Pfeil rechts
35

Windy
Zitat von Soulclaw90:
Für was ist die Wahrscheinlichkeit hoch?

Was du oben geschrieben hast, mit der Betonung auf nie:

und hoffe das ich sowas nie erleben muss.

18.10.2021 15:21 • #21


Soulclaw90
Achso hatte es falsch verstanden

18.10.2021 15:51 • #22


A


Angst vor Stromausfall und Katastrophe

x 3


Soulclaw90
Ich wollte mal ein kleines Update geben:
Es geht mir etwas besser...Ich denke nicht nicht den ganzen Tag an das Thema.
Das habe ich bisher gemacht :
Engspannungsmusik hören und dabei meine Gedanken positiver formulieren
Musste meine Antidepressiva wieder nehmen (sertralin 50mg)
Im Internet nicht mehr über solche Themen lesen, Medien und soziale Netzwerke meiden.

Jedoch gibt es noch oft Momente die mich schlecht fühlen lassen, vorallem morgens, vormittags und in der Nacht.
Meist krieg ich solche Gedanken:
Was ist wenn heute landesweit der Strom auffällt?
Was ist wenn hacker schon planen das Stromnetz zu sabotieren?
Wie sollte ich in so einer Situation meine Kinder schützen?
Wieso geht Österreich davon aus das das Szenario in den nächsten 5 Jahren eintritt?

Meist kommen diese Gedanken automatisch jnf lassen mich schlecht fühlen und bisher bin ich Ihnen noch hilflos ausgeliefert...
Hat jemand Ideen wie ich gegen dieses gedankenkarussel etwas entgegen wirken ksnn? Ablenken hilft leider nicht immer

24.10.2021 09:06 • #23


Soulclaw90
Leider lässt mich das Thema nicht los...bald werden wieder kraftwerke abgeschaltet...

31.12.2021 20:11 • #24


Schlaflose
Zitat von Soulclaw90:
Leider lässt mich das Thema nicht los...bald werden wieder kraftwerke abgeschaltet...

Ja, die Kohlekraftwerke. Aber das ist ja schon lange geplant. Der Strom wird stattdessen auf andere Weise gewonnen.

31.12.2021 20:38 • #25


Windy
Wenn der Strom ausfällt, macht man es sich halt bei Kerzenschein gemütlich.

31.12.2021 20:42 • #26


Soulclaw90
Zitat von Windy:
Wenn der Strom ausfällt, macht man es sich halt bei Kerzenschein gemütlich.

Außer wenn er in ganz Deutschland ausfällt

31.12.2021 21:43 • #27


Windy
Zitat von Soulclaw90:
Außer wenn er in ganz Deutschland ausfällt

Diese Möglichkeit ist denke ich äußerst gering, wenn überhaupt, dann vielleicht kurzfristige, regionale Ausfälle und die auch nur über kurze Zeit.

31.12.2021 21:49 • #28


M
Ich kann deine Angst schon verstehen ich habe auch immer dieses eine ganz spezielle Angstsenario( kein Stromausfall bei mir ).
Auch wenn alle sagen das etwas anderes warscheinlicher ist , hilft mir das nicht.

Allerdings wenn in D mal der Strom komplett weg ist gibt es 1. Notstromaggregate und 2. die Möglichkeit aus Nachbarländern Strom zu kaufen.
Das sollte erstmal reichen um die "Kathastrophe" abzuwenden bis der Rest wieder funktioniert.

02.01.2022 19:03 • #29


F
Mir macht ein Stromausfall keinerlei Angst, der würde rasch behoben. Mir macht die Strompolitik der Regierung viel mehr Angst, denn unsere Strompreise haben sich in zehn Jahren verdoppelt und Strom wird nun zum Luxusgut für einkommensschwache Haushalte. Diese kopflose Energiepolitik, dazu noch mit einer geplanten Abhängigkeit von einer Diktatur, die macht mir Angst.

02.01.2022 19:23 • x 2 #30


Soulclaw90
Zitat von Matri:
Ich kann deine Angst schon verstehen ich habe auch immer dieses eine ganz spezielle Angstsenario( kein Stromausfall bei mir ). Auch wenn alle sagen ...

Könnte natürlich auch ein europaweiter blackout werden...

02.01.2022 19:27 • #31


F
Zitat von Soulclaw90:
Könnte natürlich auch ein europaweiter blackout werden...

Unsinn, die Netze können abgeschottet und einzeln gesteuert werden, außerdem gibt es viele weitere Sicherungen. Da gab es - typisch Medien - Panik-Artikel, die ja so beliebt sind. Wer da Angst bekommt, ist selber schuld. Mal stirbt der Wald, mal schlägt ein gigantischer Meteorit ein. Mehrmals war der dritte Weltkrieg dabei. Ich höre seit meiner Kindheit unzählige Katastrophenvorhersagen. Keine davon ist eingetreten. Das einzige was stirbt und ausfällt, ist Vernunft. Das sieht man auch in der Corona-Krise. Was zunimmt, sind Hysterie und Angst.

02.01.2022 19:39 • x 1 #32


Johnny83
Zitat von Soulclaw90:
Wieso geht Österreich davon aus das das Szenario in den nächsten 5 Jahren eintritt?

Weil es beim Umstieg auf andere Energiequellen, dem steigenden Strombedarf sowie den volatilen Versorgungslagen eben wahrscheinlich ist. Allerdings heißt das ja nicht zwingend, dass daraus wochenlangen Chaos und Anarchie folgen. Ein Ausfall kann ja schnell gefixt werden. Außerdem haben die wichtigsten Einrichtungen auch Notaggregate. Und: auch österreichische Expert:innen irren sich manchmal

(Ich musste so lachen bei dem Satz Österreich bereitet sich vor.. Vorbereitungen auf gut österreichisch sind letztendlich immer eine halbgar Sache, siehe unser Coronamanagement, unsere katastrophale Umweltpolitik, das Theater um das Nichtrauchergesetz... das Rhema geistert zwar seit einigen Jahren durch die regionalen Medien, aber find ich gut. Es gibt ja auch Sirenenübungen, lieber 1x zu oft )

Ich kenne allerdings diese Katastrophenphantasien gut von mir selber. Aber zu sinnvoller vorratshaltung, Kerzen, Batterien etc wurde eh schon viel gesagt.

04.01.2022 19:49 • #33


F
Zitat von Johnny83:
Weil es beim Umstieg auf andere Energiequellen, dem steigenden Strombedarf sowie den volatilen Versorgungslagen eben wahrscheinlich ist. Allerdings heißt das ja nicht zwingend, dass daraus wochenlangen Chaos und Anarchie folgen. Und: auch österreichische Expert:innen irren sich. (Ich musste so lachen bei dem Satz ...

Mir kommt es zur Zeit sogar so vor, dass wir (Deutschland) geradezu mutwillig eine Situation schaffen, in der es mit der Versorgung problematisch zu werden droht. Wir starteten eine "Energiewende" ohne sicheren Plan, zugleich wehren wir uns gegen neue Stromtrassen und Erzeugungsanlagen für regenerative Energien, wir verteuern Energie künstlich, wir riskieren die Abwanderung von Unternehmen und wir planen Lieferabhängigkeit von einer menschenverachtenden Diktatur. Im Ausland schüttelt man den Kopf und in Europa ist diese widersprüchliche Politik einzigartig.

04.01.2022 20:06 • x 2 #34


T
Zitat von Fauda:
Unsinn, die Netze können abgeschottet und einzeln gesteuert werden, außerdem gibt es viele weitere Sicherungen. Da gab es - typisch Medien - Panik-Artikel, die ja so beliebt sind. Wer da Angst bekommt, ist selber schuld. Mal stirbt der Wald, mal schlägt ein gigantischer Meteorit ein. Mehrmals war der dritte ...


Das ist wiederrum Unsinn. Der ganze Strommarkt ist weg von Länderebene, hin zur Europaebene. Wenn ein Kraftwerk zb. in Spitzenzeiten ausfällt, dann können teilweise andere Hochgefahren werden(wenn noch vorhanden [Gerade werden 12! in der BRD abgeschaltet]). Wenn es die aber nicht mehr gibt, dann gute Nacht. Wenn das Stromnetz Europaweit ausfallen sollte, dann kann man das nicht in 2 Tagen wieder hochfahren! Man muss das über kleinere Insel Netze machen, bzw. etablieren, weil die sonst kollabieren. Die Leute haben ja alle ihre Verbraucher noch angestöpselt.

Außerdem ist es Wichtig, die 50Hz einzuhalten. Und das ist ziemlich schwierig nach so einem Blackout. Wenn die nicht exakt eingehalten werden, laufen Turbinen zb. in Wasserkraftwerken nicht mehr rund etc.

Ich empfehle das Buch Blackout. Es ist aber noch ziemlich Milde geschrieben. Also keine Vergewaltigungen und die ganzen niederen menschlichen Eigenschaften werden nicht so brutal beschrieben.

Allerdings sehr spannend und zeigt einem auf, was mal 2 Wochen keinen Strom bedeutet. Ja, sie essen auch Katzen! Kein Geld mehr aus der Bank, schwarzmarkt mit Wucherpreisen. Diebstahl und Nötigung.

Übrigens haben die Niederländer gerade den Bau neuer AKWs beschlossen. Die lachen/freuen sich schon, den Strom in die BRD zu exportieren, damit der Deutsche klimaneutral sein E Auto fahren kann
Besonders hat mich es amüsiert, wie Habeck und Co von den grünen geschäumt haben, als sie von dem Plan der EU gehört haben, Gas und Atomenergie als Grün einzustufen
Damit würden ihre Pläne massiv eingeschnitten werden und dem abzocken Einhalt gebieten.


Zurück zu der Situation in der BRD.
Ich sitze hier gerade mit Propan Ofen in der Küche und Heize damit meine Wohnung. Ich wechsel jedes Jahr den Gasanbieter und freue mich der ~250 Euro Boni, die ich auch gebrauchen kann.

Dieses Jahr allerdings habe ich leider zu lange gewartet. Ich hatte Hoffnung, das die Nordstram II Pipeline im Dez fertig gestellt wurde(und auch ist) und dann sich die Preise stabilisieren würden. Leider kam dann dann eine grüne Ausenministerin und Zocker an der Börse ( Termingeschäfte sog. Spot Markt anstelle von langen Gasverträgen) mir in die Quere. So bin ich jetzt in der Grundsicherung (auch mit Strom) bei den Stadtwerken.

In den Vergleichsportalen möchten die Anbieter gerne 4900.- Euro haben, wofür ich letztes Jahr 1500-200Boni gezahlt habe! Das ist Deutschland im Jahr 2022!

In den Medien Nix! Nur, das das Projekt Nordstram II auf JUNI 22 bzw. die Zertifizierung verschoben wird.

Das sind absolut unfassbare Zustände in diesem Land (Auch Ahrtal)und Absolute Nullen in der Regierung.

Deshalb sehe ich es schon als Pflicht an (und das Kriesenamt? rät ja auch dazu!) sich zu bevorraten, weil (persönliche Meinung) das wird mit den Gastalten nicht besser werden!
Auch für mich als Hausbesitzer haben diese Gesellen schon energetische Sachen in Planung, die kaum einer bezahlen kann (Auch dann die Mieter nicht), geschweige denn das Arbeitsmaterial und Handwerker sind vorhanden.

Ich sehe das mittlerweile so, daß diese Zustände absichtlich herbeigeführt werden ( Ich will jetzt nicht mit dem Great Reset Projekt anfangen des WEF).

Ich verlinke mal hier was, für stabilere Persönlichkeiten. Also wenn ihr gerade Down seit, oder Ängste habt, dann nicht ansehen. Es ist ein Bericht vom Überleben im ersten jahr des Bosnien Krieges.

Trigger

https://www.neopresse.com/po/ein-jahr-in-der-hoelle-ueberleben-im-bosnienkrieg/



So, daß war meine 2cent. Leider etwas sehr negativ eingefärbt, aber die Zeiten sind halt x. und ich mache mir halt nix selber vor ( würde ich gerne abundzu können!)

12.01.2022 10:38 • #35


T
Zitat von Fauda:
Mir kommt es zur Zeit sogar so vor, dass wir (Deutschland) geradezu mutwillig eine Situation schaffen, in der es mit der Versorgung problematisch zu werden droht. Wir starteten eine Energiewende ohne sicheren Plan, zugleich wehren wir uns gegen neue Stromtrassen und Erzeugungsanlagen für regenerative Energien, wir ...


Man kann das so annehmen. Man erlebt jetzt live, wie es sich anfühlt,in Schilda als Schildbürger zu leben.

Vielleicht streben Sie wieder den Arbeiter und Bauernstaat an?

12.01.2022 10:51 • #36


Soulclaw90
Es wäre besser das Thema hier zu schließen, mich damit zu befassen hält meine psyche kaum aus. @Psychic-Team

12.01.2022 11:46 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Ich glaub ja ,dass Bücher ,die in Krisenzeiten über Solidarität berichten und das alles nicht so furchtbar wird, sich nicht gut verkaufen. Wer will denn sowas lesen ?

Klar ist Notfallprepping nicht verkehrt. Aber man kann es auch übertreiben mit dem Pessimismus. Die Welt wird nicht untergehen und wenn man sich die Solidarität ansieht, die es in der Pandemie gab ( die Spaziergänger mal aussen vor gelassen ,idioten gibt es halt immer und überall) war ich doch sehr beeindruckt.

Lieber @ Soulclaw90, lass dich nicht irre machen und verunsichern. Du und deine Kinder werden keine Zeiten a la Bosnienkrieg erleben. Ich drück dich mal unbekannterweise.

12.01.2022 12:06 • x 3 #38


Windy
Die Menschen in früheren Zeiten, haben auch alle ohne die vielen Annehmlichkeiten der Zivilisation überlebt, die wir heute zum Glück haben. Sie waren aber auch nicht so überfrachtet mit Informationen und wesentlich entspannter und gelassener als der psychisch dauergeforderte Mensch in der heutigen Zeit.

So ein Stromausfall hat denke ich auch etwas Gutes, nämlich dass man wieder geerdert wird und dankbarer wird, für all das was uns zur Verfügung steht. Flächendeckend und über längere Zeiträume, kann ich mir nicht vorstellen und ein paar Stunden oder vielleicht ein Tag, wäre denke ich für jeden durchaus verkraftbar.

12.01.2022 12:13 • x 2 #39


T
Zitat von Soulclaw90:
Es wäre besser das Thema hier zu schließen, mich damit zu befassen hält meine psyche kaum aus. @Psychic-Team


Du brauchst doch einfach nicht mehr reinschauen!

12.01.2022 12:14 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer