Pfeil rechts

S
Hallo!

Lese schon seit einiger Zeit Eurer Beiträge hier, denn leider haben mich nach über 4 Jahren meine Panikattackeen wieder eingeholt. Hatte es damals nur über einen Zeitraum von ca. 2-3 Monaten, dann war alles weg.
Leider hat sich in der letzten Zeit mein ganzen Leben verändert- alleine und das macht mir schwer zu schaffen. Habe 12 Kilo abgenommen, bin nur krank und eigentlich nur noch down und fertig gewesen.

Habe dann vom Gyn. ein hochdosiertes Gestagen bekommen und die attacken fingen da wieder an. Mittlerweile nehme ich Antidepressivum Citalopram 20 mg.Aber nur die hälfte, weil die Attacken echt schlimm sind, gut im Moment wahrscheinlich weil die Pillen ja erst nach 2 Wochen wirken und es am Anfang immer erst schlimmer wird(laut Packungsbeilage). Ängste habe ich in fast jeder Lebenslage und das mehrmal täglich. Denke auch jedesmal gleich umzukippen oder zu hyperventilieren(was damals vor 3 Jahren einmal passiert ist). Stehe dann völlig neben mir, wenn ich an die nächsten Wochen denke, ohweia- hab soviel vor, wollte mal ein paar Tage weg fahren- einfach mal entspannen- ganz allein. Nur der Gedanke, dann erstmal die lange Autofahrt, die engen Zimmer in den Hotels, hab echt Angst dann durchzudrehen.
Wollte eigentlich auch keine medis nehmen, aber im Moment geht es nicht mehr anders. Habe nur gelesen, das man davon schlecht wieder loskommt, dann Entzugssymtome bekommt usw. Hat jemand damit erfahrung? Geht denn diese attacken von den medis ganz weg- wenn sie erstmal helfen! Das ist ja kein Leben mehr, hoffe echt, das sie wieder dahin verschwinden, wo sie hergekommen sind.
Habe auch immer eine Tüte- zwecks Hyperventilieren, Notfallbonbons und etwas zu trinken dabei, ohne das geht es gar nicht mehr.Darf ich eigentlich die Bonbons nehmen, weil in der Packungsbeilage von Citalopram steht: keine Johanniskrautmittel zu nehmen.
Ich mache mir nur noch Gedanken um diese sch..... Angst, mir ist nur noch übel und Magen Darm Probleme habe ich auch seitdem ohne Ende- kein Wunder bei den Sorgen und allem. Habe wohl doch zuviel in mich reingefressen, das ist der Dank jetzt dafür.

Sorry für den langen Text, musste das aber einfach mal los werden

Danke fürs lesen

24.09.2008 19:31 • 26.09.2008 #1


4 Antworten ↓


H
Denke mal, Du meintest diesen Beitrag ...

wegen den Bonbons und dem AD würde ich in der Apo mal nachfragen ... keine Ahnung!

Und ansonsten sagst Du ja selbst - Du hast zuviel in dich reingefressen! Das kann dann so rauskommen!

Hast Du denn einen guten Hausarzt?

25.09.2008 12:37 • #2


A


Bin neu bei Euch----- Alles nur noch Katastrophe

x 3


ZZerRburRuSs
Hi

Hast du denn schonmal eine Therapie gemacht oder daran gedacht dich für eine anzumelden ?

Wenn Angst und Panik so massiv werden ist es wohl Zeit einige Denk und Verhaltensweisen ,die man sich so antrainiert hat, umzustellen zu verändern und/oder über Bord zuschmeissen.
Das kann man natürlich alleine probieren , man kann sich aber auch direkt Hilfe dazu holen (also einen herapeuten) . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : das macht Sinn

So ein kleiner Urlaub ,wie du ihn planst, ist eine gute Sache.
Sowas kann man auch im ganz kleinen machen (zu jeder Zeit an jedem Ort), sich kurz Ruhe gönnen , sich entspannen (Muskelentspannung nach Jakopson) , Sport treiben , die Augen auf schönes richten , freundlich zu sich selbst sein ,......

Diese Dinge klappen nicht auf anhieb , aber man kann und sollte sie wieder neu lernen .
Damit soetwas auch richtig und nachhaltig funktioniert helfen lassen !

Wartelisten bei Therapeuten sind nicht grade kurz .
Jeder Tag an dem man sich nicht auf eine setzen lässt macht die Wartzeit nur noch länger .

lg ZZ

25.09.2008 15:08 • #3


L
Deine Notfallbonbons sind vermutlich Rescue Bachblüten. Und die haben keine Auswirkungen auf Deine Medis. Du darfst die ruhig weiter nehmen.

Bei Johanneskraut kann es zu einer Einwirkung auf die Wirkungsweise bestimmte anderer Medikamente kommen, wie z.B. einer Verstärkung der Wirkung. Deshalb sollte man sie nicht einfach mit anderen chemischen Mitteln zusammen nehmen. Das zeigt aber auch, wie wirksam doch pflanzliche Mittel sein können.

Wenn Du auf Medis eingestellt bist und diese wieder absetzen willst, dann schleichst Du sie unter Anleitung des Arztes aus, d.h. die Dosis wird nach einem bestimmten Plan immer weiter reduziert. So vermeidet man die Absetzsymptome/ Entzugssymptome.

Nun haben Dir mehrere Leute geschrieben. Mir passiert das übrigens auch, dass sich kaum wer auf meine eigenen Beiträge meldet. Keine Ahnung, was da für Maßstäbe gesetzt werden.

25.09.2008 18:38 • #4


M
Hi!! Ich hatte die panickattacken dachte ich auch überwunden-jetzt treten sie schlimmer denn je auf-ich denke dauernd ich könnte streben-ich lag wegen hypervebtilieren auch schon in der klinik...
ich habe beruhugungsmittel u das in tropfen u tablettenform früher bekommen...davon wegzukommen u das waren keine antidepressiva war schon schwer-die attacken waren noch schlimmer
ich habe eine mittelweg gefunden: ich nehme abend seine muskelentspannungstablette...die hat ähnliche wirkungen, von denen kann man aber sofort wieder los kommen...so kann man wenigstens einschlafen...
ich empfehle dir viel gesellschaft-freunde-lern leute kennen u vor allem-rede mit den menschen offen darüber-beschreibe bei einer attacke- wie es dir geht-geh nicht weg u igel dich ein,dass ist falsch...
allein darpüber zu sprechen u menschen zu wissen, die dich verstehen u für dich da wären.ist schonmal eine große stütze...bei mir so...
telefonieren is auch voll gut...
ich habe meinen magen durch stress u panik auch kaputt gemacht...informier dich mal über schonkost -rauchst du?
versuche das u vor allem alk u kaffe zu meiden.das ist gift für den magen!!
lege dir rituale zu-wie so eine stunde badewanne-es muss nicht immer gleich ein urlaub sein...
setzt dir täglich ein machbares ziel! u plane ein, dass vielleicht nicht alles an einem tag zu schaffen bist!!du bist ja nur ein mensch!
vor allem brauchst du täglich etwas. auf das du dich freuen kannst-du hast best lange nicht mehr gelacht...dass ist eine so tolle medizin...
ich freu mich täglich z.B auf eine gute fernsehserie, oder auf ein leckeres chinesisches essen oder einen kinoabend mit freunden...
so jetzt habe ich sehr viel geschrieben-ich wünsch dir viel glück u hoffe, dass ich dir etwas mit den tips helfen kann...
bye mia

26.09.2008 13:34 • #5





Dr. Hans Morschitzky