Pfeil rechts
35

Soulclaw90
Hallo,

Ich werde das Thema mit einem trigger versehen weil es für manch jemanden zu sehr belastend sein könnte.

Ich habe das Problem das ich momentan mega Angst vor der nächsten Katastrophe habe. Leider habe ich einen Artikel über eine Blackout gelesen wo die ganze Infrastruktur ausfällt weil für Wochen kein Strom da ist, sei es als Auslöser eine unzureichende energiewende, cyberangriff auf sensible systeme oder extremwetterereignis.
Seitdem krieg ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf wie viele Menschen Hunger und verdursten müssen, Plünderungen stattfinden und man eigentlich nur noch auf der Flucht ist weil es überall gefährlich wird.
Es zieht mich stark runter und jagt mir eine riesen Angst ein und ich habe Panik da sich in diesem Moment meine Kinder nicht versorgen kann. angeblich bereitet sich Österreich auf so ein Szenario vor
Ich möchte mich von diesen horrorgedanken irgendwie abklappern, ich krieg es aber nicht nicht aus meinen kopf .
Was gibt es für Tipps die bei sowas gut helfen ? Kennt jemand dies zerreißenden ängste?

Ich hoffe das Thema ist in dem richtigen Forenbereich gelandet.

18.10.2021 11:10 • 24.09.2022 x 1 #1


47 Antworten ↓


DieSonne
Naja, im 18 Jahrhundert haben wir auch gelebt.

18.10.2021 11:56 • x 1 #2


A


Angst vor Stromausfall und Katastrophe

x 3


Frau_Pübbels
Hallo,

Mit dem Thema nerven mich meine Eltern ständig. Vor allem die letzte Zeit ist es extrem ( die Lieferketten brechen zusammen, die Menschen werden randalieren und wir werden alle sterben) so in etwa . Ist dezent nervig, aber am Anfang hat es mir auch große Angst gemacht. Dann fing ich an , was zu preppen. Wird ja eh vorgeschlagen, dass man im Notfall Vorräte für 14 Tage im Haus haben sollte. Mittlerweile mache ich mir weniger Sorgen, aber am preppen habe ich immer noch Spaß ^^ zudem es eines meiner Einschlafszenarien ist, mir zu überlegen was man bei einer Zombie Apokalypse braucht. ( Ich bin definitiv geschädigt durch die ganzen zombie Filme und Serien ^^)

Allerdings wird es wahrscheinlich nicht so weit kommen, dass plündernde Herden von wahnsinnigen durch die Straße ziehen ( okay ,ein paar vielleicht schon aber nicht so, wie in Filmen immer da gestellt ) . Die Regierung wird auf so Notfälle vorbereitet sein, es gibt Lebensmittelspeicher mit Vorräten für den Notfall.
Ein paar Überlebenstipps sind nie verkehrt ( zb Wasser aus Quellen immer abkochen, sonst trifft einen schnell Montezumas Rache). Joa , und ansonsten: ich denke nicht, dass es so ein drastisches Szenario geben wird. Man bereitet sich drauf vor und wenn es eintritt, ist man gewappnet.
Da fällt mir ein, ich muss noch die Nachricht lesen

18.10.2021 13:02 • x 2 #3


Soulclaw90
So ein bisschen Vorräte will ich ich auch holen aber eher für 7 Tage weil wir immer recht viel einkaufen und einiges an Nudeln und Reis generell immer Da haben also würde ich ca. Auf 14 Tage kommen. Ich kann auch später nochmal was dazu tun. Denke das ich mih dann auch bisschen beruhigte fühle und hoffe das ich sowas nie erleben muss.
Meine Frau hält mich mittlerweile für paranoid...

18.10.2021 13:12 • #4


Windy
Zitat von kleinpübbels:
was man bei einer Zombie Apokalypse

Na so schlimm wirds schon nicht kommen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Selbst hatte ich schon immer aus Gewohnheit einen Vorrat für 14 Tage, alles andere soll kommen wie es will. Man hat so oder so keinen Einfluß darauf und irgendwie wurschdelt man sich dann schon durch, haben andere auch schon geschafft.

18.10.2021 13:17 • x 1 #5


Frau_Pübbels
Nudeln ,Reis, linsen ( günstig und sehr sättigend) , Gemüse in Gläsern , Mehl, allsowas hält sich ewig und 3 Tage.
Man kann ja bei jedem Einkauf ein Paket Nudeln oder so mitnehmen.
Als ich das erste mal von corona hörte, da war es noch nicht in Deutschland, habe ich bei jedem Einkauf eine Sache extra mitgenommen. Als es dann losging und man vieles nicht mehr bekam ,war das überhaupt kein Problem für mich. Hatte mir über Wochen einen Vorrat aufgebaut, wovon ich immer noch was habe. Damals nannte mein ex Freund mich auch paranoid. Und ich habe hinterher gesagt: siehst du ? Ich hatte recht ^^
Abgesehen davon ist so ein Vorrat super ,wenn man kein bock hat, einzukaufen. Oder , als ich mal 2 Monate ohne Geld war . Da hat der mir echt den Ar. gerettet. Muss aber auch sagen ,dass mich die Zeit sehr geprägt hat und ich es einfach so weiter führen werde.

18.10.2021 13:20 • x 2 #6


Frau_Pübbels
Zitat von Windy:
Na so schlimm wirds schon nicht kommen. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ach, gibt es keine Zombies?^^
Ich weiß das doch selbst, aber ich habe da irgendwie einen Heidenspaß dran ,sowas zu planen und drüber nachzudenken. Weiß gar nicht, warum

18.10.2021 13:21 • x 1 #7


Windy
Zitat von kleinpübbels:
Ich weiß das doch selbst, aber ich habe da irgendwie einen Heidenspaß dran ,sowas zu planen und drüber nachzudenken. Weiß gar nicht, warum

Ist doch auch in Ordnung, dann hat es für dich wieder was gutes und du nutzt es konstruktiv.
Bei dem Gedanken mit den Zombies musste ich spontan lächeln, also hast du mir damit auch den Tag gerettet.

18.10.2021 13:29 • x 1 #8


Soulclaw90
Für Tipps gegen das negative gedankenkarussel bin ich auch offen

18.10.2021 13:31 • #9


Windy
Zitat von Soulclaw90:
und hoffe das ich sowas nie erleben muss.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr hoch dafür, mach dich damit nicht kirre und konzentrier dich auf positivere Dinge, wie Nachrichten. Die verdienen schließlich ihr Geld damit, jeden Tag die nächste Katastrophe zu sehen. Ist aber fast immer nicht sehr realistisch für die eigne, persönliche Welt.

18.10.2021 13:31 • x 1 #10


Windy
Zitat von Soulclaw90:
Für Tipps gegen das negative gedankenkarussel bin ich auch offen

Abstand zum negativen Karussel suchen, in Form von Ruhe und Entspannung und dann mit positiveren Dingen, die dir richtig guttun und gefallen beschäftigen.

18.10.2021 13:32 • #11


Frau_Pübbels
Zitat von Windy:
Ist doch auch in Ordnung, dann hat es für dich wieder was gutes und du nutzt es konstruktiv. Bei dem Gedanken mit den Zombies musste ich spontan ...

Das freut mich, dass es dich zum Lächeln gebracht hat ^^ allerdings denke ich, dass ich bei ner zombie Apokalypse wahrscheinlich aus purer Faulheit als erstes sterben werde ^^ ( weglaufen, nöööö,lass mal chillen ....)

18.10.2021 13:34 • #12


E
In Anbetracht der nicht lange zurückliegenden Jahrhundertflut finde ich es sinnvoll, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Im Internet konnte man lesen, dass einige Menschen dringend um Lebensmittelspenden baten. Diese bezogen sich in erster Linie auf Trinkwasser, Babynahrung und Milchpulver. Auch Tiernahrung war gefragt. Sinnvoll finde ich auch die Anschaffung eines preiswerten Campingkochers. Auch Batterien, Kerzen und Streichhölzer würde ich auf Vorrat halten.

So schlimm die Flut auch war, die Hilfsbereitschaft war groß - und wir konnten einmal mehr sehen, was für eine gute Nachbarschaft wir haben.

Trigger

Allerdings wird mir mulmig, wenn ich an Tihange denke.

18.10.2021 13:39 • #13


Frau_Pübbels
Zitat von Natascha40:
Allerdings wird mir mulmig, wenn ich an Tihange denke.

Wenn ein AKW in die Luft geht, würde ich gerne direkt draufgehen. DAS wäre mein Alptraum.

18.10.2021 13:47 • x 2 #14


Windy
Zitat von kleinpübbels:
allerdings denke ich, dass ich bei ner zombie Apokalypse wahrscheinlich aus purer Faulheit als erstes sterben werde ^^

Dann sind wir schon zwei, haben das Schlimmste dann wenigstens gleich hinter uns und sehen uns das dann halt von oben an auf einer gemütlichen Wolke, mit Schoki oder Popcorn.

18.10.2021 13:51 • x 1 #15


Frau_Pübbels
Zitat von Windy:
Dann sind wir schon zwei, haben das Schlimmste dann wenigstens gleich hinter uns und sehen uns das dann halt von oben an auf einer gemütlichen ...

Jap , auf sowas hätte ich in echt mal gar keine Lust.
Da fällt mir was ein: wenn man ein zombie ist, wo geht dann die Seele hin, wenn es eine gibt? Bleibt die im verfaultem Körper?

18.10.2021 13:53 • x 1 #16


Windy
Zitat von Soulclaw90:
Für Tipps gegen das negative gedankenkarussel bin ich auch offen

Versuchs doch mal damit, man soll sogar seinen Namen neben allen Sorgen vergessen:

18.10.2021 13:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Zitat von kleinpübbels:
wenn man ein zombie ist

Würde mich auch mal interessieren, wie das so ist. Hat man bestimmt keine psychischen Probleme mehr.
Und Katastrophen kratzen einen dann auch nicht wirklich.

18.10.2021 13:56 • #18


Frau_Pübbels
Zitat von Windy:
Würde mich auch mal interessieren, wie das so ist. Hat man bestimmt keine psychischen Probleme mehr. Und Katastrophen kratzen ...

Laut the walking dead ist man nur noch auf fressen und bewegen programmiert. ( also so wie immer bei mir ^^) . Aber vielleicht sind die Zombies aus I am legend, die sich sozialisiert haben und möglicherweise sogar noch Gefühle besitzen, dann eher angesagt. Hmmmmm.....

18.10.2021 14:01 • x 1 #19


Soulclaw90
Zitat von Windy:
Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr hoch dafür, mach dich damit nicht kirre und konzentrier dich auf positivere Dinge, wie Nachrichten. Die ...

Für was ist die Wahrscheinlichkeit hoch?

Von den medien hab ich mich mittlerweile distanziert, das hat mich bei corona schon kirre gemacht. Ich muss nur noch die negativen gedanken aus dem kopf kriegen

18.10.2021 14:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer