Pfeil rechts
4

S
Wie viel Stunden Verhaltenstherapie sind denn möglich ( mal lese ich 60 Stunden dann wieder 80 Stunden)?
Ist es möglich die Therapiestunden nochmal zu verlängern ( einmal wurde bereits verlängert)?
Oder wird das sehr schwierig?

16.02.2024 10:55 • 18.02.2024 #1


5 Antworten ↓


D
@sarah2 Das fragst du am besten deine Therapeut;in. Letztlich beantragt diese die Stunden und muss ohnehin begründen, weshalb die Therapie weiter geführt werden sollte. Unter Umständen kann sie dann auch über das gängige Kontingent hinaus stattfinden, wenn der MD das genauso sieht und es der Krankenkasse mitteilt.

16.02.2024 12:30 • #2


A


Verhaltenstherapie Höchstgrenze Therapiestunden

x 3


Tin-maus
@sarah2 weiß nicht ob das an den Krankenkassen liegt bei mir sind es AOK 80 Std nach 14 Std gibt die Therapeutin neu ein und nach ca 2-3 Wochen kommt der bescheid für neue 14 Std

16.02.2024 13:06 • x 1 #3


Grummel72
Danach hat man eine Pause.
Meine Psychologin und ich machen jetzt die letzten 10 Stunden im 4-5 Wochen tackt um dann neu beantragen zu können.
Insgesamt waren es so um die 60 Stunden.

16.02.2024 13:09 • #4


L
Hallo!
Also bei mir war das Kontingent schon voll ausgeschöpft aber durch einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie konnten dann nochmal Stunden beantragt werden.
Liebe Grüße

16.02.2024 14:12 • x 1 #5


B
Bei mir sind es 80 Stunden. Das ist die längste Dauer der gutachterlich genehmigten Langzeittherapie. Danach muss man zwei Jahre Pause machen. In der Zeit kann man alle 4-6 Wochen zu Kriseninterventionsstunden zu seinem Therapeuten gehen, dass man nicht komplett den Anschluss verliert.

18.02.2024 12:07 • x 2 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf