Pfeil rechts
122

kritisches_Auge
Könntest du dir vorstellen lachend oder lächelnd zu deiner Mutter zu sagen ich kann Gedanken lesen, du denkst gerade, dass es hier unordentlich aussieht.

19.02.2020 19:28 • x 1 #41


Grashüpfer
Das fände ich eine gute Idee.

19.02.2020 19:31 • #42


A


Alltagsprobleme versetzen mich in Panik

x 3


Grashüpfer
Zitat von Minkalinchen:
Geht mir genauso, ich habe in letzter Zeit den Haushalt ganz schön schleifen lassen, daß ich manchmal ein schlechtes Gewissen kriege. Aber, wenn es nicht geht, bleibt es liegen, mache nur das Nötigste. Wenn ich dann was anfangen will, z.B. Staubsaugen, kommt mir dabei auch die Angst hoch, und es steigert sich, was ich sonst noch alles tun muß, weil es liegen blieb .Ich muß dazu sagen, ich geh nicht mehr arbeiten, bin zuhause. Warum dabei die Angst kommt, kann ich mir nicht erklären.Ist meistens morgens und mittags am Schlimmsten. Ach, hab auch vor allem Angst...


Ja genauso ist es bei mir auch. Ich glaube, es spielt auch keine so große Rolle, ob man dabei arbeiten geht oder nicht, die Ängste explodieren trotzdem, auch wenn man zu Hause ist. Für mich ist das Problem glaub ich aber auch, dass ich Vollzeit arbeite. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich nur 85 % arbeiten würde.
Dann geht es dir auch so, dass du die Angst gar nicht beeinflussen kannst? Bei mir explodiert innerlich alles, und es steigert sich dermaßen, dass ich es gar nicht mehr beeinflussen geschweige denn steuern kann.

19.02.2020 19:38 • x 1 #43


Grashüpfer
Zitat von Schlaflose:
Bei mir ist es aber wirklich dreckig und unaufgeräumt Und seit ich die Katzen habe umso mehr. Zu mir darf niemand unangekündigt reinkommen


Oh Gott, genauso ist es bei mir auch. Immerhin fege ich jetzt jeden Tag, weil die 2 Katzen soviel Streu verkrümeln und rauswerfen (sauberes!)
Aber mir geht's genauso, ich hoffe dann immer dass keiner kommt und denkt Was ist das für ein Ferkel.
Bevor dann wirklich Besuch kommt, verfalle ich in Putzwahn, und dann bin ich total gestresst.

So. Am Freitag kommt Besuch, zum Übernachten. Heute Nachmittag hatte ich - ausnahmsweise - frei und hab die Wohnung gemacht und Wäsche gewaschen. Jetzt sieht es zivilisiert aus. Nur Geschirr muss ich noch abwaschen. Aber ihr glaubt, was da in meinem Inneren wieder abgegangen ist! Meine Güte! Ich hab echt Angst, dass ich in solchen Momenten mal nen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleide. Wirklich, es fühlt sich höchst bedrohlich an.
Wie lernt man es, da rauszujommen? Die Aufgaben, also Haushalt bleibt ein Leben lang, jeden Tag. Es ist Lebensangst.

Wenn ich heute nicht frei gehabt hätte, weiß ich nicht wie ich bis Freitag Abend fertig werden sollte. Und das ist noch krasserer Stress.

Plötzlich hatte ich sowas wie Wut. Auf mich selber. Und dachte plotzlich: Du musst den Stress nach außen richten, dich abreagieren. Nicht nach innen, du bist nicht schuld !

19.02.2020 19:44 • x 1 #44


Minkalinchen
Zitat von Grashüpfer:
Ja genauso ist es bei mir auch. Ich glaube, es spielt auch keine so große Rolle, ob man dabei arbeiten geht oder nicht, die Ängste explodieren trotzdem, auch wenn man zu Hause ist. Für mich ist das Problem glaub ich aber auch, dass ich Vollzeit arbeite. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich nur 85 % arbeiten würde. Dann geht es dir auch so, dass du die Angst gar nicht beeinflussen kannst? Bei mir explodiert innerlich alles, und es steigert sich dermaßen, dass ich es gar nicht mehr beeinflussen geschweige denn steuern kann.


Leider kann ich es nicht beeinflussen, die Angst steigert sich maßlos. Ich versuche meistens alles Stück für Stück zu machen, dann geht es einigermaßen. Bleibt dann eben mal was liegen.

19.02.2020 20:00 • x 1 #45


Minkalinchen
Zitat von Grashüpfer:
Oh Gott, genauso ist es bei mir auch. Immerhin fege ich jetzt jeden Tag, weil die 2 Katzen soviel Streu verkrümeln und rauswerfen (sauberes!)Aber mir geht's genauso, ich hoffe dann immer dass keiner kommt und denkt Was ist das für ein Ferkel. Bevor dann wirklich Besuch kommt, verfalle ich in Putzwahn, und dann bin ich total gestresst.So. Am Freitag kommt Besuch, zum Übernachten. Heute Nachmittag hatte ich - ausnahmsweise - frei und hab die Wohnung gemacht und Wäsche gewaschen. Jetzt sieht es zivilisiert aus. Nur Geschirr muss ich noch abwaschen. Aber ihr glaubt, was da in meinem Inneren wieder abgegangen ist! Meine Güte! Ich hab echt Angst, dass ich in solchen Momenten mal nen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleide. Wirklich, es fühlt sich höchst bedrohlich an.Wie lernt man es, da rauszujommen? Die Aufgaben, also Haushalt bleibt ein Leben lang, jeden Tag. Es ist Lebensangst.Wenn ich heute nicht frei gehabt hätte, weiß ich nicht wie ich bis Freitag Abend fertig werden sollte. Und das ist noch krasserer Stress. Plötzlich hatte ich sowas wie Wut. Auf mich selber. Und dachte plotzlich: Du musst den Stress nach außen richten, dich abreagieren. Nicht nach innen, du bist nicht schuld !


Genau, es steigert sich so, bis man wirklich glaubt, es droht ein Infarkt. schon alles komisch...beim Übernachtungsbesuch ist es noch schlimmer....das war früher doch nicht so...

Ich muß dann immer Pause machen, komme mir dann vor, wie ne alte Oma .

19.02.2020 20:04 • x 1 #46


Grashüpfer
Zitat von Minkalinchen:
Leider kann ich es nicht beeinflussen, die Angst steigert sich maßlos. Ich versuche meistens alles Stück für Stück zu machen, dann geht es einigermaßen. Bleibt dann eben mal was liegen.


Ich verstehe dich gut, genauso verhält es sich bei mir auch. Oft schaffe ich es nicht mal Stückchen für Stückchen. Toll, dass du das hinbekommst! Ich hab mir mal wieder vorgenommen, jeden Tag / Abend ein bisschen was zu machen. Ab und zu geht es, ohne dass es mich in Stress versetzt. Aber meistens explodiert nur bei dem Gedanken daran schon alles. Es ist furchtbar.

19.02.2020 20:07 • x 1 #47


Minkalinchen
Zitat von Grashüpfer:
Ich verstehe dich gut, genauso verhält es sich bei mir auch. Oft schaffe ich es nicht mal Stückchen für Stückchen. Toll, dass du das hinbekommst! Ich hab mir mal wieder vorgenommen, jeden Tag / Abend ein bisschen was zu machen. Ab und zu geht es, ohne dass es mich in Stress versetzt. Aber meistens explodiert nur bei dem Gedanken daran schon alles. Es ist furchtbar.


Ich schaffe es leider nicht immer, mir reicht der Gedanke auch schon oft .
Da bist du ebenfalls nicht alleine .

LG

19.02.2020 20:10 • x 1 #48


S
Zitat von Minkalinchen:
Ich muß dann immer Pause machen, komme mir dann vor, wie ne alte Oma

Ist bei mir genauso. In einem durch putzen kann ich nicht mehr, das geht kräftemässig nicht. Also mache ich halt Pausen. Aber ich habe auch das Glück, dass ich im Vorruhestand bin und mir deshalb Zeit lassen kann. Früher als ich noch berufstätig war, blieb mir nur der Samstag fürs putzen. Das war dann Stress pur. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Hausarbeit für mich immer schon ein lästiges Übel war. Ich habe es halt gemacht, weil ich eine unordentliche Wohnung nicht mag. Einen Putzfimmel habe ich bestimmt nicht.

19.02.2020 20:15 • x 2 #49


Grashüpfer
Zitat von Minkalinchen:
Genau, es steigert sich so, bis man wirklich glaubt, es droht ein Infarkt. schon alles komisch...beim Übernachtungsbesuch ist es noch schlimmer....das war früher doch nicht so...Ich muß dann immer Pause machen, komme mir dann vor, wie ne alte Oma .


Ja es ist wirklich seltsam. Ich habe das Problem schon seit Jahren, aber der extreme Stress wird schlimmer.
Auch wenn es nicht schön ist und ich dir von Herzen wünsche, dass du diese Empfindungen nicht aushalten musst, bin ich froh, dass du sie kennst. Dass wir uns gegenseitig verstehen können. Danke dafür, daß tut so gut.

Ich mach auch Pausen.
Glaubst du, dass diese Stressattacken gefährlich sind?
Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Blutdruck dabei ist. Fühlt sich an wie 200 / 120.

19.02.2020 20:17 • x 1 #50


Grashüpfer
Eigentlich sollte ich mich freuen. Meine Cousine kommt am Freitag zu meinem Geburtstag, total lieb! Ich kenne hier noch niemanden (frisch hergezogen), und jetzt kommt sie. Dabei wohnt sie nicht gerade um die Ecke!
Erst jetzt, wo der Wohnungswahnsinn sich lichtet, kann ich mich ein bisschen freuen. Vorher wars nur Stress.

19.02.2020 20:34 • x 2 #51


S
Zitat von Grashüpfer:
Eigentlich sollte ich mich freuen. Meine Cousine kommt am Freitag zu meinem Geburtstag, total lieb! Ich kenne hier noch niemanden (frisch hergezogen), und jetzt kommt sie. Dabei wohnt sie nicht gerade um die Ecke!Erst jetzt, wo der Wohnungswahnsinn sich lichtet, kann ich mich ein bisschen freuen. Vorher wars nur Stress.

Gut zu wissen, dass du am Freitag Geburtstag hast.
Ich wünsche dir eine super schöne Zeit mit deiner Cousine. Ihr habt euch bestimmt viel zu erzählen. Die Abwechslung wird dir gut tun.

19.02.2020 20:37 • x 1 #52


Minkalinchen
Zitat von Grashüpfer:
Ja es ist wirklich seltsam. Ich habe das Problem schon seit Jahren, aber der extreme Stress wird schlimmer. Auch wenn es nicht schön ist und ich dir von Herzen wünsche, dass du diese Empfindungen nicht aushalten musst, bin ich froh, dass du sie kennst. Dass wir uns gegenseitig verstehen können. Danke dafür, daß tut so gut.Ich mach auch Pausen. Glaubst du, dass diese Stressattacken gefährlich sind?Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Blutdruck dabei ist. Fühlt sich an wie 200 / 120.


Danke, ich finde auch gut, daß wir uns da verstehen .
Ich dachte auch immer, es ist 'gefährlich', aber mein Mann misst mir ab und an den Blutdruck, in einer Pause, und er ist dann gar nicht so hoch, fühlt sich nur so an. Wird bei dir genauso harmlos sein .

19.02.2020 20:58 • x 1 #53


kritisches_Auge
Ich habe noch eine Horrorgeschichte für euch: vor zwei Jahren lief der Wasserhahn in der Küche, wir konnten ihn nicht abstellen, es war Silvester.

Aus der Not heraus riefen wir trotz unserer nicht vorzeigbaren Küche den Hausmeister, aber auch er konnte nichts machen. Ich hatte schon vor Augen, dass wir Nachtwache schieben müssten, den vollen Eimer regelmäßig auskippen, damit das Wasser nicht aus dem Spülbecken herausliefe.

Schließlich gelang es uns einen Notdienst zu finden der auch kam, sehr teuer war es.

Ich habe manchmal Gewissensbisse angesichts der ungeputzten Fenster, aber zum Glück treffen wir Freunde immer außerhalb, vielleicht wäre es sogar besser, wenn ab und zu jemand käme, damit eine Motivation gegeben wäre, mehr als das Nötigste zu tun.

@soleil du befindest dich wirklich in einer mißlichen Lage wenn du den Haushalt haßt aber es gerne schön ordentlich hast, da geht es mir besser, da mir Unordnung und Stroh auf dem Fußboden- in Maßen- nichts ausmachen..

Aber es kommt vor, dass ich mir etwas Größeres vornehme, etwas das eben nicht zur Routine gehört und dann fange ich an, kann nicht aufhören, bekomme Herzklopfen, aber ich mache weiter denn ich weiß, dass ich mich nicht dazu aufraffen könnte nach einer Pause wieder anzufangen.

Ich habe angefangen, mich zur Pause zu zwingen.

19.02.2020 21:02 • x 2 #54


Minkalinchen
Zitat von Grashüpfer:
Eigentlich sollte ich mich freuen. Meine Cousine kommt am Freitag zu meinem Geburtstag, total lieb! Ich kenne hier noch niemanden (frisch hergezogen), und jetzt kommt sie. Dabei wohnt sie nicht gerade um die Ecke!Erst jetzt, wo der Wohnungswahnsinn sich lichtet, kann ich mich ein bisschen freuen. Vorher wars nur Stress.


Ja ist klar, immer Stress dann.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Cousine, dann bist du bestimmt gut abgelenkt .

Mich überfällt kurz vorm 3.3. auch wieder das große Putzen, ist mein Geburtstag. Auch wenn ich mir vorgenommen habe, es langsam angehn zu lassen .

19.02.2020 21:03 • x 1 #55


Minkalinchen
Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe noch eine Horrorgeschichte für euch: vor zwei Jahren lief der Wasserhahn in der Küche, wir konnten ihn nicht abstellen, es war Silvester.Aus der Not heraus riefen wir trotz unserer nicht vorzeigbaren Küche den Hausmeister, aber auch er konnte nichts machen. Ich hatte schon vor Augen, dass wir Nachtwache schieben müssten, den vollen Eimer regelmäßig auskippen, damit das Wasser nicht aus dem Spülbecken herausliefe.Schließlich gelang es uns einen Notdienst zu finden der auch kam, sehr teuer war es.Ich habe manchmal Gewissensbisse angesichts der ungeputzten Fenster, aber zum Glü...


Das wär für mich auch ein Horror, wenn man nen größeren Wasserschaden hat, würde durchdrehen.
Finde ich gut, daß du über nicht erledigte Hausarbeiten eher drüber wegsehen kannst . Ich bin da noch in der Lernphase.

Wir sind auch oft zu Geburtstagen mit den Gästen Essen gegangen, damit ich die Bude nicht so putzen mußte .

19.02.2020 21:11 • x 1 #56


S
Zitat von kritisches_Auge:
@soleil du befindest dich wirklich in einer mißlichen Lage wenn du den Haushalt haßt aber es gerne schön ordentlich hast, da geht es mir besser, da mir Unordnung und Stroh auf dem Fußboden- in Maßen- nichts ausmachen..

Allerdings. Da ich es ordentlich mag, aber nicht gerne putze, muss ich mich jedes Mal zur Hausarbeit zwingen. Aber mit Musik im Hintergrund geht es dann. Übrigens, was ich absolut hasse und auch nicht kann ist Fenster putzen. Aber da hat ein Freund sich dazu bereit erklärt, das zu übernehmen. Er hat da so Profi-Putzgeräte und anscheinend geht das putzen dann wie von alleine. Na dann....

19.02.2020 21:11 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Bei uns ist der Herr Auge dafür zuständig, aber er macht es nicht, es wird dauernd vergessen.
Du weißt nicht, welche Profi- Geräte dein Freund hat?

Männer scheinen überhaupt gerne Geräte zu verwenden, der Herr Auge verwendet beim Putzen irgendwelche Geräte, ich nehme einen Lappen in die Hand und putze auf den Knien, ich bin viel lieber auf dem Boden anstatt halbgestützt zu stehen.

19.02.2020 21:15 • x 2 #58


S
Zitat von kritisches_Auge:
Bei uns ist der Herr Auge dafür zuständig, aber er macht es nicht, es wird dauernd vergessen.Du weißt nicht, welche Profi- Geräte dein Freund hat?Männer scheinen überhaupt gerne Geräte zu verwenden, der Herr Auge verwendet beim Putzen irgendwelche Geräte, ich nehme einen Lappen in die Hand und putze auf den Knien, ich bin viel lieber auf dem Boden anstatt halbgestützt zu stehen.

Hihi, so ist mein Freund auch. Einfach nur einen Lappen verwenden? Geht gar nicht. Bis er seine Putzgeräte im Bereitschafts-Modus hat, bin ich schon lange fertig.
Ich frage ihn wegen der Profi-Geräte.

19.02.2020 21:18 • x 1 #59


Minkalinchen
Zitat von soleil:
Allerdings. Da ich es ordentlich mag, aber nicht gerne putze, muss ich mich jedes Mal zur Hausarbeit zwingen. Aber mit Musik im Hintergrund geht es dann. Übrigens, was ich absolut hasse und auch nicht kann ist Fenster putzen. Aber da hat ein Freund sich dazu bereit erklärt, das zu übernehmen. Er hat da so Profi-Putzgeräte und anscheinend geht das putzen dann wie von alleine. Na dann....


Fenster putzen mag ich auch nicht, und wir haben im Haus so viele .
Da hast du Glück, daß du einen so guten Freund hast . Letztens hat mir meine Tochter dabei geholfen, aber das geht nicht immer. Mein Mann drückt sich da immer.

19.02.2020 21:19 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer