App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich hab seit einigen Wochen wieder mehr mit panikattacken zu tun. Ich hab ja den Verdacht, dass sie durch meine üblen rückenverspannungen und schmerzen ausgehen. Ich Krieg dann natürlich auf Grund der Verspannungen Symptome in die ich mich reinsteigere. Also reine kopfsache. Aber ich finde es momentan nicht so einfach aus der Panik wieder rauszukommen. Und das ärgert mich weil ich echt Fortschritte gemacht hatte. Kennt das auch einer Mut dem rücken und panikattacken? Was habt ihr in diesen Situationen gemacht?

10.08.2016 19:59 • 15.08.2016 #1

14 Antworten ↓

Hallo,
Ja ich kenne das habe auch Probleme mit dem rücken und mit dem Nacken ,das verstärkt meine Unruhe Panik und den Schwindel

A

Rückemschmerzen versetzen mich immer wieder in panik

x 3

Ich will jetzt mal in 2 Wochen zu akkupunktur. Krieg echt die Krise damit. Geh auch zur Mass. aber danach wird es unausstehlich schlimm

Zitat von Civetta91:
Ich will jetzt mal in 2 Wochen zu akkupunktur. Krieg echt die Krise damit. Geh auch zur Mass. aber danach wird es unausstehlich schlimm

Warst du schon beim Orthopäden ?

Mein Hausarzt ist auch chiropraktiker. Der behandelt dann immer lieber selber. Was ich ja nicht so gut finde. Aber was soll ich da auch mit ihm immer wieder diskutieren. Vielleicht muss ich dass mal über wen anders laufen lassen. Denke deswegen auch immer mehr über Medikamente gegen die Panik nach. Ich Weiger mich ja bis jetzt, weil wir schon gerne ein Baby machen würden und da ist es mit sowas schlecht und ich hatte eine sehr lange stabile phase, bloß in letzter zeit wird es immer mehr wie am Anfang. Ich weiß da auch nicht so wirklich weiter

Gegen Rückenprobleme hilft auf Dauer nur entsprechende körperliche Berwegung, die die Rücken-und Bauchmuskulatur aufbaut, durch die die Wirbelsäule gestützt wird. Mass., Akkupunktur usw. helfen nur die akuten Symptome zu lindern. Aber wenn die Muskulatur nicht gekräftigt wird, kommt es nach kurzer Zeit erneut zu Verspannungen usw.

Ich mache schon jeden tag ne halbe Stunde Übungen gezielt für Muskulatur Entspannung und Aufbau. Arbeite halt rückenbelastend. Ich glaube mein Hauptproblem ist da momentan die folgenden Symptome als nicht lebensbedrohlich einzustufen. Ich bin momentan alleine zu Hause, weil mein partner im Ausland ist. Und da geht es mir natürlich noch komischer mit.

Hallo Civetta,

mir geht es da ähnlich. Ich steigere mich auch in die Rückenschmerzen rein. Hab eine Skoliose undie hab da des öfteren Probleme. Genauso wenn ich NebenhöhlenEntzündung bekomme, ist es schwer die Schmerzen wochenlang auszuhalten. Bekomme da auch schon mal Panik. Was für Übungen helfen dir da ?

Zitat von Civetta91:
Ich mache schon jeden tag ne halbe Stunde Übungen gezielt für Muskulatur Entspannung und Aufbau.

Wie lange machst du das schon? Es braucht einige Monate, bis es fruchtet. Am besten macht man es sowieso unter fachlicher Anleitung, z.B. Rehasport (wird von der KK für 50 Einheiten bezahlt), Rückenschule bei den VHS u.ä.

Seit gut einem Jahr mache ich das. Aber mein Job ist eher der Übeltäter für die rückenschmerzen. Hab an der hws und an den Schultern starke probleme. Hab mir vor kurzem dann noch eine fazienrolle besorgt. Die ist wirklich Gold wert.

@patient84: ich hab auch mit den nebenhöhlen zu tun und finde es absolut frustrierend durch den Mund zu atmen, weil du gerade bei Angstzuständen tief durch die Nase atmen sollst. Krieg jetzt auch wieder ne fette erkältung. War der rückenschmerzen wohl auch der Vorläufer für

Bei mir lösen meine Nacken, Rücken und Kiefer beschwerden immer wieder panik aus! Eine Zeit lang kann ich mich beruhigen und bin davon überzeugt, dass es nur verspannungen sind. Durch Mass. und Übungen wurde bei mir alles schlimmer, sodass ich nun wieder denke es ist das Herz und ich bekomme einen herzinfarkt und sterbe. Ein Teufelskreis. Es ist zum kotzen

Ja ich kenne das. Heute morgen bin ich aufgestanden habe meine Schultern gekreist und Schwung knackte es zweimal heftig am Brustbein. Hab jetzt gleich noch einen Termin bei meinem Arzt um wegen der Erkältung und auch wegen dem rücken zu gucken. Durch die anspannung hab ich glaub ich deftigen muskelkater überall

War beim physio heute und ihr werdet nicht glauben was alles geknackt hat. Er sagte auch dass bei mir was ziemlich verkehrt War am rücken. Jetzt hoffe ich auf Besserung. Obwohl ich weiß dass ich erstmal meine Gedanken sortieren muss. Nächster check sind dann die Hormone

Civetta 91 ich kenne diese Probleme bei mir selbst auch,leider nur zu gut.
Nur wurde es mir irgendwie bereits in die Wiege gelegt.Leide unter einem angeborenen LWS Syndrom,wo der Spinakanal 50% enger ist als er eigentlich sein sollte.
Jedenfalls leide ich täglich unter heftigen Verspannungen die durch die Angst noch krass verstärkt werden.
Denn wie wir alle wissen produziert Angst Verspannungen jeglicher Art.
Bei mir ist es ganz besonders ausgeprägt der Nacken und selbstverständlich auch der Rücken.
Wie ist es denn bei dir?Bzw bei euch allen ?
Habt ihr auch irgendwelche Vorerkrankungen?

Nacken sind bei mir schon mal nerven eingeklemmt. Vorgeschichte bei mir ist ein sportunfall der muskelverhärtungen zu folge hatte. Aber da hatte ich noch keine panik. Die kam vor 1 1/2 Jahren aus ganz verschiedenen emotionalen gründen, denen ich erstmal auf die Spur kommen musste. Ich hab es auch schon eine zeit geschafft und dachte ich bin weg von den Attacken. Und dann kamen sie wieder wegen neuen Schicksalsschlägen. Und seit dem mein Partner in Korea ist, ist es wieder schlimmer. Fühlen mich nach dem physio aber viel besser

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore