App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

325

sandracookie
Liebe Greta,
das tut mir leid zu hören, dass momentan so viel auf dich einstürzt und die Therapien nicht ausreichend Struktur geben.
Wenn dich die VT zur Zeit eher destabilisiert durch das ständige (über) analysieren der Auslöser, wie wäre es das erstmal zu pausieren und den Fokus darauf zu lenken, was man konkret tun kann, um das Nervensystem zu beruhigen (Atemübungen, Achtsamkeit, Meditation, Skills, Umgang mit Anspannung/Panik)?

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass der Endokrinologe weiß was er tut und du da die Hilfe bekommst, die du auf körperlicher Ebene in Bezug auf die Hormone brauchst.

Ich kann den Frust und die Hoffnungslosigkeit nachvollziehen und kenn das selbst zu gut.
Aber auch wenn man nicht dran glaubt, kann und wird es wieder besser werden.
Fühl dich gedrückt und schreib dir gerne hier im Forum, die belastenden Sachen von der Seele.

x 3 #141

R
Ich bleibe dabei, ein Tagebuch ins Netz schreiben, mit allen Gedanken und Gefühlen kann der seelischen Verfassung helfen, um das Herz (Seele) zu erleichtern. Ein, sei online umarmt, halte ich dagegen für albern und kindisch. Nur der Fakt, mir geht es nicht gut, online zu veröffentlichen, halte ich für eine Anmaßung. Es braucht wenigstens den Versuch, sich diese Gefühle zu begründen, um sie selbst einordnen zu können. Wir sind hier in einem Internetforum und nicht beim Hausarzt. Da kann man sein Leiden beschreiben, aber nur der Fakt, ich leide, sagt gar nichts aus, das kann auch Fake sein. Deshalb finde ich tabellarisches Auflisten von Fakten für unangemessen, das Ausformulieren kann der Seele helfen.

A

Verhaltenstherapie - Erfahrungen gesucht

x 3

Greta__
Zitat von realo:
Ich bleibe dabei, ein Tagebuch ins Netz schreiben, mit allen Gedanken und Gefühlen kann der seelischen Verfassung helfen, um das Herz (Seele) zu ...

Ich schreibe wie ich schreibe. Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich mich auszudrücken habe und ganz sicher nicht das es ja Fake sein könnte.

Dir passt es nicht, dein Ding, nicht meins. Es ist nicht mein Job so zu sein wie es dir genehm ist. Das ist anmaßend und es ist egal ob es in meinem Thema oder in einem Tagebuch geschrieben wird.

Les es einfach nicht mehr wenn's dich stört 🙄

x 5 #143

R
Ich habe Deine Probleme nicht, ich bin nicht der Dreh und Angel Punkt. Du hast in kurzen Sätzen in tabellarischer Form Dein Leid geklagt, wie sehr unzufrieden Du bist.
Meine Art Dir zu helfen sollte sein, dass ich Dir den Tipp gebe, Dein Leid in einem literarischen Fließtext zu verfassen, weil es dadurch besser möglich ist, Erleichterung zu erlangen. Ansonsten kannst Du machen, was Du willst, Du kannst tausend online Umarmungen einfahren, wenn es Dir hilft.

Was ich lese und nicht lese, welchen Kommentar ich darauf schreibe, ist wiederum meine Sache.

B
Bitte nicht so.
Greta hat sich extra einen Schreibstil ausgesucht, der Greta in den Belangen am besten geeignet erschient und erscheint. Es war Gretas Entscheidung und daran hält Greta fest.
realo brachte den Vorschlag ein, dass ein anderer Schreibstil besser geeignet wäre. Daran hält realo fest.
Nicht mehr und nicht weniger.
und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute.

x 1 #145

sandracookie
Zitat von realo:
Ich habe Deine Probleme nicht, ich bin nicht der Dreh und Angel Punkt

Richtig, das bist du hier in Gretas Thema nicht, deswegen belasse es bitte einfach bei deinem Vorschlag und überlasse ihr die Entscheidung, was sie annehmen möchte und was nicht.
Dein erster Post war auch in Ordnung. Zu dem Zeitpunkt hast du nämlich nur den Vorschlag gemacht und es hat auch niemand was dagegen gesagt.
Aber beim zweiten Post hast du auf deiner Ansicht beharrt und es hat sich fast schon gelesen, als hättest du es Greta vorschreiben wollen, das 1 zu 1 zu übernehmen und das ist dann nicht mehr in Ordnung. Das müsstest du auch an ihrer Antwort dazu gemerkt haben.
Nebenbei bemerkt ist es auch nicht nett von dir, dass Mitgefühl, was ich und andere hier in Form von "online Umarmungen", wohlgemerkt auch neben Ratschlägen/Tipps gezeigt haben ins Lächerliche zu ziehen, nur weil es für dich nicht hilfreich/sinnvoll ist.

x 3 #146

Greta__
Liebe @sandracookie

Lieben Dank für deine Worte. 🙏🙏

Du hast es auf den Punkt gebracht, nur hab ich grad nicht die Energie das selbst zu schreiben.

Auf deine/eure Umarmungen und Ratschläge möchte ich nicht verzichten, mir gibt das sehr viel.

x 4 #147

R
Zitat von beside:
und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute.

Streite nicht, gebe nur einen Tipp, wenn es einem so schlecht geht, dass er nicht mehr ein noch aus weiß.

Wenn jedoch nur Tätscheln gewünscht ist, lasse ich es, letztlich ist es mir völlig egal.

Greta__
Zitat von realo:
Streite nicht, gebe nur einen Tipp, wenn es einem so schlecht geht, dass er nicht mehr ein noch aus weiß. Wenn jedoch nur Tätscheln gewünscht ist, ...

Dein Tipp ist nicht mein Weg.

Und empathische Worte sind kein "tätscheln", sie machen es erträglicher.

x 3 #149

R
Vielleicht solltest Du mal einen neuen Weg versuchen, denn der Bisherige führt stets am Ende zu 'ich kann nicht mehr'.
Diesen Zustand gilt es nicht erträglicher zu machen, er ist kaum auszuhalten, sondern er ist aus der Welt zu schaffen.
Nicht durch empathische Worte, sondern mit neuen Verhaltensweisen. Dein tabellarischer Hilfeschrei war laut und deutlich, möchtest Du die Krankheit behalten, nur etwas erträglicher?

Sprotte
@realo Ganz ehrlich: ich finde deine Beiträge hier leicht übergriffig. Was und wie Greta in ihrem TB schreibt, ist allein ihre Sache. Was ihr hilft oder nicht, können wir hier alle schon mal gar nicht ermessen; du wahrscheinlich am wenigsten, weil du Greta gar nicht kennst. Deine Wortwahl, das Besserwisserische ist, meine ich, überhaupt nicht hilfreich.

x 5 #151

B
@Sprotte , auch solche Leute wie realo gehören zur Vielfalt. Bei einer Umschulung für Psychos war eine Person, die kam aus einem Milieu, die das Leben so als Survival of the Fittest verstand: Jeder muss sich durchkämpfen. Da ich schwer litt und entsprechend aussah, sagte diese zur mir: Du musst die Brust rausstrecken und aufrecht gehen, dann wirds auch bei dir wieder besser. Und verkniff sich merklich sowas zu sagen: deine Jammergestalt ertrage ich nicht länger, du bist selbst schuld. Sie suchen nach einfachen Lösungen und wenn die nicht funktionieren schmeißen sie hin oder reißen alles ein. Während die Leidenden irgendwie versuchen durchzuhalten anstatt aufzugeben und versuchen keine weiteren Schäden anzurichten, wenns nicht weiter geht.

Molly1605
@realo Angst und Panikattacken genau wie Depressionen können durch vielerlei Dinge ausgelöst werden und auch die Ursache für diese sein.
Nimm dir nur mal den Beipackzettel der Antibabypille oder anderer Medikamente, die in den hormonellen Ablauf eingreifen, da steht als Nebenwirkung oft Depression oder Angstzustände drin.
Auch Herzmedikamente, Blutdrucksenker, ich meine sogar bei Antibiotika, Ibuprofen und Panthoprazol steht das in den Nebenwirkungen.

Auch die Schilddrüse ist ein riesengroßer Faktor. Läuft da in der Hormonproduktion oder Synthese etwas nicht rund, hat das massive Auswirkungen auf den ganzen Körper plus Psyche.

Ebenso ein schwerer Eisenmangel, Vitamin B12- Mangel und andere massive Verschiebungen der Mikronährstoffe können diese Konsequenz haben.

Die Welt der psychischen Auffälligkeiten ist durchaus sehr viel größer als nur Traumata oder Probleme aus der Kindheit.

Gerade ein überlastetes Nervensystem (und daraus resultierende Nebennierenschwäche/erschöpfung) zeigt tagtäglich bei Patienten, wenn der Organismus nicht richtig funktioniert, dass auch die Psyche darunter leidet.
Und dafür brauch es nicht mal seelischen Konflikte.

x 6 #153

1660
@Molly
Obwohl viele Ärzte das Wissen kümmern die sich nicht darum🌻

Molly1605
@1660 Ich glaube leider, dass das viele leider gar nicht wissen und sich auch nicht die Mühe machen, sich das Wissen darüber anzueignen.

x 1 #155

1660
@
Molly
Ich finde die meisten wissen es aber wollen sich nicht darum kümmern.
War bei meinem Sohn in einem Dorf dort wusste es der Arzt.🌻
Romana

x 1 #156

Molly1605
@1660 Es gibt auch unter den Ärzten noch echte Goldstücke

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
Oje, wo bin ich hier nur hingeraten, jetzt ist auch die psychische Störung, der seelische Konflikt ein nicht verstandener körperlicher Defekt. Die ganzen psychischen Erkrankungen zu denen die Depression, vor allem aber auch die Borderline Persönlichkeitsstörung gehören, nur ein kleiner nicht erkannter körperlicher Aspekt, weil die Ärzte es nicht schnallen.

Molly1605
@realo Ich glaube du stehst da ein wenig auf dem Schlauch.
Die Aussage war: Depressionen und Angststörungen können mehr als nur eine Ursache haben. Ob du das nun glauben möchtest oder nicht, ist für mich nicht so relevant.
Niemand streitet ab, dass psychische Erkrankungen durch seelische Konflikte entstehen können.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sie ebenfalls Nebenwirkungen sein können, die von körperlichen Ursachen ausgehen oder eben auch von Medikamenten. That´s it.
Von Borderlinestörungen habe ich zumindest nichts geschrieben.

x 5 #159

R
Zitat von Molly1605:
Depressionen und Angststörungen können mehr als nur eine Ursache haben.

Das ist eine weise Erkenntnis und unterstreiche ich voll und ganz, vermutlich gibt es keinen denkenden Menschen der das Gegenteil behauptet. Meine Annahme ist, dass es sich in einem Psychic-Forum vor allem um die Psyche dreht und weniger um körperliche Defekte ohne seelischen Zusammenhang. Es gibt viele körperliche Symptome, die seelische Ursache haben, aber natürlich gibt es auch psychische Symptome, die körperliche Ursache haben. Nur hier geht es um die psychischen Probleme, weniger darum, was man tun soll, wenn man sich ins Bein hackt. Wobei die Konzentrationsstörung und der Aufmerksamkeitsmangel psychische Ursachen haben kann. Wenn ich z.B. denke, ob mich meine Partnerin verlassen will, aua und schon ist es passiert, das Beil steckt im Fuß.
Mir Borderline Persönlichkeitsstörung habe ich die Threadstarterin gemein, ich habe diesen Verdacht.

x 1 #160

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore