Pfeil rechts
1

I
Wie kann es sein, dass man in Deutschland als Kassenpatient entweder gar keinen Termin oder erst in 6 - 12 Monaten bei einem Therapeuten bekommt ?

Wie kann das beschleunigt werden ?

02.01.2016 19:03 • 06.01.2016 #1


17 Antworten ↓


B
Finde ich auch unmöglich!

Bei mir wurde es dadurch beschleunigt, dass sich meine Krankenkasse um einen Termin gekümmert hat. 2 Wochen später hatte ich dann auch direkt einen Termin.
Vielleicht bietet deine KK so einen Terminservice ja auch an?

02.01.2016 19:07 • #2


A


Wartezeiten Therapie unverschämt

x 3


Carcass
Sag du hast Selbstmordgedanken und dann bekommste schneller einen

02.01.2016 19:10 • #3


Bitterstoff
Carcass, das stimmt leider nicht. Es sei denn, man droht direkt den Selbstmord an. Aber dann landet man natürlich in der Geschlossenen, wo man nicht wirklich behandelt wird. Tatsächlich kenne ich genug Leute, die bei der Terminanfrage von Ihrer Lebensmüdigkeit berichtet haben und dennoch ewig warten mussten. Das ändert eigentlich nichts. Auch wenn das unfassbar traurig ist.

Gibt es seit diesem Jahr nicht ein neues Gesetz, dass man nicht länger als vier Wochen auf einen Facharzttermin warten muss? Oder gilt das nur für körperliches?

02.01.2016 19:25 • #4


Carcass
Das war auch eher ein Witz, bei mir dauerte es 2 Wochen vom Neuropsychiater bis zum Therapiegespräch. Ich kreuzte damals alles an, hatte 35 Punkte und als die Frage nach Suizidgedanken kam, sagte ich dass das doch eine Alternative zu dem ganzen Mist wäre. Klar hatte ich ein wenig Glück, dass die mich nicht direkt eingewiesen haben, aber ich bekam schneller das was ich wollte^^

02.01.2016 19:27 • #5


E
6-12 Monate ist doch Zucker. Wir warten seit 2 Jahren auf einen Termin beim Kinder- und Jugendtherapeuten ( als Privatpatient ) da gibt es nämlich noch weniger von.

02.01.2016 19:33 • #6


R
Viele Krankenkassen bieten eine Facharztvermittlung an, ob das auch für Psychotherapien gilt, weiß ich nicht. Dann gibt es noch das: http://www.psychotherapiesuche.de/ oder auch das: http://www.psych-info.de/

Wenn man sich allerdings für einen bestimmten Therapeuten entschieden hat, dann kann das mit den Wartezeiten schonmal so lange werden.

02.01.2016 19:39 • #7


Carcass
2 Jahre sind schrill. Etwas Fremdgefährdung vorhanden? Was meinste wie schnell der Kurze in der Gummizelle sitzt

02.01.2016 19:40 • #8


A
Mit geht es genauso. Neurologe der Psychiater ist 8 Monate. Super wirklich -.-'

02.01.2016 19:41 • #9


I
Dann ist es ja Makulatur, dass man Probesitzungen vereinbaren kann ob es passt.

Hier heisst es friss oder stirb.

Auswahl hat man keine

02.01.2016 19:51 • #10


I
Das ist auch gerade mein Problem!
Ich bräuchte so dringend Hilfe, aber die einzige Therapeutin bei der ich in wenigen Monaten einen Termin bekäme ist leider untauglich. Bin auch ziemlich ratlos.

02.01.2016 22:28 • #11


I
So ist es leider........armes Deutschland

02.01.2016 23:45 • #12


Carcass
Versuch es mal als traumatisierter Flüchtling, was meinste wie schnell du einen Kita, Schul oder Therapieplatz bekommsz. So arm ist Deutschland nicht, aber seine Insassen sind verrückt geworden!

03.01.2016 11:58 • x 1 #13


I
Da hast Du absolut Recht..!

03.01.2016 12:01 • #14


Bitterstoff
Nein hat er nicht. Traumatisierte Flüchtlinge bekommen auch nicht schneller einen Therapieplatz, sondern haben eher noch schlechtere Chancen darauf.

Und der Grund, dass psychisch Kranke so lange auf einen Therapieplatz warten müssen, liegt nicht in erster Linie am Geld, sondern weil es viel zu wenige Therapeuten und Psychiater auf zu viele psychisch Kranke gibt.

03.01.2016 12:27 • #15


Carcass
......

03.01.2016 14:16 • #16


I
Das ist so oder so ein haltloser Zustand. Das es im Land aber genug Geldreserven gibt, zeigt sich leider an der aktuellen Flüchtlingssituation.
Es sind nicht die Flüchtlinge sondern die Politik, die uns auf deutsch gesagt, verarschen.

Es ist toll, dass unser Land helfen kann. Aber als andere Diskussionen bzgl. Krankenhäuser / Schulen / Altenpflege/ Infra usw usw aktuell waren, wurden keine Milliarden locker gemacht ! Das ist auch eine Tatsache, die man nicht aushebeln kann.

Schlimm genug, dass man ewige Wartezeiten in Kauf nehmen muss !

Hilfesuchend sind wir alle ob hier heimisch oder nicht.....

03.01.2016 14:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
bei mir geht es um einen anderen Facharzt, also kein Psychiologe/Psychiater. ich hätte auch 8 Monte warten sollen - hab das auch über die KK laufen lassen (da angerufen und bißchen wegen meiner bereits vorhandenen Krankheiten dramatisiert) und dann hatte ich innerhalb einer Woche den Termin. zwar etwas weiter weg aber das war mir egal und und hab Gewissheit dass nix schlimmes ist. wenn es was schlimmes gewesen wäre wären acht Monate warten evtl zu lange gewesen und ich hätte den Termin nicht mehr gebraucht weil bereits verstorben.

06.01.2016 05:36 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf