Pfeil rechts
2

H
Ich weiß grad selber nicht, was ich denken soll
Hab über die Jahre von 3 Psychiatern immer Depressionen, PTBS und Angstzustände mit Panikattacken diagnostiziert bekommen.
Jetzt war ich heute endlich mal nei einer Therapeutin. Nach 30 Minuten meinte sie, dass ich nur eine PTBS hätte und sonst alles in Ordnung wäre. Ich wäre eine Kämpferin und in diese Zeit meines Lebens konnte ich nicht kontrollieren und das wäre mein einziges Problem.
Ich kann mich aber irgendwie ihrer Aussage nicht anschließen

18.04.2023 16:07 • 19.04.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Lass dich nicht verunsichern.
Psychisch korrekte Diagnosen sind schwer zu geben.
Vor allem nach einer Sitzung.

Was im Endeffekt aber, um Mal ganz ehrlich zu sein, auch egal ist, oder? Die Richtung stimmt ja, da stimmt deine Therapeutin ja auch überein mit denen aus der Vergangenheit.

Außerdem sind Depressionen und Ängste auch Dinge, die kommen und gehen. Kann ja sein, dass du zeitlebens begleitend zur PTBS noch Depressionen hattest, die aber wieder weg gingen.

Letztlich ist es ja nur wichtig, dass es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst, und diese letztlich auch bekommst.

18.04.2023 17:55 • x 1 #2


H
Danke, da hast du natürlich völlig recht. Ist nur alles neu

19.04.2023 10:32 • x 1 #3





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf