibt mir den Optimismus, es auch zukünftig zu schaffen. Es gibt für alles Lösungen, deshalb mach ich mir da keinen Stress.

Zur Not ein zinsloses Darlehen beim Arbeitgeber um Nebenkosten zu bezahlen.

Man kann sich im Voraus verrückt machen. Aber wozu? Lebensqualität leidet darunter und ändern kann man rein gar nichts an der Situation, erst wenn es soweit ist (Nebenkostenabrechnung).

20.08.2022 07:57 • x 6 #10


miheda
Zitat von Walpurga1580:
@cube_melon Bezüglich Psychotherapie bekomme ich immer nur Absagen.

Frage nach einer Warteliste

20.08.2022 08:12 • x 3 #11


Schlaflose
Zitat von Hyperion:
Das geht vielen so. Das sind auch alles keine Zufallsphänomene. Stichwort Great Reset oder UN Replacement Migration

Mit so einem Schwachsinn brauchst du mir nicht zu kommen
Wenn jemand die Lage ausgenutzt hat, war es Putin in der Annahme, dass Europa aufgrund der vorhergehende Geschehnisse zu geschwächt ist, um dem Angriff auf die Ukraine etwas entgegensetzen zu können.

20.08.2022 08:36 • x 3 #12


Luna70
@Hyperion
Die Verbreitung von solchen Verschwörungstheorien sind hier nicht erwünscht. Dies ist ein Forum für Menschen mit Angststörungen und psychischen Erkrankungen, daher bitte ich dich um diesbezüglich um Zurückhaltung.

20.08.2022 08:49 • x 6 #13


Luna70
Zitat von Walpurga1580:
Vielleicht hilft ja auch, ein Tagebuch zu schreiben.


Wenn du möchtest kannst du das auch hier im Forum tun, wir haben dafür eine Kategorie.

20.08.2022 08:50 • x 3 #14


W
@Grace_99

Ich bin nicht verrückt.

Ich bin "nur" durch ein Trauma (häusliche Gewalt) depressiv und sehr ängstlich.

20.08.2022 08:54 • x 1 #15


reggi62
Hallo Walpurga,

kannst du vll Wohngeld beantragen..?.für die Psychotherapie könntest du bei der Krankenkasse anrufen...vll hätten die Adressen für dich.
Sicher bist du nicht verrückt..., durch die Gewalterfahrung ist man sehr ängstlich und wenn dann noch Probleme und Belastungen von außen kommen triggert das die Ängste.
Sicher können auch bei dir Lösungen gefunden werden.

L.G. reggi

20.08.2022 09:02 • x 4 #16


miheda
Zitat von reggi2:
Hallo Walpurga, kannst du vll Wohngeld beantragen..?.für die Psychotherapie könntest du bei der Krankenkasse anrufen...vll hätten die Adressen ...

Bekommt man nicht über die Vereinigung der Krankenkassen des entsprechenden Bundeslandes definitiv einen Termin zugeteilt ?

20.08.2022 09:18 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

reggi62
Ich kenne das nur, wenn man nachfragt....ansonsten muß man sich selbst drum kümmern

20.08.2022 09:19 • x 1 #18


4_0_4
Zitat von Walpurga1580:
Bezüglich Psychotherapie bekomme ich immer nur Absagen.


Will dir einfach Optionen nennen. Vielleicht ist was mit dabei, was Du dir vorstellen kannst. Eine Rechtfertigung ist nicht notwendig.

Es gibt zwei Anlaufstellen in jedem Landkreis, die Informationen über Angebote haben. Also so was wie Selbsthilfegruppen, Therapieplätze oder haben selbst eine Therapeuten mit integriert.

Es ist der SpDi, der sozialpsychiatrische Dienst und die PIA, die psyschiatrische Institutionsambulanz.

Grundlegend ist es üblich, das man sich auf Wartelisten setzen lassen kann. Teilweise hat man selbst den Warteplatz regelmäßig zu bestätigen. Hier macht es absolut Sinn sich bei mehreren Therapeuten auf die Liste setzen zu lassen.

Es gibt auch User hier die über die 116117 relativ zeitnah Erstgespräche mit Therapeuten vermittelt bekommen haben.

Wer sich über die Zustände in D diskutieren will, es gibt entsprechende Threads. Denke nicht das eine Diskussion, über das wasin D dysfukltional ist hier, sinnvoll ist und zielführend ist.

20.08.2022 09:29 • x 4 #19


K
Hey.
Mir geht es auch so und auch sehr vielen anderen. Ich habe das Thema auch schon einige Male mit Kollegen besprochen. Ich bin zur Zeit noch in einer Umschulung und daher reicht das Geld auch nur gerade so. Luxus gönnen wir uns nun schon Jahre nicht. Und in dem Tempo wie zur Zeit alle Kosten explodieren haben wir auch nicht mehr Geld zur Verfügung wenn ich ausgelernt habe. Den das Gas kostet ja schon fast das vierfache. Und alles andere ist auch teurer. Ich mache mir auch Gedanken wie die Zukunft wird. Besonders die Menschen die eh schon nicht viel haben trifft es sehr hart. Und ich glaube auch nicht wirklich dass man das alles auffangen kann. In der Wirtschaft gibt es noch immer sehr starke Lieferschwierigkeiten und alles ist teurer...
Mache mir auch schon einige Zeit Gedanken über das alles...

20.08.2022 09:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer