App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebe psychic-Community,

ich bin Chris Friedrich Schmidt, Journalist und Redakteur und aktuell in der Recherche für einen Beitrag für ZDF WISO zum Thema: Lange Wartezeiten für Therapieplätze. In dem Rahmen bin ich auf der Suche nach Personen, die schon länger auf einen Therapieplatz warten bzw. damit Erfahrung gemacht und wahrscheinlich schon etliche Therapeut*innen angefragt haben.

Dieser Foren-Bereich soll einerseits dazu dienen, dass Ihr Euch hier austauschen könnt und gegenseitig Tipps gebt, solltet ihr schon lange und/oder vergeblich einen Therapieplatz suchen. Zum anderen möchte ich gerne so die Möglichkeit eröffnen, mit Euch in Kontakt zu treten.

Anregungen zur Diskussion:
- In manchen bereits existierenden Beiträgen lese ich von einem Umweg über Absagen + private Therapie. Wie hat sich für Dich die Lage dargestellt, als Du akut auf der Suche warst? Wie lange hast Du gesucht/gewartet? 

- Ein weiterer wichtiger Punkt zu dem Thema ist anscheinend auch Arbeitsunfähigkeit durch psychische Erkrankung vs. Therapieplatz + Genesung + wieder arbeiten gehen können. Hat das von Euch schonmal jemand erlebt?

- Musstest Du schon mal Wartezeit überbrücken? Wie hast Du das geschafft? Wie ging es Dir damit?

Vielen Danke für einen regen Austausch und Diskussion. Ich bin gespannt, ob sich jemand traut, seine Erfahrungen hier zu teilen.

10.04.2024 11:31 • 15.04.2024 #1


12 Antworten ↓


Ich kann nur von mir sprechen.
Wenn man merkt man benötig hilfe ( Zeitnahe) und dann auch noch den Schritt macht hilfe zu suchen.
Hat man eine sehr lange Wartezeit und Listen welche man dann immer wieder abtelefoniert,
Aber wenn ich diesen Schritt gehe benötige ich dringend hilfe besten gleich morgen .
Natürlich git es auch verschiedene alternativen wie z.b.Private einrichtungen oder Therapien für selbst Zahler, online Therapie Gespräche usw. natürlich bekommt man ich solchen einrichtungen recht zügig einen Termin.
Und dann gibt es noch so ganz dubiosen Angebot welche eine Hilfe/ Heilung in kürzester zeit anbieten ..

Ich habe mal aus meiner not herraus eine Online Hypnose gemacht.
Da ich keine Therapieplatz gefunden habe,

Die Hypnose hat mir sehr gut geholfen um etwas ruhiger und gelasener zu werden.

A


Lange Wartezeiten für Therapieplatz - Erfahrungen Tipps

x 3


Zitat von Redakteur:
Musstest Du schon mal Wartezeit überbrücken? Wie hast Du das geschafft? Wie ging es Dir damit?

Zu diesem Punkt:
Die meisten Krankenkassen bieten inzwischen zur Überbrückung Online-Programme an. Bei der DAK ist das Velibra.

Ich fand es nicht wirklich hilfreich. Es bietet einiges an Informationen und Übungen, aber ein wirklicher Benefit war es nicht für mich nicht. Es ersetzt einfach nicht den persönlichen Kontakt zu einem Therapeuten.

Hallo Kruemel_68,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten, aber das Gatekeeping durch Moderator*innen hier im Forum ist super. Deshalb wurde mein neuer Account erst geprüft und kurz eingeschränkt.

Das was Du beschreibst deckt sich mit dem, was ich bisher schon so von anderen betroffenen Menschen erfahren habe. Wie lange hat es bei Deiner Suche gedauert? Und konntest Du dann zu einem Kassentherapeuten? Welche Tipps hast Du für andere?

Liebe Grüße,
Chris

Zitat von Kruemel_68:
Zu diesem Punkt: Die meisten Krankenkassen bieten inzwischen zur Überbrückung Online-Programme an. Bei der DAK ist das Velibra. Ich fand es nicht ...

Velibra hatte man mir auch angeboten- da hat ab und an wer angerufen das war’s. Scheinbar helfen diese bei der Suche nach einem Therapeuten. Hatte mich jetzt bei der DAK beschwert dass mir das nicht wirklich was bringt- habe nun erneut einen Telefon Termin mit denen und bin dann mal gespannt „was da so geht“…

@Panda4 Danke auch Dir für Deine Antwort. Schön, dass Dir wenigstens die Hypnose damals etwas gebracht hat. Wie lange musstest Du auf eine Therapie warten und wieviele Therapeut*innen hast Du kontaktiert? Wie hast Du da die Zeit der Suche erlebt?

Liebe Grüße,
Chris

@Nina2906 Hallo liebe Nina, musstest Du auch lange suchen bzw. bist du noch dabei? Was sind da Deine Erlebnisse? ICh bin gespannt, was Diene Krankenkasse sagt. In wieweit helfen die Dir über die App bei der Suche?

Liebe Grüße,
Chris

Wurde von meinem Hausarzt an die 116117 vermittelt.
Diese hat mir ein Erstgespräch zeitnah möglich gemacht.

Auf der Suche nach einer Therapiestelle konnten die mir allerdings nicht mehr weiterhelfen.
Immer nach 2 Wochen wurden die Suche eingestellt und ich musste einen neuen Überweisungscode besorgen und wieder anrufen.
Das ging 4 Monate so

Erst als ich selber stundenlang rumtelefoniert habe ging was vorwärts.

Als Mensch der wirklich dringend zeitnah Hilfe braucht echt nicht zu empfehlen zumindest in meiner Region.

@Luke1990 Hi Luke, danke für Deine Antwort und den Tipp mit der 116117! Darf ich fragen wo Du her kommst? Bist Du eher ländlich oder eher im städtischen Raum unterwegs? Was bedeutet Dringlichkeit für Dich in diesem Kontext?

Liebe Grüße auch an Dich,
Chris

@Redakteur ich denke, dieses Thema in einem Format wie WiSo anzusprechen ist eine gute Sache. Allerdings bezweifle ich, dass sich dadurch mehr Kassensitze für Therapeut:innen generieren lassen und das ist ja das Kernproblem. Lösungen könnten zunächst ja nur aus der Politik kommen und selbst wenn da welche kommen, ist es eine Frage der Finanzierung und dafür hat ja keine Partei eine Lösung, ganz gleich, was es zu finanzieren gilt.
Dennoch ist es natürlich legitim und gut, auf die Problematik auch im TV immer wieder mal hinzuweisen. Ohne konkrete Lösungsansätze, die auch in einer umsetzbaren Reichweite liegen, wird es meines Erachtens aber auch nur dafür sorgen, dass die Betroffenen und zu recht Unzufriedenen, nur eine Bestätigung für Ihre Unzufriedenheit erhalten. Die nicht Betroffenen wird es vermutlich eher nicht interessieren. Persönlich würde ich mir aber den Beitrag dann gerne anschauen und es wäre schön wenn hier das Datum der Ausstrahlung veröffentlicht würde.

@Redakteur

Ich hab da letztes Jahr im August angefangen damit sag ich jetzt mal. Die App von Velibra bringt dahin gehend gar nichts… Ich sag mal man kann sich dort mit sich selber beschäftigen. Gut ich brauch das nicht akut - ich habe vor 14 Jahren schon eine Therapie gemacht. Allerdings hab ich halt noch ein paar Baustellen.

Nur Leute die wirklich was akut suchen weil sie sich null zu helfen wissen- da find ich es abartig wie lange diese warten müssen. Klar ein Therapeut arbeitet auch nicht 24 Stunden durch…

@Redakteur
wohne selbst in einer ländlichen Gegend, allerdings schon mit 2 größeren Städten im 30km Umkreis, im westen Bayerns.

Hier ist es illusorisch einen Therapeuten in der Nähe zu finden, der mir helfen könnte.
Ich kann nicht weit laufen, weder körperlich noch seelisch (Agoraphobie). Also habe ich stundenlang im Web recherchiert, was in der Nähe wäre. Kvb, google und maps, therapie dot de, Therapeutenkammer uvm.
Man findet eine Privatpraxis nach der anderen (Großstadt), keine GKV.
Eine Praxis gäbe es, bei der in Ausnahmefällen nach dem Kostenerstattungsprinzip abgerechnet werden könnte. Man muss dann aber beweisen, dass man nach einem Platz gesucht hat. Telefongespräche beweisen, Schreiben einer Terminservicestelle oder sonstwas vorlegen, um vielleicht das Geld wieder zu bekommen. (einer hatte eine 0900er Nummer. unglaublich) Ich bin nicht Krösus und finde das ganze Procedere viel zu anstrengend. Dass ich mehrmals über mehrere Stunden hinweg online gesucht habe, zählt da sicher nicht. Selbst wenn, wie soll man das beweisen? 1000 Webseiten ausdrucken?
Hinzu kommt, dass man ja mit dem jeweiligen Therapeuten klarkommen muss und nicht irgendeinen x-beliebigen nehmen kann.
Es muss schon passen.
Woran das liegt? Gesetze, Geldgier, gesellschaftliches Problem, teure (Praxis-) Mieten, Corona und Krieg oder eine Mischung aus allem?


Apps, nein Danke, nichts für mich.

A


x 4





App im Playstore