Pfeil rechts
57

Butterfly-8539
Wäre interessant zu erfahren, wie ihr darüber denkt, falls es wirklich zu einem längeren Stromausfall käme.
Habt ihr ggf. schon frühzeitig Vorsorge getroffen, oder´es noch vor?
Was habt ihr für Ideen? Zum Beispiel wegen kochen, heizen und was sonst alles übers Stromnetz läuft.
Vielleicht kann sich der ein oder andere Tipps einholen.

23.09.2022 00:58 • 25.09.2022 #1


31 Antworten ↓


PKnoten
Ich und meine Freundin haben so gut wie 0 vorgesorgt. Meine Eltern haben ein Generator gekauft, Speisekammer wirklich VOLL gefüllt Seeeeehr viel Holz für den Kamin gekauft. Dazu Teelichter und alles mögliche. Man könnte denken, dass die völlig übertreiben, aber wird ja nicht schlecht .

23.09.2022 01:05 • x 3 #2


A


Wie sorgt ihr vor, falls es zum Stromausfall käme?

x 3


Butterfly-8539
Zitat von PKnoten:
Ich und meine Freundin haben so gut wie 0 vorgesorgt. Meine Eltern haben ein Generator gekauft, Speisekammer wirklich VOLL gefüllt Seeeeehr viel Holz für den Kamin gekauft. Dazu Teelichter und alles mögliche. Man könnte denken, dass die völlig übertreiben, aber wird ja nicht schlecht .

Heizen die Eltern generell mit Holz und Öl, oder mit Gas?

Ein Generator wäre auch nicht schlecht, muß aber wohl hauptsächlich im Freien betrieben werden?!

Das mit der Übertreibung sagt meine Mutter auch immer. Sie hat kaum vorgesorgt, auch nicht in der Speisekammer.
Bei mir sieht´s nicht besser aus, außer das ich heute einen kleineren Gaskocher gekauft habe, um im Freien wenigstens was warm zu machen.
Auch habe ich noch eine Wokschale für´s Freie besorgt um Feuer zu machen, oder ein Grillgitter drauf zu setzen.
Wir heizen mit Öl.
Einige Nachbarn mit Öl und Holz, andere nur mit Gas.

23.09.2022 01:25 • #3


PKnoten
@Butterfly-8539

Nachtspeicher und Holz. Also Strom und Holz. Aber Hauptart ist Kamin. Nachtspeicher kommt dann dazu, wenn es mal schnell warm werden soll.

Generator kann ich noch nichts zu sagen, weil der noch nicht getestet wurde. Im Notfall aber sicherlich auch drinnen, mit offener Tür möglich. Sie wollen jetzt im Garten noch so einen Steingrill kaufen und bauen, damit auch draußen sonst mit Holz und so gekocht werden kann.

23.09.2022 01:30 • x 2 #4


Butterfly-8539
Zitat von PKnoten:
@Butterfly-8539 Nachtspeicher und Holz. Also Strom und Holz. Aber Hauptart ist Kamin. Nachtspeicher kommt dann dazu, wenn es mal schnell warm werden soll. Generator kann ich noch nichts zu sagen, weil der noch nicht getestet wurde. Im Notfall aber sicherlich auch drinnen, mit offener Tür möglich. Sie wollen jetzt im ...

Sehr interessant.
Hoffe das der kleine Wok auf Füßen auch ausreicht.
Leider werden wohl Würstl und Fleisch etwas schwärzer, als in der üblichen Pfanne am Herd.
Aber wenigstens könnte man sich auch aufwärmen, denn bei uns ist es mit Holz nicht möglich zu heizen.
Das Gebäude würde kalt bleiben. Öl hätten wir, aber ohne Strom sieht es nicht gut aus. Bleibt nur in die Decken kuscheln und wenigstens am Gaskocher Wasser heiß zu machen, um Wärmflaschen zu füllen.
Kerzen würden vielleicht auch etwas Wärme im Haus abgeben.

Wir hatten einmal genau zur Weihnachtszeit für 2 Wochen einen Heizungsausfall, da der alte Sicherungskasten durchschmorte. Zum Glück konnten wir über einen Nachbarn wenigstens ein Kabel legen, um Licht zu haben und einen Ölradiotor zu betreiben. Diesmal würde aber keiner Strom haben und da siehts schon nicht so rosig aus.

23.09.2022 01:47 • #5


Angor
Einen Stromausfall wird es nicht geben, wir haben sogar so viel Strom durch Windenergie, dass wir Frankreich beliefern, die dieses Jahr Probleme mit ihrem Atomstrom haben und wir sonst von ihnen importiert haben.

Andere Länder wie z.B. Österreich und die Schweiz bekommen von uns auch Strom, und ich denke, falls es wirklich mal knapp werden sollte, muss eben der Export beschränkt oder eingestellt werden.

Falls es mal Stromausfälle geben sollte wird das nur kurzfristig und örtlich begrenzt sein, falls das Stromnetz mal überlastet sein sollte.

Aber warum sollten sich die Leute jetzt alle Heizgeräte mit Strom anschaffen, der ist ja neben Heizöl und Gas auch teurer geworden. Oder den Leuten ist es egal, wenn sie dann die Quittung dafür mit einer fetten Stromnachzahlung bekommen.

23.09.2022 03:22 • x 5 #6


P
Wir haben kaum vorgesorgt. Etwas Brennholz aber sonst nichts. Die Bevorratung treibt die Preise noch mehr in die Höhe. War bei den Pelletts auch so. Alle haben gebunkert und bestellt und die preise sind täglich nach oben gegangen. Bevorratung ja aber nicht im Übermaß.
Ja und gestern ist unser Balkonkraftwerk geliefert worden, das installieren wir heute. Hilft aber nix wenn die Sonne nicht scheint.

23.09.2022 06:26 • x 2 #7


D
Wenn man nicht ohnehin völlig autark lebt, wird bei einem längeren generellen Stromausfall ohnehin nicht viel gehen. Dafür wird der typische Stadtmensch so gut wie gegen garnix gewappnet sein können. Welche Stilblüten soll das treiben? Ein Zimmer mit Vorräten vollballern? Generator im Innenraum, Kohlenmonoxid Vergiftung inklusive und jede Menge Kanister Sprit für selbigen? Ein Waffenarsenal um sich gegen den hungrigen Nachbarn verteidigen zu können? Überlegen ob Wasser besser trinken, oder doch die Exkremente im Klo wegspülen, weils zum Himmel stinkt?

23.09.2022 06:54 • x 1 #8


-IchBins-
Ich kann gar nicht vorsorgen, habe weder eine Speisekammer, noch einen Kamin oder ähnliches. Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit kommen sollte.
Hatte neulich eine Seite gefunden: https://ration1.de/?pk_campaign=ga_rati...t4EALw_wcB
Vielleicht wäre das was für manche, die allein in einer kleinen Wohnung leben.

23.09.2022 07:08 • x 1 #9


JniL
Zitat von Butterfly-8539:
Leider werden wohl Würstl und Fleisch etwas schwärzer, als in der üblichen Pfanne am Herd.

Wieso sollte das passieren, du weißt schon dass du die Pfanne auch über Feuer benutzen kannst? Oder willst du alles einfach ins Feuer werfen? stell' ich mir grad bildlich vor

23.09.2022 08:48 • x 1 #10


moo
@Butterfly-8539

file:///Users/admin/Desktop/blackout-1.pdf

23.09.2022 11:30 • #11


Minime
Zitat von PKnoten:
Generator kann ich noch nichts zu sagen, weil der noch nicht getestet wurde. Im Notfall aber sicherlich auch drinnen, mit offener Tür möglich.

Oh bitte nicht und auf gar keinen Fall im Innenraum, auch nicht mit offenen Türen oder Fenstern! Stichwort Kohlenmonoxid. Das ist alles andere als ungefährlich, die Dinger gehören nach draußen. Steht normalerweise auch drauf. Und wenn man nicht gerade vom Fach ist, bitte auch keine Experimente mit selbst gebastelten Abgasschläuchen und ähnlichem. Grundsätzlich finde ich die Teile wirklich gut, auch wenn ich mich bislang noch nicht dazu durchringen konnte, Geld dafür auszugeben. Aber bitte haltet euch an die Gebrauchsanweisung und die Sicherheitshinweise vom Hersteller.

Sonderlich viel hab ich nicht gemacht, etwas Brennholz, etwas Holzkohle für den Grill, ein paar Vorräte, ergibt sich von selbst wenn man einen Nutzgarten hat, ein paar Kerzen und das war es schon.

23.09.2022 12:26 • x 2 #12


rednaxela
Zitat von Butterfly-8539:
Wäre interessant zu erfahren, wie ihr darüber denkt, falls es wirklich zu einem längeren Stromausfall käme. Habt ihr ggf. schon frühzeitig ...

Gar nicht.

Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem Blackout kommen wird.

VIELLEICHT, und auch nur vielleicht wird es zu einer stundenweise Abschaltung einzelner Regionen kommen können, damit das Netz nicht überlastet. Und sowas wird angekündigt und man kann sich entsprechend drauf vorbereiten (in der Zeit halt Buch lesen statt TV, kochen vorher oder danach, Kühlschrank in der Zeit wenig öffnen, der hält seine Temperatur von alleine für ne Zeit).

Und da vertraue ich lieber Experten statt den Dauerschwarzmalern, die quasi 1x im Jahr das jüngste Gericht prophezeien.

23.09.2022 12:30 • x 7 #13


Butterfly-8539
Zitat von JniL:
Wieso sollte das passieren, du weißt schon dass du die Pfanne auch über Feuer benutzen kannst? Oder willst du alles einfach ins Feuer werfen? stell' ich mir grad bildlich vor

Natürlich werfe ich die nicht ins Feuer . Habe eine Feuerbeständige Schale gekauft, auf die eine Halterung montiert wird und darauf ein Gitterrost. Deshalb werden sie schwärzer. So ist es zumindest auf dem Bild schon abgebildet.

23.09.2022 23:11 • #14


E
Gar nicht, weil ich nicht unter German Angst leide.

23.09.2022 23:19 • x 1 #15


JniL
wenn du Fleisch auf das Gitter legst dann ist das ja grillen. wenn du Fleisch in einer soße machen willst oder so stellt du einfach deine Pfanne auf den Rost und arbeitest wie bisher, dann wird's auch nicht schwarz

23.09.2022 23:20 • x 1 #16


klaus-willi
Zitat von Angor:
Aber warum sollten sich die Leute jetzt alle Heizgeräte mit Strom anschaffen,

Das ist besonders sinnvoll wenn der Strom ausfällt.
Die müssen dann mit dem Fahrrad Dynamo betrieben werden.
Ein kleiner Gasofen wäre da sinnvoller.

23.09.2022 23:36 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von JniL:
wenn du Fleisch auf das Gitter legst dann ist das ja grillen. wenn du Fleisch in einer soße machen willst oder so stellt du einfach deine Pfanne auf den Rost und arbeitest wie bisher, dann wird's auch nicht schwarz


Der Verkäufer erklärte, das bei offenem Feuer in dieser Schale bestimmte Töpfe und Pfannen benötigt würden. Es steht auch in der Beschreibung so geschrieben.
Die üblichen Töpfe/Pfannen aus der Küche, halten dem nicht stand. Außerdem würden sie optisch nicht mehr ansehnlich sein.

Bei einem ähnlichen Modell wäre ein spezieller Topf dabei, aber die Ketten an dem er befestigt ist, sind dermaßen eng am Deckel, das man bei der Hitze gar nicht gut hantieren könnte.

24.09.2022 00:13 • #18


Butterfly-8539
Zitat von klaus-willi:
Das ist besonders sinnvoll wenn der Strom ausfällt. Die müssen dann mit dem Fahrrad Dynamo betrieben werden. Ein kleiner Gasofen wäre da sinnvoller.

Genau und den habe ich mir heute besorgt. Eine kleiner Gaskocher. Sehr praktisch und gut handhabbar.

24.09.2022 00:15 • #19


JniL
Verstehe, da will einer ne goldene Nase an der Angst der Leute verdienen

24.09.2022 00:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag