Hallöchen,
zum Thema "Wissen was los ist in der Welt" geht es mir manchmal ebenso... es kommt mir zumindest so vor, als würde es mich runter ziehen bei den ganzen negativen Informationen.
Verstehe natürlich auch, dass die meisten Medien so arbeiten müssen, weil das Groß der Gesellschaft scheinbar eher auf Skandale, Tote, Katastrophen und so weiter steht (was wiederum mehr Umsatz bedeutet)
Für mich versuche ich einerseits einige der Artikel eher zu überlesen... ich muss schließlich nicht bis ins Detail wissen was schon wieder schlimmes im Land x oder Ort y passiert.
Andererseits gibt es im Internet mittlerweile auch so einige schöne Seiten, auf denen eher, oder sogar nur, positive Nachrichten zu finden sind.
Als Beispiel nenne ich mal
http://www.gute-nachrichten.com.de , gibt aber noch so einige weitere deutsche oder englische Seiten.
Wenn ich mal wieder so eine Zeit habe, in der ich eher verspannt und nervös bin, schaue ich dann lieber auf solche positiven Nachrichten, anstatt mich noch weiter bestätigt zu fühlen wie schlecht die Welt doch ist (oder besser gesagt zu sein scheint, wenn man den üblichen Nachrichten glaubt).
Habe selbst zur Zeit auch wieder eine Phase, in der ich teils zu viel nachdenke und die Gedanken dann schnell ins Negative abdriften...kann mir schlimme Sachen vom Gefühl her innerhalb von Sekunden bis ins Detail vorstellen. Positive dagegen leider nicht.
Naja, vllt. kennst Du solche Seiten mit "Guten" Nachrichten ja schon, falls nicht einfach mal vorbei surfen oder danach suchen