Pfeil rechts
27

Coru
Huhu liebe Forums Mitglieder,

ich habe mich bei einer psychosomatischen Klinik wegen KPTBS angemeldet. Es war eine Akuteinweisung. Ich warte nun schon ca. 1 Jahr und die Wartezeit soll bis zu 2 Jahren sein. Was bringt mir eine Akuteinweisung bei diesen Wartezeiten. Wie sind eure Erfahrungen?

03.07.2023 18:23 • 06.07.2023 #1


33 Antworten ↓


florené
Zitat von Coru:
Huhu liebe Forums Mitglieder, ich habe mich bei einer psychosomatischen Klinik wegen KPTBS angemeldet. Es war eine Akuteinweisung. Ich warte nun schon ca. 1 Jahr und die Wartezeit soll bis zu 2 Jahren sein. Was bringt mir eine Akuteinweisung bei diesen Wartezeiten. Wie sind eure Erfahrungen?

Telefoniere lieber mal hinterher, weil bei mir selbst lief personalmäßig Einiges schief.

03.07.2023 18:26 • x 1 #2


A


Wartezeiten psychosomatische Kliniken

x 3


Coru
@florene echt? Was lief schief?

03.07.2023 18:28 • #3


boomerine
Akut hier bei uns, ca 1 Woche.

03.07.2023 18:37 • x 1 #4


P
Meine Akuteinweisungen, allerdings Psychiatrie, gingen von heute auf morgen.

03.07.2023 19:17 • x 1 #5


mätzler86
Meine auch es heißt ja nicht umsonst akut

03.07.2023 19:23 • #6


B
Akut heißt nicht unbedingt dass es schneller geht , so meine Erfahrungen bei mir hieß damals Akut auch 1 Jahr Wartezeit......
Akut ginge glaube nur die Psychatrie?

03.07.2023 19:23 • x 1 #7


Anonym0519
Bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert ich bin aber im Dezember rein bis Februar, viele wollen nicht über den Jahreswechsel in eine Klinik somit hatte ich Glück.

03.07.2023 19:32 • #8


S
Zitat von Coru:

ich habe mich bei einer psychosomatischen Klinik wegen KPTBS angemeldet. Es war eine Akuteinweisung. Ich warte nun schon ca. 1 Jahr und die Wartezeit soll bis zu 2 Jahren sein.

Hallo Coru,das ist sehr ungewöhnlich.
Eine Akuteinweisung ist was anderes,wie hier schon andere geschrieben haben.
Wenn Du aber eine psychosomatische Rehabilitation KTBS) meinst,läuft das über die Rentenversicherung.
Da hat man auch Wartezeit,aber ein Jahr und länger ist sehr ungewöhnlich.

03.07.2023 19:39 • #9


N
Bei mir hat es drei Wochen gedauert, bei meinem Mann noch weniger. Beides Psychosomatik

03.07.2023 19:41 • x 1 #10


Häkelini
Bei meinem ersten Klinik Aufenthalt hat es ein halbes Jahr gedauert und bei meinem Zweiten vier Wochen.

Ich würde mich da auch noch mal hinter klemmen. Manchmal geht mehr als man denkt. Akuteinweisung ist doch echt was anderes als zwei Jahre.

03.07.2023 20:02 • x 1 #11


Coru
@Schari1969 ich hab mich in der Schönklinik angemeldet mit einer Akuteinweisung vom Psychiater. Das ist keine Reha. Es wird bei mir von der Krankenkasse bezahlt. Die ist auch gut. Ich war da schon einmal mit einer Akuteinweisung. Das letzte mal hab ich aber auch 1 Jahr warten müssen. Das ist schon echt lang. Ich hab per E-Mail eine Bestätigung meiner Akuteinweisung erhalten. Da stand die aktuelle Wartezeit beträgt 18 bis 24 Monate. Aber bin froh, dass es wohl nicht bei jeder Klinik so ist.

Vielleicht gibt es noch Alternativen. Nur die Therapie dort war echt gut. Kennt ihr sonst noch andere gute Kliniken für KPTBS?

03.07.2023 20:11 • x 1 #12


S
Zitat von Coru:

ich habe mich bei einer psychosomatischen Klinik wegen KPTBS angemeldet.

Das ist einer kleiner Unterschied,psychosomatisch oder Akutklinik für KTBS.
Zitat von Coru:
ich hab mich in der Schönklinik angemeldet mit einer Akuteinweisung vom Psychiater. Das ist keine Reha. Es wird bei mir von der Krankenkasse bezahlt. Die ist auch gut. Ich war da schon einmal mit einer Akuteinweisung. Das letzte mal hab ich aber auch 1 Jahr warten müssen. Das ist schon echt lang. Vielleicht gibt es noch Alternativen. Nur die Therapie dort war echt gut. Kennt ihr sonst noch andere gute Kliniken für KPTBS?

Vielleicht sollte sich Dein Psychiater mal drum kümmern.
Weil es wirklich sehr ungewöhnlich ist so lange zu warten.
Akut ist akut,hat eine hohe Dringlichkeit.
Ich kann nur von mir sprechen,gleiche Diagnose,ging immer sehr schnell.

03.07.2023 20:26 • #13


Coru
@Schari1969 es ist auch eine Akutklinik. Die rufen diese Woche an. Die Klinik meint sie haben so hohe Anmeldezahlen. Vielleicht hilft ja der Anruf.

Nur bei Privatpatienten geht es wohl schnell. Die Therapie in der Schön Klinik war echt gut aber es gibt da eine starke Klassentrennung.

03.07.2023 20:32 • #14


S
Eine Akutklinik ist eine Klinik für Menschen mit KTBS wo nichts mehr geht.
Solange Du Deinen Alltag bewältigst,arbeitsfähig bist(mehr oder weniger),keine dauernden Depersonalisations-/Derealisationsstörung hast/dauernde Flashbacks/selbstverletztendes Verhalten,hast Du eine lange Wartezeit für eine Akutklinik.

03.07.2023 20:44 • x 1 #15


Coru
@Schari1969 gerade bin ich nicht mehr arbeitsfähig. Mein Psychiater und mein Therapeut haben mich rausgenommen da es mir so schlecht geht. Ich kann mich nicht mehr um Essen kümmern und alles andere ist schwierig. Dissoziation und Flashbacks hab ich auch. Nun sagen sie, dass ich stationär muss. Vielleicht finden wir sonst noch eine andere Klinik. Gerade mit der Arbeit da kann ich ja nicht 1 Jahr warten bis es geht. Deshalb steh ich gerade etwas blöd da.

Der Gedanke nochmal alle Anmeldeunterlagen für eine andere Klinik fertig machen zu müssen das macht mir Angst. Ich kann gerade kaum noch was. Aber ich werd es versuchen sollte das nun nicht schnell klappen.

03.07.2023 20:53 • x 2 #16


S
Zitat von Coru:
gerade bin ich nicht mehr arbeitsfähig. Mein Psychiater und mein Therapeut haben mich rausgenommen da es mir so schlecht geht. Ich kann mich nicht mehr um Essen kümmern und alles andere ist schwierig. Dissoziation und Flashbacks hab ich natürlich. Nun sagen sie, dass ich stationär muss. Vielleicht finden wir sonst noch eine andere Klinik. Gerade mit der Arbeit da kann ich ja nicht 1 Jahr warten bis es geht.

Dann sollte sich Dein Psychiater und Therapeut kümmern und das meine ich ganz lieb.
Bei mir ging das immer ganz schnell.
Auch jetzt,ich muss warten bis September/Oktober,bin aber nicht mehr akut,jetzt ist es eine Rehabilitation in einer Traumaklinik.
Ich drücke Dir die Daumen.

03.07.2023 21:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Coru:
Der Gedanke nochmal alle Anmeldeunterlagen für eine andere Klinik fertig machen zu müssen das macht mir Angst. I


Ich wundere mich gerade, ich musste nie Anmeldeunterlagen fertig machen. Ich habe vorab angerufen, ob ein Platz frei ist und bin dann mit der Einweisung hin. Bei der Aufnahme wurden zwar Unterlagen ausgefüllt, aber halt zur Anmeldung.
Ich war in LVR Klinikem (Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik nennen die sich vom Fachgebiet her - aber sehr medikamentenlastig).

03.07.2023 21:01 • x 2 #18


S
Zitat von Coru:
Der Gedanke nochmal alle Anmeldeunterlagen für eine andere Klinik fertig machen zu müssen das macht mir Angst. Ich kann gerade kaum noch was. Aber ich werd es versuchen sollte das nun nicht schnell klappen.

So kenne ich das auch nicht.

03.07.2023 21:03 • x 1 #19


Coru
Danke für eure Hilfe. Es wird sich nun auch mein Psychiater und mein Therapeut drum kümmern. Ich kann es gerade nicht so gut. Ich hab mich gefragt, ob das bei allen Kliniken so ist. Sonst hätte es ja keinen Sinn gemacht eine andere Klinik zu suchen. Aber bei euch ging es ja schneller. Wir haben auch noch die LVR Klinik. Die machen keine Traumatherapie da werden die Menschen im Notfall nur erst medikamentös versorgt und geschützt. Ich brauche eine richtige Traumatherapie.

03.07.2023 21:13 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf