✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Fauda:Unsinn, die Netze können abgeschottet und einzeln gesteuert werden, außerdem gibt es viele weitere Sicherungen. Da gab es - typisch Medien - Panik-Artikel, die ja so beliebt sind. Wer da Angst bekommt, ist selber schuld. Mal stirbt der Wald, mal schlägt ein gigantischer Meteorit ein. Mehrmals war der dritte ...
Das ist wiederrum Unsinn. Der ganze Strommarkt ist weg von Länderebene, hin zur Europaebene. Wenn ein Kraftwerk zb. in Spitzenzeiten ausfällt, dann können teilweise andere Hochgefahren werden(wenn noch vorhanden [Gerade werden 12! in der BRD abgeschaltet]). Wenn es die aber nicht mehr gibt, dann gute Nacht. Wenn das Stromnetz Europaweit ausfallen sollte, dann kann man das nicht in 2 Tagen wieder hochfahren! Man muss das über kleinere Insel Netze machen, bzw. etablieren, weil die sonst kollabieren. Die Leute haben ja alle ihre Verbraucher noch angestöpselt.
Außerdem ist es Wichtig, die 50Hz einzuhalten. Und das ist ziemlich schwierig nach so einem Blackout. Wenn die nicht exakt eingehalten werden, laufen Turbinen zb. in Wasserkraftwerken nicht mehr rund etc.
Ich empfehle das Buch
Blackout. Es ist aber noch ziemlich Milde geschrieben. Also keine Vergewaltigungen und die ganzen niederen menschlichen Eigenschaften werden nicht so brutal beschrieben.
Allerdings sehr spannend und zeigt einem auf, was mal 2 Wochen keinen Strom bedeutet. Ja, sie essen auch Katzen! Kein Geld mehr aus der Bank, schwarzmarkt mit Wucherpreisen. Diebstahl und Nötigung.
Übrigens haben die Niederländer gerade den Bau neuer AKWs beschlossen. Die lachen/freuen sich schon, den Strom in die BRD zu exportieren, damit der Deutsche klimaneutral sein E Auto fahren kann
Besonders hat mich es amüsiert, wie Habeck und Co von den grünen geschäumt haben, als sie von dem Plan der EU gehört haben, Gas und Atomenergie als Grün einzustufen
Damit würden ihre Pläne massiv eingeschnitten werden und dem abzocken Einhalt gebieten.
Zurück zu der Situation in der BRD.
Ich sitze hier gerade mit Propan Ofen in der Küche und Heize damit meine Wohnung. Ich wechsel jedes Jahr den Gasanbieter und freue mich der ~250 Euro Boni, die ich auch gebrauchen kann.
Dieses Jahr allerdings habe ich leider zu lange gewartet. Ich hatte Hoffnung, das die Nordstram II Pipeline im Dez fertig gestellt wurde(und auch ist) und dann sich die Preise stabilisieren würden. Leider kam dann dann eine grüne Ausenministerin und Zocker an der Börse ( Termingeschäfte sog. Spot Markt anstelle von langen Gasverträgen) mir in die Quere. So bin ich jetzt in der Grundsicherung (auch mit Strom) bei den Stadtwerken.
In den Vergleichsportalen möchten die Anbieter gerne 4900.- Euro haben, wofür ich letztes Jahr 1500-200Boni gezahlt habe! Das ist Deutschland im Jahr 2022!
In den Medien Nix! Nur, das das Projekt Nordstram II auf JUNI 22 bzw. die Zertifizierung verschoben wird.
Das sind absolut unfassbare Zustände in diesem Land (Auch Ahrtal)und Absolute Nullen in der Regierung.
Deshalb sehe ich es schon als Pflicht an (und das Kriesenamt? rät ja auch dazu!) sich zu bevorraten, weil (persönliche Meinung) das wird mit den Gastalten nicht besser werden!
Auch für mich als Hausbesitzer haben diese Gesellen schon energetische Sachen in Planung, die kaum einer bezahlen kann (Auch dann die Mieter nicht), geschweige denn das Arbeitsmaterial und Handwerker sind vorhanden.
Ich sehe das mittlerweile so, daß diese Zustände absichtlich herbeigeführt werden ( Ich will jetzt nicht mit dem Great Reset Projekt anfangen des WEF).
Ich verlinke mal hier was, für stabilere Persönlichkeiten. Also wenn ihr gerade Down seit, oder Ängste habt, dann nicht ansehen. Es ist ein Bericht vom Überleben im ersten jahr des Bosnien Krieges.
Trigger
https://www.neopresse.com/po/ein-jahr-in-der-hoelle-ueberleben-im-bosnienkrieg/
So, daß war meine 2cent. Leider etwas sehr negativ eingefärbt, aber die Zeiten sind halt x. und ich mache mir halt nix selber vor ( würde ich gerne abundzu können!)