✔ Empfohlene Antwort
@ Helpness:
Zu 1 und zu 2:
Das ICH beinhaltet also bereitst Urinstinkte, das beinhaltet aber ebenfalls den Verstand, denn der verarbeitet die Informationen wie du selbst sagst in Weschselwirkung mit der individuellen Sichtweise. Also wo liegt der Unterschied, zwischen den zwei Begriffen, die zwei Phänomene sind unzertrennlich. Warum sich dann die Mühe mit dem sezieren geben?
Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass wir uns Gedanken über Gedanken machen, am besten in dem bedauerlichen Umstand manifestiert, dass wir nicht fähig sind die Gegenwart zu erleben ohne die Gedankenwelt auszuschalten, d. h. wir machen uns Gedanken über die Gegewart, die die Summe der Gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft ergeben... das war doch das 1. Thema hier.
Das ist die Antwort des Buddhismus darauf (ich zitiere immer aus der Wiki, weil es die am meisten zutreffenden Formulierungen sind):
"Die bewusste Klärung von Ich (Ego) und Selbst, ist das Hauptthema und Ziel im Hinduismus und im Buddhismus. Der Schüler eines geistigen Weges im Hinduismus erkennt, dass sein Ich sich im „inneren Selbst“ auflöst und damit die Einheit mit dem Göttlichen als Selbsterkenntnis stattfindet."
Damit zurück zu 5:
... das heißt, dass die Erkenntnis des eigenen Selbst nur jenseits der eigenen Gedankenkonstruktionen statt finden kann, und dann auch die Gegenwart gelebt (gefühlt) werden kann als reines, nicht individuumbezogenes Geschehen.
Das heißt auch, dass wenn ich hier ein tolles Gedicht oder den Link zu einem guten Song reinschicke möglicherweise alle davon mehr haben als wenn sie sich mühselig in meine Gedankenwelt einfühlen müssen, wo sie doch schon mit ihrer eigenen genug zu tun haben.... lach.
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Mittwoch, hier noch was dazu...
http://de.youtube.com/watch?v=7mPO8BERtLo
20.08.2008 12:39 •
Zum Beitrag im Thema ↓