Pfeil rechts
2

Jule25
Huhu ihr Lieben mir gehts es zurzeit seelisch garnicht gut ich hatte lange Ruhe nun nach der Geburt von meinem dritten Kind ist es wieder so schlimm und seit einer Woche extrem sonst war die Angst vor einem Gehirn Tumor sehr nah. Nun denke ich seit einer Woche nur an einen Schlaganfall.ich wache Frühs auf und das ist mein erster Gedanke den ich habe und mein letzter wenn ich schlafen gehe meine Gedanken kreisen jeden Tag nur um dieses eine Thema. Ich muss um ehrlich zu sein auch gerade so sehr weinen weil es mich fertig macht. Ich weis das meine Angst irrational ist aber richtig verstehen tut mein Kopf das nicht. Und Gründe für diese Angst gibt es wirklich nicht außer etwas mehr Kilo auf den Rippen hab ich keinen Risiko Faktor. Bluthochdruck hatte ich noch nie nicht mal in den Schwangerschaften. Stress hat glaube ich jeder von uns und in meiner Familie hatte noch niemand einen Schlaganfall () und auch so kenne ich niemanden persönlich der einen hatte und genau deswegen denke ich das ich einen bekomme. Total dumme Denkweise aber das ist mein Gedanken Gang … seit gestern ärgert mich mein Körper dann auch noch mit muskelzuvken im Gesicht und einem kribbeln im rechten Arm ich glaube wirklich ohne Therapie schaff ich es nie aber Plätze sind rar. ich weis garnicht was ich mir hier von erhoffe aber ich glaube ich muss es mir einfach von der Seele schreiben da Andere die solche Ängste noch nie hatten oder nicht so extrem verstehen das nicht richtig .

02.06.2023 06:56 • 03.06.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


M
Hallo Jule

Ich galube, deine Angst ist da unbegründet - eigentlich hast du dir deeine Angst unbemerkt schon selber erklärt.
Eine rationale Sorge ist das nicht, aber die lässt sich rational relativ gut kontrollieren. Viel mehr ist das eine emotional ausgelöste Angst, wo du dir Ursachen schon selbst benannt hast (und das ziemlich rational): Stress, Schlaflosigkeit/Übermüdung und ich denke auch, dass geburten auch körperlich und emotional Kraft kosten, zudem der mütterliche Wunsch, dass dein Kind (und natürlich den anderen) gesund und versorgt ist. Das is alles völlig normal und nachvollziehbar
Körperlich scheinst du ja sonst keine großen Probleme zu haben (wobei ich dir empfehlen würde, den Blutdruck doch mal im Blick zu behalten uind evtl sporadisch mal zu messen/messen zu lassen - hab selber etwas mehr Schwungmasse drauf und dadurch (und einigen anderen Faktoren) selber hohen Blutdruck. Das im Augen zu behalten is vielleicht nicht falsch, aber bitte interpretiere da nicht zu viel rein)
Das mit dem Zucken und Kribbeln ist eigentlich auch relativ normal, kenne das selber von Stresssituationen, besonders emotionalen. Dann bekomme ich auch zuckende Augenlieder bzw Muskeln ums Auge rum, leichtes Kribbelkn und merke dann auch, dass manchmal etwas Panik hoch kommt. Aber sage mir dann auch, dass das nur eine Stressreaktion vom Körper ist und nur ein Signal, mal etwas runter zu fahren und zur Ruhe zu kommen. Mit etwas mehr Ruhe geht das dann in der Regel auch schnell wieder vorbei (meit am selben oder nächste Tag)

02.06.2023 11:35 • #2


A


Starkes Angstgefühl

x 3


Jule25
Ja Schlaf ist mit einem 4 Monate alten einem 4 und 1 jährigen Kind glaube echt Mangelware nein körperlich ist bei mir sonst echt alles in Ordnung ich denke von wie viele relativ gut durchgecheckt. Habe keine Vorerkrankungen etc . Halt noch die 25 Kilo Zuviel von den Schwangerschaften ja das mit dem Blutdruck wollte ich sowieso wenn mein Arzt aus dem Urlaub kommt direkt ansprechen am besten ein 24 Stunden Messgerät. Richtig abschalten ist halt mit den Gedanken nicht. Ich hoffe einfach das ich bald Ruhe habe. Witzigerweise ging es mir den Schwangerschaften immer am besten ich denke lag an den Glücks Hormonen und das ich einfach immer gut untersucht worden bin. Dann kommt ja noch dazu das ich jedes Wehwehchen auf die Schwangerschaft schließen konnte aber nun diese Kleinigkeiten was sie nun mal sind auf den Stress zu schieben findet mein Kopf total unglaubwürdig obwohl es die einzige logische Erklärung ist.

02.06.2023 15:54 • #3


M
Ok gut, wenns von der Schwangerschaft kommt brauchst dir da denke ich auch keinme Sorgen machen, die wirst auch wieder los Dann nehm ichs auch mitm Bludruck deswegen zurück (wäre wenn dann nur durch Stress ein Thema)

Mal abgesehen von Stress, Schangerschaft (gibts da nich auch Gruppen?) und Schlaflosigkeit, was natürlich Auslöser sein können, gab es in letzter zeit irgendwelche komische oder negative Situationen oder irgendwas, was dich aus der Bahn geworfen hat? Auch wenns was banales ist

02.06.2023 16:09 • #4


Jule25
Ich hoffe doch vor meiner ersten Schwangerschaft hab ich normale 64 Kilo gewogen puh ne eigentlich nicht ich hab nur viel gelesen über Schicksalsschlägen von mir unbekannten Personen (mitunter Schlaganfall etc) bissel Stress in meiner Familie mit meiner toxischen Mutter .. aber das finde ich wirklich banal da es nix neues für mich ist und meine Schwester musste mehr drunter leiden und war halt da für sie

02.06.2023 17:54 • #5


M
Ja ok, das mit dem angelesenen würde ich auch fast ausschlkiessen, du scheinst mir auch nicht so sehr der Typ mensch zu sein, der sich sowas übermäßig zu Herzen nimmt, könnte ber als ein kleiner Faktor beigetragen haben (möchte dir da aber nichts unetrstellen).
Familiärer toxischer Stress könnte da eher einen Teil zu beigetragen haben, besonders wenns langzeitig ist. Würde ich zumindestens als logischer einstufen (ok, hab da auch selber persönlich viel Erfahrung mit). Sowas kann dann auch unterbewusst zur Belastung werden, insbesondere wenn du da mehrfach eine Art Schutzfunktion hast (zb bei deiner Schwester und deinen eigenen Kindern).

hattest du schonmal einen Therapeuthen oder mit einem Arzt darüber gesprochen? Oder anderen Betroffenen vorher?

02.06.2023 18:03 • #6


Jule25
Ne da es noch nie so schlimm war hatte ich noch nie einen Therapeuten und zum Arzt gehe ich nur wenn ich ein neues Symptom habe was ich abklären möchte ..
ich glaube ich muss ernsthaft wieder in ein mrt um diese Angst los zu werden war gestern unterwegs und sogar da kam die Angst immer wieder hoch hab jedes Mal auf meine Bewegungen etc. geachtet und am meisten hab ich Angst das es passiert wenn ich alleine zuhause bin

03.06.2023 06:13 • #7


M
Das ist echt nicht schön Für mich hört es sich eher an, als ob du Sorgen hast, die dir vielleicht nicht ganz bewusst sind (abgesehen von oder evtl wegen dem drumherum).
Würde das deinem Hausarzt auch so weitergeben. Ob das mrt was bringt bzw was anormales anzeigt bezweifel ich ein wenig, körperlich scheint es dir ja bis auf die Angst soweit gu zu gehen. Falsch ist es nicht aber da wird alles normal sein.
Sprech ihn auf jeden Fall mal an und auch auf eine Therapie - ist wirklich nichts schlimmes, In der Regel seht ihr dann, wo das herkommt und bekommst Übungen an die Hand, wo die Ängste und Gedanken kontrolliert mildern bzw bewältigen kannst (du kannst und darfst natürlich auch hier Fragen und das Forum durchstöbern. Würde mich freuen dir da auch helfen zu können)

Ansonsten, versuch dich wenn möglich nicht zu sehr in die Angstsituationen reinzusteigern und ruhigen Momente in deinem Alltag bist dahin erstmal zu nutzen, die hast du dir auch verdient. Falls es hilft: Stell oder setz dich zur Seite, wo du nicht zu sehr von Einflüssen um dich rum gestört wirst (Lärm, Hektik), schließe einen Moment die Augen und atme tief und langsam durch. Nehm dir die Zeit, die du dann dabei brauchst und wirst hoffentlich dann erfahren, wie sich die Angst und Anspannung löst. Kannst du jederezeit überall machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Mut. Würde mich auch freuen wieder von dir zu lesen und was dein Arzt dazu sag

Bis dahin, viel Glück und Erfolg!

03.06.2023 14:16 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann