App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Abend zusammen

Leider gibt es aktuell sehr lange Wartezeiten um in einer Rehaklinik aufgenommen zu werden.
Bin jetzt schon 7 Monate krankgeschrieben. war in der psychosomatischen Klinik, anschließend Tagesklinik. Habe schon Fortschritte gemacht aber habe soooo Angst wieder rückfällig zu werden wenn ich wieder arbeiten gehe. Leide an Depressionen, Angststörung und Insomnie.

Bekomme nun leider erst in 6 Monaten den Rehaplatz.

Wie war das bei euch? Wart ihr wieder arbeiten und seid dann in die Reha?
Habe die Befürchtung dass mir die Krankenkasse und mein Hausarzt dann stress machen wenn ich so lange auf den Platz warten muss. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Lieben Dank schon mal

Stephi

Gestern 21:18 • 19.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Meine Situation war ähnlich deiner jetzigen. Bei mir war das kein Thema. Die Krankenkasse hat keinen Druck gemacht und auch seitens der Ärzte gab es keine Probleme. Beide wissen ja auch wie lange man warten muss und das es u.U. erst danach weiter gehen kann.

A

Lange Wartezeiten bei der Reha-vorher wieder arbeiten?

x 3

Zitat von STEPHI1988:
Guten Abend zusammen Leider gibt es aktuell sehr lange Wartezeiten um in einer Rehaklinik aufgenommen zu werden. Bin jetzt schon 7 Monate ...

Ich war die ganze Zeit krank geschrieben. Wenn Du wieder arbeiten gehst, könnte man es Dir auch anders auslegen, nämlich das es bei Dir nicht so schlimm sein kann. Warte doch ab, was passiert.

Eine Reha ist zu eigentlich dazu da, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Wenn du jetzt schon arbeiten kannst, bedeutet das eigentlich, dass du gar keine Reha brauchst. Das Arbeiten könnte aber auch dazu führen, dass deine bisherigen Fortschritte zunichte gemacht werden.

@Samishi

Lieben Dank für deine Antwort Ja du hast recht. Hab bald einen Termin beim Hausarzt. Bin mal gespannt was er meint

@Abendschein

Ja den Gedanke hatte ich auch schon.
In mir ist irgendwie immer der Stress so schnell wie möglich wieder arbeiten zu müssen. Liegt wohl auch an meiner Erziehung

@Schlaflose

Ja das wäre sehr ärgerlich wenn alles umsonst gewesen wäre. Die Zeit war unglaublich anstrengend und ist es auch immer noch. Hab einfach Angst wieder in mein Muster zu fallen...

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore