Pfeil rechts

M
ich habe seit über sechs Monaten Angst und Panik:-(.
war schon bei einem psychiater der mir tabletten gegeben hat und einen neuen termin. die tabletten konnte ich nicht vertragen und habe sie nicht mehr genommen. am liebsten würde ich in eine klinik und richtig intensiv an mir arbeiten.
hätte auch keine probleme einige zeit weg von zu hause zusein.
habt ihr erfahrungen mit kliniken?wie läuft es mit der aufnahme?ist es sehr kompliziert?
muss man vorher eine therapie gemacht haben?

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

21.12.2010 17:43 • 22.12.2010 #1


8 Antworten ↓


Christina
Hi,

das halte ich für eine gute Idee, weil du so auch einer Chronifizierung vorbeugen kannst. Ich empfehle dir unbedingt, in eine verhaltenstherapeutische psychosomatische Klinik zu gehen. Wie es da so in etwa abläuft, kannst du dir in meinem Erfahrungsbericht anschauen.

Wie leicht oder schwer es wird, überhaupt eine stationäre Behandlung zu bekommen, hängt vom Kostenträger ab. Möglicherweise wird die stationäre Therapie als ultima ratio angesehen und erst bewilligt, wenn eine ambulante Therapie nicht gereicht hat. Andererseits sind die Wartezeiten auf ambulante Plätze beträchtlich und es ist u.U. eh nur eine Frage der ärztlichen Argumentation. Frag' am besten bei der Krankenkasse nach und/oder bei den Kliniken selbst (die können meist gut beraten und wissen auch die Tricks).

Liebe Grüße
Christina

21.12.2010 18:39 • #2


A


Benötige Infos über Psychosomatische Kliniken

x 3


O


War in drei Langzeitherapien.

Erster Weg. Überweisung vom Hausarzt zum Neurologen. Notwendikeitsbescheinigung besorgen. damit zur Krankenkasse und euine Langzeitherapie beantragen und Kliniken vorschlagen lassen und Infomaterial mitgeben lassen.

Dann Klinik raussuchen .Hierv 3 wo ich war und ne Liste von allen in Deutschland

www.kliniken-wied.de

www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf

www.klinik-hohe-mark.com

www.epsy.de/kliniken.htm

21.12.2010 20:16 • #3


O
Und noch ein paar.

www.panik-attacken.de/index.php?option= ... Itemid=113

www.reha-hospital.de

www.qype.com/de/tag/psychosomatische klinik

Viel Erfolg

21.12.2010 20:19 • #4


M
wow danke für eure tipps:-).mich hat eine sehr nette therapeutin zurückgerufen für eine ambulante therapie.toll ich bin auf der warteliste und kann frühestens in 6 monaten hin. bis dahin werde ich gaga:-(.
ich bin bei der techniker versichert. habt ihr da erfahrungen?vieleicht suche ich erst eine klinik und ann rufe ich die tk an.
wenn ich im neujahr zum psychiater gehe werde ich sagen das mir das nichts bringt. kann der mir dann eine überweisung schreiben?

21.12.2010 20:43 • #5


A
Bei den Kliniken wirst du aber auch seeehr lange warten müssen! Ich steh auf der Warteliste einer Klinik und kann wahrscheinlich erst in 4 Monaten hin! Du solltest unbedingt eine ambulante Therapie zur Überbrückung machen, ich musste bei meiner gerade mal 2 Wochen warten und hatte überraschenderweise sehr schnell einen Therapieplatz! Quatsch am Besten mehreren Psychotherapeuten in deiner Nähe aufs Band! Ich habe ihr ungefähr 5 mal aufs Band gesprochen bis sie mich überhaupt zurückgerufen hat...! Du musst das ganze auch dringend machen und bloß nichts untertreiben, sondern übertreiben, so kriegst du schneller einen Therapieplatz! Lass dich auf jeden Fall nicht 6 Monate auf den Wartegleis stellen, es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe der noch Plätze frei hat, bloß nicht abspeißen lassen, du brauchst das doch anscheinend dringend, ich habe schon einen Monat nach beginn meiner Panikattacken mit einer Therapie angefangen...
Nicht aufgeben!

LG Angstnase

21.12.2010 20:57 • #6


M
danke für den tipp Angstnase. ich habe ja schon vielen aus band gesprochen aber die rufen nicht zurück. die die heute zurückrief war super nett und sie hat mir auch einen namen einer neupraxis genannt wo ich morgen anrufen werde.
nur ich denke mir würde eine intensive therapie eher helfen.

21.12.2010 22:17 • #7


M
Ozonik. wie lange musstest du warten bis du einen platz in einer klinik bekommen hast?welche kannst du mir empfehlen?

21.12.2010 22:18 • #8


O


Also ich mußte 2 Monate warten und dann bin ich sogar hin gefahren worden .

meist ist der Weg ja folgender . Hausarzt schreibt Überweisung zum neurologen derweil körperliche Ursachen ja ausgeschlossen werdem müssen. im Hirn. Dem schilderst Du dann Deine Beschwerden und fragst ihn nach einer NOTWENDIGKEITSBESCHEINIGUNG !

Die lässt Du Dir gleich mitgeben und gehst damit zur Technikerkasse..

Die haben bestimmte Kliniken die sie Dir vorschlagen. Wenn nicht frage nach und nach Broschüren darüber.

Dann kannste dir die Kliniken auch im netz anschauen und telefonisch Kontakt aufnehmen. da merkste meist schon ob Wissen dahinter steckt und Kompetenz. Kannst Dir auch selber eine suchen, dann aber erst bei der kasse fragen ob sie die Kosten auch übernehmen.

Ich empfehle ja Kliniken Wied im Westerwald oder die Salusklinik in Friedrichsdorf.

Weiss aber nicht ob die heute nur noch Sucht machen oder immer noch auch psychosomatisch. Einfach mal nachfragen Link ist ja hier in dem Thread oben.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen

Frohes Fest und schöne Weihnachten Euch allen

22.12.2010 20:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky