Pfeil rechts
2

H
Hallo
Ich habe das Problem, das ich seit 2 Monaten jeden Tag Angst vor Krankheiten habe.

Es fing damit an das mein Kollege und ich Ende Juli 2016 einen Stromschlag durch eine Hochspannungsleitung erlitten haben. Mein Kollege hätte diesen beinahe nicht Überlebt und musste wiederbelebt werden. Ich selbst wurde Bewusstlos und erlitt Brandwunden 2. Grades am Arm und 3. Grades am Fuß die leider noch nicht verheilt sind. Durch die Wunde am Fuß war ich gezwungen 4,5 Monate zu sitzen und den Fuß hochzulegen. Jetzt darf ich wieder seit ein paar Wochen ohne Krücken laufen, laufe aber durch die noch nicht Verheilte Wunde etwas krum.

Es sah zwischenzeitlich so schlecht aus das der Arzt nicht wusste ob der Fuß dranbleiben kann. Als es sich dann etwas komisch anfühlte hatte ich Angst das er sich entzündet hätte. In der Nacht vor dem Termin im Krankenhaus zur Kontrolle, war ich sehr aufgeregt und kurz bevor ich einschlief hatte ich so ein komisches Gefühl im Körper als ob jemand den Stecker ziehen würde und ich in Ohnmacht falle. Daraufhin fuhr ich direkt in die Notaufnahme und es wurde ein Blutbild gemacht und ein EKG, aber es war alles ok.

Danach war ich ein paar Tage später bei meinem Hausarzt der meinte es wäre eine Angstkrankheit und hat die Lunge abgehört da ich dachte es wäre irgendetwas mit der Lunge nicht in Ordnung, er meinte aber es wäre alles ok. Dann kamen Rückenschmerzen hinzu als ich dann etwas googelte, kam raus das es auch Lungenkrebs sein könnte.

Das klingt für mich selbst eigendlich unglaubhaft, da ich erst 22 bin. Da ich aber selbst bis zu dem unfall eine halbe Schachtel am Tag rauchte bekomme ich einfach diese Gedanken nicht aus dem Kopf das es doch etwas schlimmeres seien könnte und bekomme immer richtige Panik wenn ich darüber nachdenke oder etwas komisch riecht zum Beispiel Abgase oder Ähnliches. Ich kann mich auch den ganzen Tag nicht ablenken und kann mich nicht konzentrieren und habe das Gefühl neben mir zu stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung

04.01.2017 00:56 • 04.01.2017 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo,
es ist nicht ungewöhnlich, nach einem traumatischen Erlebnis mit Angst zu reagieren. Dir ist in einem sehr jungen Alter bewußt geworden, wie verletzlich das Leben ist. Deshalb hast du immer wieder das Gefühl, daß mit dir etwas nicht in Ordnung ist. Egal, welche Krankheit du meinst zu haben, es ist immer dieselbe Angst.

Ich denke, daß du Psychotherapie machen solltest, um den Unfall aufzuarbeiten und du wieder ein natürliches Gefühl für deine Körpersignale bekommst und nicht in eine Depression fällst. Desto eher du jetzt etwas dagegen tust, desto größer sind die Chancen, diese Angst wieder los zu lassen.

Falls du dich für eine Psychotherapie entscheidest, laß dich nicht entmutigen, wenn die Wartzeit einige Wochen in Anspruch nimmt und bleibe trotzdem dran. Ich wünsche dir gute Besserung für deine Verletzung.

Grüße

04.01.2017 06:47 • x 1 #2


M
Hallo lieber Hubi,

das ist eine unglaublich heftige Erfahrung die Du gemacht hast. Das braucht erstmal Zeit. Hast Du Familie oder Freunde, mit denen Du sprechen kannst? Menschen, mit denen Du Zeit verbringen kannst und das Erlebte erstmal verdauen kannst?

Was Deinem Körper helfen kann diesen Schock zu verdauen, sind eventuell Mineralien und Vitamine. Deine ganzen Körperzellen müssen sich ja auch erstmal erholen. Es gibt in Dro. recht günstige Multivitaminpräperate. Zusätzlich Vitamin B12 und Vitamin C und Magnesium. Das beruhigt jedenfalls schon mal eine Vielzahl von Angstgefühlen, falls Du da eine Mangel hast. Wenn Dich das anspricht, probiere es ruhig mal aus.
Körperliche Bewegung baut auch viel Stress ab. Mache einfach Alles, was den Fuss nicht überbelastet. Z,B. Hanteltraining( dafür lassen sich auch Selterflaschen etc. benutzen). Bauchmuskeltraining in allen Varianten und wenn es für Dich geht Liegestütze. Im Internet findest Du bestimmt viele Anregungen für Dich.

Hast Du ein Hobby? Oder suche Dir eins. Tiere, Garten, Musik, Kultur, selber malen etc. Mechanik, Technik... . Vielleicht magst Du Dich etwas widmen, was Dich schon immer interessiert hat. Und mein persönlicher Tipp ist es, ganz viel raus in die Natur zu gehen. Das hat mir egal bei welchen Krisen immer sehr geholfen. Wenn es Dich anspricht, kannst Du Dich auch mit Krafttieren und Schamanismus beschäftigen. Das kann auch Selbstheilungskräfte in Gang bringen.

Du hast ein langes und reiches Leben vor Dir. Bleibe jetzt nicht in diesem Erlebten stecken, und begrenze Dich dadurch nicht selber! Du wirst ganz bestimmt einen Weg finden, damit es Dir bald wieder gut geht.

Schreib mal, wie es Dir weiter geht.

Mala

04.01.2017 08:10 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel