Pfeil rechts

V
ich habe 24 Stunden Verhaltenstherapie von der Krankenkasse genehmigt bekommen.
Kann jetzt nicht exakt sagen wie viele Stunden ich schon verbraucht habe ( schätze so 15-18).
Ich gehe nicht davon aus, dass die Therapiestunden ausreichen.
Eine Verlängerung ist ja zumindest theoretisch möglich.
Hat jemand Erfahrung wie schwierig es ist eine Verlängerung genehmigt zu bekommen?
Wie soll ich dem Therapeuten vermitteln, dass ich noch mehr Stunden brauche?
Da ich jetzt 3 Wochen Pause machen möchte um erlerntes umzusetzen habe ich zusätzlich Bedenken, dass der Therapeut einer Verlängerung nicht zustimmt.
Was soll ich mache?
Vielleicht war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation.

07.06.2023 14:02 • 01.09.2023 #1


7 Antworten ↓


-IchBins-
Mir wurden eher noch mehr Stunden aufgedrängt, ohne dass ich das wollte.
Ich denke, wenn du noch nicht soweit bist, ist vielleicht kein Problem. Bei mir wurde zweimal verlängert. Wieviel Stunden das waren, kann ich gar nicht mehr sagen. Die Therapie fand wöchentlich statt etwa drei Jahre, aber später auch nur alle 14 Tage.

Ich würde fragen und sagen, dass ich eine Pause möchte, um das Erlernte umzusetzen und zu festigen, aber noch nicht sicher bist, ob die bisherigen Stunden reichen. Rede mit ihm. Dann weißt du mehr und ihr könnt euch einigen.

07.06.2023 14:07 • #2


A


Therapiestunden verlängern

x 3


M
@Verry Ich denke auch nicht, dass eine Verlängerung problematisch ist. Das macht dann dein Therapeut (hatte auch ein paar Verhaltenstherapien, die ganz unkompliziert verlängert wurden - selbst mit 4 Wochen Pause)

Bei der Pause ist es auch wichtig, was mit dir dabei passiert und ob du danach dich selber wirklich als fit genug ansiehst oder der Meinung bist, dass du noch mehr Stunden brauchst. Das solltest du dann mit deinem Therapeuthen selber absprechen und das nach der Pause zusammen analysieren. Schließlichj geht es um deine Heilung und nicht seine - zumal er/sie auch den Lebensunterhalt damit verdient

07.06.2023 14:13 • #3


E
Meine Therapeutin sagt mir Bescheid wenn nur noch 15 Sitzungen offen sind. War vor 2 Wochen der Fall und sie hat eine Verlängerung (ist die 1., beantragt). Ich musste nur etwas unterschreiben, die Begründung macht sie.

07.06.2023 14:28 • #4


V
Es soll ja keine monatelange Pause sein.
Es geht ja darum, dass ich ein Ehrenamt und Sport/Fitnesskurse finde.
Dafür bräuchte ich Zeit um z.B Gespräche zu führen, Probetraining durchzuführen etc.

08.06.2023 15:29 • #5


V
Es läuft alles in kleineren Schritten ab.
Deswegen werden die Therapiestunden nicht reichen.

08.06.2023 15:39 • #6


V
Mein Therapeut macht jetzt eh erstmal 4 Wochen Urlaub.

08.06.2023 19:05 • #7


V
Thema hat sich erledigt.

01.09.2023 14:22 • #8





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf