Pfeil rechts

B
@oneofmany: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Das mit den positiven Nachrichten ist ein toller Tipp... Darauf bin ich bisher nicht gekommen... Damit werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen...

@fennek: ich hoffe, es geht Dir gut! Magst Du mir vielleicht ein paar seriöse Quellen/Links zum Nachlesen verraten? Danke schön!

03.12.2012 17:23 • #21


B
Die letztn Tage ging es mir eigentlich ganz gut, habe meine Ängste im griff gehabt und konnte mich ganz gut von meinen panischen Gedanken ablenken... Aber, jetzt geht es wieder los, ich hätte mir nicht die Nachrichten ansehen sollen, hinwieder hypernervös, kann kaum klar denken vor Angst, dass was schlimmes passiert... Ich hasse diesen Zustand!

12.12.2012 13:19 • #22


A


Angst vor schlimmen Ereignissen

x 3


TheReader
Was hast du denn heut schlimmes gesehen, was dich so sehr beunruhigt?

12.12.2012 18:21 • #23


B
Den Raketenstart von Nordkorea... Und außerdem macht mir der 21.12. immer noch zu schaffen... Im Prinzip weiß ich, dass vermutlich nix passieren wird, aber das Gedankenkarussell ist grad schwer zu bremsen...

12.12.2012 20:59 • #24


TheReader
Ja ich kenne das. Es geht mir manchmal genauso wenn ich Nachrichten anschaue. Und vor dem 21.12. hatte ich eine ganze Zeit lang richtig Panik. Ich habe mir dann aber aufgeschrieben was mir daran Angst macht bzw. Warum. Hab das dann ganz gut in den Griff bekommen indem ich mich richtig informiert habe über das was mich beunruhigt hat. Es wird sowohl im Internet als auch in den Nachrichten immer viel Panik gemacht, deswegen ist es wichtig das du dir selbst eine Meinung bildest und evtl auch einfach auf deine Intuition hörst.

Was mir auch geholfen hat war folgende Überlegung: Es wird immer wieder Nachrichten von Bürgerkriegen, Naturkatastrophen oder ähnlichem geben. Das ist einfach so und das wird sich in unserer sensationsgeilen Gesellschaft auch nicht so schnell ändern. Aber ich kann nicht mein ganzes Leben lang in Angst leben, Tag für Tag.

Ich schau mir aber auch mittlerweile kaum noch Nachrichten an. Ich lese nur noch die Tweets von Die Welt. Da hat man alles wichtige relativ kompakt und ohne Panikmache. Nachrichten in TV und Radio gehen mir auf die Nerven weil dort schon Panik gemacht wird wenn im Winter -10 Grad sind und 30cm Schnee fallen.

Du sprichst beim 21.12. von einem Gedankenkarrussell. Was geht dir denn da so durch den Kopf?

12.12.2012 21:48 • #25


B
Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag....

Zum Gedankenkarussell,... Ich schreibe es mal Stichpunktartig auf:

Dritter Weltkrieg (wobei, das jetzt nicht speziell in Zusammenhang mit dem 21.12. steht)
Meinen kleinen Sohn nicht mehr erleben zu können, ich liebe ihn so sehr
Dass er nicht die Möglichkeit haben könnte alt zu werden
Überhaupt der Verlust von all meinen Lieben

Es überkommt mich einfach eine gewisse Hilflosigkeit auf so viele Dinge keinen Einfluss haben zu können...

... Ich habe diese Extreme Unruhe auch schon lange nicht mehr gehabt, mir ging es die letzten Jahre eigentlich sogar fast richtig gut...und jetzt das...

12.12.2012 22:16 • #26


TheReader
Das mit der Hilflosigkeit kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe damit auch manchmal so meine Probleme. Als damals ein Freundin von mir verunglückt ist habe ich mir auch viel Gedanken gemacht. Da man sich in so einer Sitution auch irgendwie Hilflos fühlt bzw. man konnte das was geschehen ist nicht ändern oder gar verhindern. Allerdings ist es so das du nicht immer über alles was um dich herum oder in deinem Leben passiert die Kontrolle haben kannst. Meine Mutter sagt immer: Schlimme Dinge können auch passieren wenn du genau daneben stehst. Nur mal als Beispiel: Vor ein oder zwei Jahren ist mein kleiner Bruder die Treppe runtergefallen. Meine Mutter und ich standen direkt daneben und waren weder abgelenkt noch sonstwas. Er ist einfach gestolpert und wir haben ihn nicht schnell genug greifen können. Ihm ist nichts passiert, aber dennoch konnten wir trotz unserer Anwesenheit die Situation nicht verhindern.

Ich weiß das ist ganz schwer, vor allem in Bezug auf Krieg und den Verlust von lieben Menschen. Ich hab auch ständig Angst das meinem Partner oder meiner Familie etwas zustößt. Und jetzt während der dunklen Jahreszeit ist man für sowas generell anfälliger.

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Gedankenkarussell und vor allem mit Katastrophen-Szenarien, was könnte in einer Situation alles schlimmes passieren...mir hat dann das Autogene Training ganz gut geholfen. Dadurch habe ich gelernt meine Gedanken zu beherrschen und sie nicht immer auf alles Mögliche Furchtbare abschweifen zu lassen.

Hast du das schonmal probiert?

13.12.2012 12:39 • #27


B
Vielen Dank für Deine Worte...ich fühle mich sehr verstanden und das tut echt gut!

Autogenes Training habe ich vor ein paar Jahren mal versucht...war aber nicht so meins, ich habe mich immer schnell ablenken lassen (z. B. Von einem vorbeifahrenden Auto)... Vielleicht sollte ich es noch mal versuchen, bin ja älter geworden ...

Ich habe jetzt auch mal ein wenig im Internet recherchiert und zwar unter dem Stichwort kein Weltuntergang 2012 und bin auf eine interessante Seite eines Astronomen gestoßen, der alles auf Grundlage wissenschaftlicher Tatsachen/Erklärungen widerlegt und sehr auf die Medien schimpft, weil diese so einen Aufriss davon machen und das auf Kosten von Menschen, die sehr empfänglich dafür sind, weil es Umsatz und Einschaltquoten bringt... Das was er so schreibt klingt recht plausibel und hat mich ein wenig beruhigt... Er sagt, es geht ihm darum, dass die Leute sich das entsprechende Wissen aneignen, um zu verstehen, wie gewisse Dinge in der Welt und im Universum laufen. Wirklich sehr interessant...ich möchte mich damit auch noch etwas mehr beschäftigen.

Das mit der Hilflosigkeit, ja, das ist in vielen Bereichen, des Lebens so, das sehe ich jetzt auch an meinem Lütten, du stehst daneben und er plumpst von der Couch... Quasi dein Beispiel...normalerweise bin ich auch ein recht realistischer Mensch und mir ist im Prinzip auch klar, dass ich nicht alles unter Kontrolle haben kann, aber es gibt so Momente da setzt der gesunde Menschenverstand für einen Moment aus und schon überrollt mich die Angst und Panik...

Ich denke auch, dass die dunkle Jahreszeit viel dazu beiträgt. Ich habe auch das Gefühl, dass mich das diesmal deutlich mehr mitnimmt als sonst...habe da so meine Probleme mit. Wobei der Dez. Ja eigentlich geht, durch die Adventszeit, alles ist geschmückt, schöne Weihnachtsmärkte, die Weihnachtsvorbereitungen (in die ich mich jetzt auch gestürzt habe, es fehlen noch ein paar Geschenke und es müssen Noch Vorbereitungen getroffen werden, da wir dieses Jahr die Gastgeber sind)... Ich hoffe, das lenkt mich noch weiter von diesen blöden Gedanken ab...

Das mit Deiner Freundin tut mir sehr leid, es muss eine schlimme Zeit gewesen sein ...

13.12.2012 21:08 • #28


TheReader
Das das autogene Training mit einem Kleinkind nicht so einfach ist kann ich mir vorstellen
Als ich 15 war habe ich noch einen kleinen Bruder bekommen und dann als ich 19 war nochmal. Da ich für die beiden auch eine Art Zweitmutter bin war das auch nicht so einfach für mich als ich noch bei meinen Eltern wohnte. Allerdings haben mich die beiden kleinen auch zum Teil gut von meiner Angst abgelenkt und mir etwas von ihrer kindlichen Unbeschwertheit zurückgegeben.
Aber vielleicht findest du ja doch mal 10 Minuten am Tag Zeit für das Autogene Training. Wenn du dich schnell ablenken lässt kannst du es auch zusammen mit Musik versuchen. Ich mache das zum Beispiel gern mit zwei, drei Titeln klassischer Musik. Mein Favorit ist dabei unter anderem Bachs Air oder auch die Humoresque. Also so Stücke die Ruhe und Lebensfreude vermitteln. Ich hatte nämlich auch das Problem das ich mich bei absoluter Ruhe schnell ablenken lassen habe

Das es Momente gibt wo man seine Gedanken nicht immer unter Kontrolle hat bzw. das Gefühl hat als wenn der gesunde Verstand aussetzt das kenne ich auch. Manchmal beruhigt sich das dann ganz schnell wieder und manchmal dauert es auch ein paar Minuten. Manchmal bleibt auch über Stunden so eine innere Unruhe. Was tust du gegen die Panik bzw. bei länger andauernder Unruhe?

Das mit meiner Freundin war damals schon sehr belastend. Daher kamen dann denke ich auch die ersten Panikanfälle. Habe auch sehr lange gebraucht eh ich das richtig verarbeitet hatte.

13.12.2012 23:13 • #29


B
Kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich Deine Geschwister gut abgelenkt haben und das mit der kindlichen Unbeschwertheit kann ich nur bestätigen... Selten soviel gelacht, wie jetzt mit dem Lütten... Es ist auch einfach nur schön!

Im Prinzip könnte ich es abends mal dem autogenen Training versuchen...und dann mit Musik.

Wenn es ganz schlimm, mit meiner Angst wird rede ich mit meinem Mann darüber, mach mir einen Beruhigenden Tee ... Bzw. Bin jetzt hier gelandet... Manchmal halte ich es auch einfach aus, denn mit Kind muss man funktionieren...

Ich kann mir vorstellen, dass dich das mit deinern Freundin total aus der Bahn geworfen hat...

14.12.2012 21:11 • #30


Valmont
Hallo Blumenkind,
ich kann auch sehr gut nachvollziehen was du schreibst. Bei mir fing das vor ca. 2 Jahren an, bis dahin hatte ich nur Agoraphobie und Panikattacken.
Aber dann kam vor 2 Jahren zeitgleich Fukushima und die Revolutionen in den arabischen Ländern, und seit dem läßt es mich nicht mehr los. Jedes scheckliche Ereignisse das ich in den Nachrichten sehe, in der Zeitung oder im Internet lese macht mich starr vor Angst.
Heute habe ich von dem Amoklauf in den USA gehört und mir kommen so komische Gedanken wie: Die Menschen sind verrückt geworden, alle laufen amok, wir werden alle sterben, die Welt ist am Ende.
Ok, ich weiß das ist total übertrieben, aber das sind nun mal meine Gedanken.

In meiner Therapie (ich habe zum Glück eine gute Therapeutin gefunden) habe ich herausgefunden, daß das alles viel mit der Angst vor Kontrollverlust zu tun hat. Alle Dinge, die ich nicht direkt kontrollieren kann (Naturkatastrophen, Unfälle, Tod, Aufstände, Reaktorunglücke uswuswusw...) machen mir wahnsinnige Angst.
Das wiederum hat (wie könnt's auch anders sein) mit meiner Kindheit zu tun.

Ein Rezept wie man damit besser umgehen kann habe ich aber leider auch noch nicht gefunden. Aber ich komme so langsam dahinter.

Übrigens: die Idee mit der Seite mit den Guten Nachrichten gefällt mir sehr. Das stimmt mich dann immer wieder ein klein wenig hoffnungsfroher.

15.12.2012 19:42 • #31


F
Hallo Blumenkind,

Du scheinst eine Gute Seite gefunden zu haben, die einfach auf sachliche Art eine Theorie nach der andren bezüglich des Weltuntergangs ausschließen kann.
Hast Du gut gemacht !!

Genau das meinte ich damit, sich mit der Thematik einmal auf normaler Ebene auseinandersetzten, das ist wichtig !!

Bleib stark, am Samstag wird es anfangen Dir besser zu gehen (22.12.) und an Weihnachten feiern wir alle schön und freuen uns des Lebens.

Liebe Grüße an Dich Fenn

17.12.2012 00:18 • #32


B
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war das Wochenende mit der Familie und Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt und hatte keine Zeit zu schreiben...

@Valmont: Klasse, dass Du eine gute Therapeutin gefunden hast, mit der Du so langsam hinter das Problem kommst...das hilft daran zu arbeiten. Ich könnte mit vorstellen, dass das mit dem Kontrollverlust auch ein Problem bei mir ist.... Naja und meine Kindheit wir auch damit zu tun haben, da bin ich mir ziemlich sicher...denn dank eines sehr dominanten Vaters bin ich sehr zurückhaltend und stecke lieber ein bevor ich was sage und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht immer das stärkste... Es ist schon deutlich besser geworden, es ist aber definitiv noch ausbaufähig...

...die Seite mit den guten Nachrichten finde ich auch toll...ich Schau da zurzeit öfter rein...

@fennek: schön von dir zu lesen... Ja, ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg, wobei ein Rest an Angst ist immer noch da und das wird sicher erst am Samstag besser...ich versuche mich nicht mehr allzu vogelig zu machen, belese mich weiter, Stürze mich in die Weihnachtsvorbereitungen (hab noch diverse Dinge zu erledigen) und außerdem ist da ja auch noch meine kleine Familie, die versorgt und umhegt werden will...ich hoffe, dass ich soviel um die Ohren haben werde, dass mir erst Freitagabend einfällt, was grad für ein Tag ist ...

Wenn du Interesse an der Internetseite hast, kann ich sie Dir gerne per pn. Schicken...ich finde sie sehr interessant...

17.12.2012 23:27 • #33


F
Hallo Blumenkind,

kannst Du mir gerne schicken, mal sehen ist vielleicht diesselbe die ich damals fand, weiß aber nicht mehr wie sie hieß.

Lass uns Kontakt halten wenn Du magst. Wir schaffen das !!

LG Fenn

18.12.2012 04:25 • #34


A
Hallo.

Ich hänge mich mal hier ran, weil es genau mein Thema / Problem ist.

Eigentlich hatte ich diese Panikattaken ganz gut im Griff und nur noch ganz selten bekommen.
Hatte immer Angst/Panik mir könnte etwas passieren was ich nicht kontrollieren kann.
Seit dieser Woche ist es wieder ganz schlimm.
Ich habe Angst vor dem kommenden Freitag.
Ich renne panisch und heulend den halben Tag herum und meine Gedanken kreisen nur um dieses Thema.
Vor allem Abends ist es ganz schlimm.

Ich weiss nicht was ich machen soll, fühle mich hilflos.
Mein Mann ist auch recht hilflos.
Gestern Abend wollte er mich in die Notfallpsychatrie bringen aber ich haben mich geweigert.
Ich kann nicht ohne meine Familie sein. Was ist wenn doch etwas passiert und ich sitze alleine da?
Freunden möchte ich mich nicht anvertrauen denn eigentlich finde ich mich selber lächerlich, dass ich so durchgeknallt denke und fühle.

Überall liest man nur: warte und halte durch und am Samstag wird alles besser. Aber was mache ich bis dahin?
Ich drehe jetzt schon durch. Die schon erwähnte Seite mit den Aufklärungen kenne ich aber mich beruhigt das irgendwie gar nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

18.12.2012 17:37 • #35


F
Hallo Angst,

meine einfachste wenn auch nicht beste Lösung wäre das Du Dir vom Arzt kurzfristig vielleicht einfach was zur Beruhigung verschreiben lässt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin niemand der jemals zu Medis einfach so raten würde, aber es könnte jetzt einfach mal die schnelle , effektive Lösung sein (bis Samstag).

Bitte hab nicht soviel Angst, es wird alles gut werden und rein gar nichts wird am Freitag geschehn. Allles nur Panikmache von den Medien und Leuten die sonst nichts zu tun haben ! Ehrlich !

Genau solche Menschen wie Du und ich sind die Personen auf die so etwas abgezielt ist, denen gehört dafür echt in den A..... getreten !!

LIebe Grüße Fenn

18.12.2012 23:00 • #36


B
Da kann ich Fennek nur zustimmen... Bitte geh zu einem Arzt, daran ist nichts verwerfliches! Du bist grad in einer Spirale, die unbedingt unterbrochen werden muss!

Das einzige, was am Freitag passieren wird... wahrscheinlich fällt Dir siedenheiß ein, dass Dir noch ein Geschenk für Weihnachten fehlt, Weihnachtskarten geschrieben werden müssen und du immer noch nicht weißt, was ihr Silvester machen sollt...

Ich weiß, es ist schwer zu glauben, wenn einen die Angst so überrollt ( es geht mir ja ähnlich). aber alles wird gut, ganz bestimmt!


@Fennek: beim in den Ar...treten bin ich dabei... ..den Medien ist überhaupt nicht bewußt, was sie damit anrichten...

18.12.2012 23:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Vielen Dank Ihr Beiden.

Woher nehmt Ihr diese Sicherheit das alles gut wird?
Mein Mann versucht mir auch immer wieder zu sagen das alles gut wird.
Gestern Abend dachte ich, ach es wird schon alles gut werden und heute morgen
hab ich wieder das Gefühl es bricht alles zusammen.
Mein Arzt ist natürlich schon im Urlaub. Wie sollte es auch anders sein.
Habe noch Schüssler Salze zu Hause aber das wird wohl kaum etwas bringen.


LG Angst2012

19.12.2012 10:41 • #38


B
Lies Dir die Seite von dem Astronomen noch einmal durch und beschäftige Dich ein wenig damit, so, wie er es vorschlägt...ich finde es klingt alles sehr schlüssig was er dazu erklärt, das hat mich ein wenig beruhigt...ich schickemDir auche gerne noch mal den Link dazu...außerdem ist vieles Geldmacherei...ich persönlich finde es unverantwortlich, wie mit den Ängsten der Menschen Profit gemacht wird...und gerade wir Angstpatienten, sind für solche Dinge sehr empfänglich...glaube mir ich war auch mehr als nervös.

Versuch dich ein wenig mit den Weihnachtsvorbereitungen abzulenken, mir hilft auch mal ein Beruhigungstee...wobei in deinem Fall würde ich Dir weiterhin Raten einen Arzt aufzusuchen...dein Arzt hat doch sicher eine Vertretung angegeben...

Es wird keinen Weltuntergang geben!

19.12.2012 13:39 • #39


A
Danke Blumenkind.

Eigentlich weiß ich ja selber das es total lächerlich ist aber irgendwie bastelt mein Kopf sich
seine eigenen Theorie zurecht.

Klar hat mein Arzt eine Vertretung aber der kennt mich ja nicht.
Ich weiß nicht ob ich das kann, dort meine ganze Geschicht in kurzform auszupacken.

Mir würde es helfen wenn es ausser diesem Astronomen noch weitere geben würde die die ganzen Theorein auseinander nehmen würden.
Warum macht es nur dieser Eine? Steckt da doch mehr hinter?
Ich traue mich allerdings auch nicht zu googeln, da ich Angst habe doch noch andere Prophezeiungen zu lesen.

Es bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten und versuchen abzulenken aber dieses Thema beherrscht meinen Alltag zur Zeit und dieses Panik macht mich einfach nur fertig.

LG

19.12.2012 14:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer